Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

gelöst: Kategorien importieren

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.

Themenstarter
callamon
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 15:20

gelöst: Kategorien importieren

Beitragvon callamon » Di 21. Mai 2013, 15:52

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Kategorien aus Listen zu importieren? Das ist jetzt ziemlich aufwendig für jede neue Kategorie darauf zu klicken etc.

Kennt jemand gute Listen im Internet zum Download?

Vielen Dank!


ACDSee Pro 8 Ultimate (aktuell), RAW-Format (wenn nicht anders erwähnt)

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Kategorien importieren

Beitragvon Emil » Fr 24. Mai 2013, 22:19

Einen offiziellen Weg dafür gibt es imho nicht. Man könnte sich höchstens eine XML-Datei zusammenbasteln, die man dann als Datenbankdatei importieren kann. Das ist aber nicht gerade trivial.

Da die Zusammenstellung der AC-Kategorien ohnehin meist sehr individuell ist, macht es auch keinen Sinn irgend welche Standardlisten anzubieten. Die fest definierten 20 IPTC-Kategorien haben sich auch als unpraktisch erwiesen und sind abgekündigt. Was es noch gibt, sind allerdings z.B. die IPTC-Subject-Codes, aus denen man sich eine Kategorienliste zusammenbasteln könnte. Aber imho würde sie wohl nur sehr selten zum Profil eines AC-Users passen. Das ist mehr was für Bildarchive von Zeitungen o.ä.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
callamon
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 15:20

Re: Kategorien importieren

Beitragvon callamon » Sa 25. Mai 2013, 11:24

Ok, vielen Dank für die umfangreiche Info. Also ist mal wieder Handarbeit angesagt ...

Ein schönes WE!
ACDSee Pro 8 Ultimate (aktuell), RAW-Format (wenn nicht anders erwähnt)

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Kategorien importieren

Beitragvon Emil » So 26. Mai 2013, 09:33

Was hast du denn genau vor, bzw. wie viele Kategorien willst du erzeugen?
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
callamon
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 15:20

Re: Kategorien importieren

Beitragvon callamon » So 26. Mai 2013, 19:31

Oh, keinen wirklichen Plan, was die Kategorien und Stichworte anbelangt. Nur hörte ich auf einem Vortrag kürzlich davon. Dort ging es zwar explizit um Lightroom, aber das ist nun mal sehr ähnlich.
ACDSee Pro 8 Ultimate (aktuell), RAW-Format (wenn nicht anders erwähnt)

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Kategorien importieren

Beitragvon Emil » Mo 27. Mai 2013, 09:51

callamon hat geschrieben:... Lightroom, ... das ist nun mal sehr ähnlich.


Nicht wirklich. LR kennt z.B. die Smart-Collections. Das sind imho eine Art Kategorien die anhand von Begriffen automatisch bestückt werden. In AC gibt es dafür die gespeicherten Suchen. Aber das ist wieder ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen: Während in LR die Smart-Collections praktisch sofort zur Verfügung stehen, da LR die Daten offenbar in der DB speichert, stößt AC beim Aufruf einer gespeicherten Suche eine oft langwierige Suche an.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
callamon
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 15:20

Re: Kategorien importieren

Beitragvon callamon » Mo 27. Mai 2013, 14:25

Ok, dann bleibt es eben bei der Handarbeit, ich beherrsche das 10-Finger-System ;-)

Vielen Dank!
ACDSee Pro 8 Ultimate (aktuell), RAW-Format (wenn nicht anders erwähnt)


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden