Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Stichwörterverlust in Ul10 Thema ist als GELÖST markiert

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.
Benutzeravatar

Themenstarter
ejs
Beiträge: 130
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:00
Wohnort: Österreich

Stichwörterverlust in Ul10

Beitragvon ejs » Do 20. Apr 2017, 10:20

Liebes Forum,
vielleicht kennt dies jemand von euch.

Ich arbeite schon länger mit Ult.10, eigentlich problemlos.
Seit gestern sind jetz alle Stichwörter, hunderte plötzlich weg.
Das heisst unter Eigenschaften - Organisation gibt es nurmehr - Stichwörter aber kein Stichwort, ich könnte zwar neue anlegen, aber ALLE anderen werden nicht angezeigt.

Vielleicht kann jemand dazu was sagen, weil jetzt umsteigen würde mich bei an die 100 000 bearbeiteten Fotos wahnsinnig machen.

liebe Grüsse und Danke im Voraus
Erich


LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Stichwörterverlust in Ul10

Beitragvon Emil » Do 20. Apr 2017, 10:54

Willst du damit sagen, dass den Bildern nach wie vor Stichworte zugewiesen sind und auch angezeigt werden, die Master-Stichwortliste unter den Expressstichworten aber leer ist?

So etwas habe ich ja noch nie gesehen!

Es gibt im englischen Forum einige Berichte darüber, dass die Controls nicht korrekt angezeigt werden. Mal ist die Regsistry für AC des User defekt, manchmal aber auch der Grafiktreiber die Ursache. Ich könnte mir als Ursache auch einen Defekt in der Datenbank vorstellen.

Das wichtigste zuerst: Mache eine Backup der Datenbank!

Hast du die AC Metadaten 'eingebettet'? Aber ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich dir raten soll das ggf. sofort nachzuholen, denn wenn die db defekt ist, wird der Schaden u.U. nur noch größer.

Alles rechte wage, aber vllt. hast du noch ein paar Beobachtungen die uns weiterhelfen könnten.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
ejs
Beiträge: 130
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:00
Wohnort: Österreich

Re: Stichwörterverlust in Ul10

Beitragvon ejs » Do 20. Apr 2017, 12:07

Hallo, ja genauso ist es,
in den alten Fotos bis vorgestern sind alle Stichwortzuordnungen da.
Heute wollte ich einige hundert neu zuordnen, aber siehe Printscreen.

schimek.png
LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.

Benutzeravatar

Themenstarter
ejs
Beiträge: 130
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:00
Wohnort: Österreich

Re: Stichwörterverlust in Ul10

Beitragvon ejs » Do 20. Apr 2017, 12:34

Habe noch einen Printscreen, hier ist alles aufgerufen, allerdings nicht auswählbar bei Printscreen 1

schimek2.png
LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Stichwörterverlust in Ul10

Beitragvon Emil » Do 20. Apr 2017, 13:57

Der erste Screenshot sieht so aus, also ob deine Datenbank noch völlig leer wäre: Keine AC-Master-Stichworte, nur Default-Kategorien. Der zweite Screenshot zeigt deine IPTC-Master-Stichworte. Die sind etwas völlig anderes als die AC-Master-Stichworte. Sie wird allerdings ebenfalls in der db gespeichert ... mysteriös.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
ejs
Beiträge: 130
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:00
Wohnort: Österreich

Re: Stichwörterverlust in Ul10

Beitragvon ejs » Do 20. Apr 2017, 14:07

Das Problem ist für mich ich brauche hauptsächlich die IPTC Stichworte, nur wie bekomme ich diese wieder her?
LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Stichwörterverlust in Ul10

Beitragvon Emil » Do 20. Apr 2017, 19:12

Ich habe in der Vergangenheit ein paar mal gelesen, dass User zwar noch Kategorien anlegen konnten, aber diesen Kategorien keine Dateien mehr zuordnen konnten. Ähnliches hat vor etwa zwei Jahren auch mal jemand für Stichworte beschrieben: Die Bilder nehmen die Zuweisungen einfach nicht mehr an, bzw. die db speichert die Änderungen einfach nicht mehr.

