Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

EXIF und IPTC Daten werden nicht angezeigt

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.

Themenstarter
Harald.B
Beiträge: 122
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 11:27

EXIF und IPTC Daten werden nicht angezeigt

Beitragvon Harald.B » Mi 15. Mai 2013, 11:53

In der neuesten Version von ACDSee kommt es immer wieder vor, dass die in jpeg eingebetteten Daten (exif itpc..) unter Eigenschaften nicht angezeigt werden. Es kommt die Meldung „vom Dateiformat nicht unterstützt“. Nach einigen Versuchen der Filter- Darstellungsänderung sind die Daten plötzlich aufgetaucht um am nächsten Tag wieder zu verschwinden. Eine Problematik, die ich auf beiden Rechnern habe. Das letzte Mal, habe ich es gar nicht zum Laufen gebracht. Daraufhin habe ich Datenbankpflege eine Optimierung durchgeführt. Seit dem sind die EXIF Daten wieder sichtbar. Ich hoffe das bleibt so.
Zurück bleibt die Gewissheit, dass hier ein heftiger Softwarefehler drinsteckt.


Mein Equipment besteht aus:
PC: 4x4,5Ghz 8GB-RAM 500GB-SSD 2TB-HDD
Betriebssystem W7/64
ACDSee Ultima 8.0
DIA Scanner Reflecta
Kamera Fujifilm XE2

Benutzeravatar

Unblind
Administrator
Beiträge: 94
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 06:51
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: EXIF und IPTC Daten werden nicht angezeigt

Beitragvon Unblind » Mi 15. Mai 2013, 17:50

Kannst du mal ein paar von den betroffenen Dateien zur Verfügung stellen?
Unverändert natürlich. Mit Dropbox z.B.
Liebe Grüße
Peter Becker
http://www.unblind.de

Benutzeravatar

losch
Beiträge: 167
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:12
Wohnort: Isernhagen

Re: EXIF und IPTC Daten werden nicht angezeigt

Beitragvon losch » Do 16. Mai 2013, 08:03

Da tippe ich eher auf DB-Probleme, wenn die Optimierung das gerichtet hat. Das kann allerdings vielfältige Ursachen haben, die nicht zwingend ACD anzulasten sein müssen.

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: EXIF und IPTC Daten werden nicht angezeigt

Beitragvon Emil » Do 16. Mai 2013, 08:42

Ich halte bei AC inzwischen alles für möglich. Aber diese Macke ist mir bislang erspart geblieben.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
Harald.B
Beiträge: 122
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 11:27

Re: EXIF und IPTC Daten werden nicht angezeigt

Beitragvon Harald.B » Do 16. Mai 2013, 08:45

Unblind hat geschrieben:Kannst du mal ein paar von den betroffenen Dateien zur Verfügung stellen?
Unverändert natürlich. Mit Dropbox z.B.

Die jpg werden nicht verändert und mit anderen Tools sind Daten sichtbar. Der eindeutige Hinweis auf einen Fehler im ACDSee ist die Fehlermeldung, dass jpg keine EXIF Daten unterstützt.
Mein Equipment besteht aus:
PC: 4x4,5Ghz 8GB-RAM 500GB-SSD 2TB-HDD
Betriebssystem W7/64
ACDSee Ultima 8.0
DIA Scanner Reflecta
Kamera Fujifilm XE2

Benutzeravatar

losch
Beiträge: 167
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:12
Wohnort: Isernhagen

Re: EXIF und IPTC Daten werden nicht angezeigt

Beitragvon losch » Do 16. Mai 2013, 18:24

Harald.B hat geschrieben:
Unblind hat geschrieben:Die jpg werden nicht verändert und mit anderen Tools sind Daten sichtbar. Der eindeutige Hinweis auf einen Fehler im ACDSee ist die Fehlermeldung, dass jpg keine EXIF Daten unterstützt.

Das weist ebenfalls auf ein DB-Problem hin - siehe meine Anmerkung oben.

Dazu muss man wissen, das ACD nach Erfassung einer Datei durch die "Katalogisierung" normalerweise nicht mehr wirklich in die jeweilige Datei schaut, sondern aus Performanzgründen auf die "Erkenntnisse" der Katalogisierung zurückgreift. Wenn dort nun etwas schief gelaufen ist, zeigt sich eben das Bild wie beschrieben.


Themenstarter
Harald.B
Beiträge: 122
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 11:27

Re: EXIF und IPTC Daten werden nicht angezeigt

Beitragvon Harald.B » Mi 29. Mai 2013, 07:48

Hilfe, ich werde verrückt. Nahezu jedesmal, wenn ich ACDSee öffne, bekomme ich die Meldung, dass jpeg keine exif oder iptc Daten unterstützt. Jetzt muss ich jedes mal vorher die Datenbankpflege starten. Was läuft da schief?
Mein Equipment besteht aus:
PC: 4x4,5Ghz 8GB-RAM 500GB-SSD 2TB-HDD
Betriebssystem W7/64
ACDSee Ultima 8.0
DIA Scanner Reflecta
Kamera Fujifilm XE2

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: EXIF und IPTC Daten werden nicht angezeigt

Beitragvon Emil » Mi 29. Mai 2013, 08:21

Kein Ahnung; ich würde mich als erstes unter einem anderen Benutzernamen am selben Rechner anmelden und es damit versuchen. Wenn es da klappt ist vermutlich etwas mit der AC-Registry nicht in Ordnung.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
Harald.B
Beiträge: 122
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 11:27

Re: EXIF und IPTC Daten werden nicht angezeigt

Beitragvon Harald.B » Mi 5. Jun 2013, 12:14

Problem gelöst.
Der Support hat mir geraten die registry zu löschen. Jetzt funkt Alles wunderbar.
Mein Equipment besteht aus:
PC: 4x4,5Ghz 8GB-RAM 500GB-SSD 2TB-HDD
Betriebssystem W7/64
ACDSee Ultima 8.0
DIA Scanner Reflecta
Kamera Fujifilm XE2

Benutzeravatar

Arno
Beiträge: 41
Registriert: Do 28. Mär 2013, 10:16
Wohnort: Biebertal

Re: EXIF und IPTC Daten werden nicht angezeigt

Beitragvon Arno » Mi 5. Jun 2013, 12:47

Harald.B hat geschrieben:... die registry zu löschen. Jetzt funkt Alles wunderbar.


Zum dazulernen!
Die komplette Registry? oder bestimmte Teile, wenn ja welche.
Ultimate 10 auf Win10Pro64
VG Arno


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Anmelden