In dem Fall wäre wohl das Beste, alle AC Metadaten einzubetten und AC eine neuen Katalog erstellen zu lassen.

Alternativ könntest du auch die gesamte db häppchenweise (z.B. immer nur ein Jahr) in Textdateien exportieren (mit Stichwort-Mastertabellen und Kategoriedefinitionen) und diese Dateien danach wieder in eine neue db einlesen.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
ejs
Beiträge: 130
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:00
Wohnort: Österreich

Re: Stichwörterverlust in Ul10

Beitragvon ejs » Fr 21. Apr 2017, 08:04

... mit den Ac Metadaten habe ich gemacht, waren aber alle eingebettet, da ich darauf immer achte.
Nur mit den neu erstellen lassen, tu ich mir etwas schwer. Da ich das selten mache und eigentlich nur Benutzer bin, bitte wie geht dass???
LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Stichwörterverlust in Ul10

Beitragvon Emil » Fr 21. Apr 2017, 08:41

ejs hat geschrieben:... mit den Ac Metadaten habe ich gemacht, waren aber alle eingebettet, da ich darauf immer achte.


Sehr schön, das macht es leichter.

Nur mit den neu erstellen lassen, tu ich mir etwas schwer. Da ich das selten mache und eigentlich nur Benutzer bin, bitte wie geht dass???


- AC Starten
- "Datei - Datenbank - neu" aufrufen, eine neue Datenbank anlegen und AC wird danach neu starten lassen
- "Extras - Datenbank - Dateien katalogisieren" aufrufen
- Die "Ordner hinzufügen", die Bilder enthalten, die Optionen so lassen wie sie sind.
- "Starten" klicken und warten, bei 100.000 Foto dauert das ganz schön lange. Aber zumindest spukt AC hier ordentliche Meldungen aus.
- Sobald der Vorgang beendet ist, die Stichworte, Kategorien u.s.w prüfen. (Alles vorhanden? Alles beschreibbar?)

Bei diesem Prozedere wird eine neue Datenbank angelegt, die alte db bleibt dabei erhalten und wird nicht verändert. Sobald du sicher weist, das alles wieder rund läuft, kann die alte DB gelöscht werden.

Du kannst aber auch durch "Datei - Datenbank - Öffnen" zwischen der neuen und der alten Datenbank umschalten.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
ejs
Beiträge: 130
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:00
Wohnort: Österreich

Re: Stichwörterverlust in Ul10  Thema ist als GELÖST markiert

Beitragvon ejs » Fr 21. Apr 2017, 14:45

Danke bestens,

für die große Hilfe, genauso würde ich mir eine Hotline vorstellen oder ein Handbuch dieser Firma.

Ich kann mir aber noch immer nicht vorstellen, wie dieser Fehler passiert ist?

Habe getestet nun hat alles geklappt.

Das Problem sehe ich nur, was wird sein wenn es dieses Forum nicht mehr gibt? Ich habe wir schon wichtige Hilfen ausgedruckt und archiviert.
Gibt es schon Pläne oder zeitnahe Lösungen.

Wobei ich mich schon wundern muß, die Firma bietet alles Mögliche an, bis zu Paketen wo alle Programme drinnen sind, wer braucht eigentlich alle Pakete gleichzeitig? Die Hotline ist ja auch nirgends besser und Preise sind ja nur in Aktionen günstig, die man mir hundert mal anbietet obwohl ich schon gekauft habe. Die sollten Ihre Aktivitäten lieber in Hotline und Hilfe investieren.

Nun genug gemeckert, jedenfalls nochmal Danke.

Viele Grüsse aus dem teilweise verschneiten Wien.
LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Anmelden