Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Autokategorien ohne Objekte

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.
Benutzeravatar

Themenstarter
Harald
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 15:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Autokategorien ohne Objekte

Beitragvon Harald » Do 9. Feb 2017, 11:13

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Bei Katalog/Auto-Kategorien/Foto-Eigenschaften/Ersteller habe ich viele Einträge, welche kein Ergebnis liefern: "Für die ausgewählten Auto-Kategorien konnten keine Objekte gefunden werden"
Auffällig ist, das in dieser Liste viele fremde Namen stehen, von Erstellern, dessen Foto ich vielleicht mal angesehen habe. Mein eigener Name steht in dieser Liste ca 30 mal in der selben Schreibweise. einige davon führen zu keinen Bildern, einige zu ein oder mehreren Bilder und ein Eintrag zum großen Rest.

Ich habe bereits eine Datenbankpflege durchgeführt, alle verwaisten Ordner enfertnen und externen Datenträger gelöscht. Eine optimierung mit beiden gesetzten Häkchen durchgeführt.
Damit habe ich nur noch eine internes Laufwerk in der Datenbank.

Was könnte der Grund für die vielen verwaisten Einträge sein, und wie bekomme ich sie weg?

Gru aus Köln
Harald


ACDSee Pro 10

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Autokategorien ohne Objekte

Beitragvon Emil » Fr 10. Feb 2017, 01:10

Harald hat geschrieben:Auffällig ist, das in dieser Liste viele fremde Namen stehen, von Erstellern, dessen Foto ich vielleicht mal angesehen habe.


Und die waren natürlich auf Laufwerken, die nicht von der DB ausgeschlossen waren ... also hat AC sie katalogisiert.

Mein eigener Name steht in dieser Liste ca 30 mal in der selben Schreibweise. einige davon führen zu keinen Bildern, einige zu ein oder mehreren Bilder und ein Eintrag zum großen Rest.


Du meinst das Tag "Ersteller"? Da steht in meiner ACv8-DB bestimmt 300 mal der selbe Name und in der ACv10-DB sind es auch so um die 30.

Was könnte der Grund für die vielen verwaisten Einträge sein, und wie bekomme ich sie weg?


Ganz klar ein uralter Bug. Aber den Support danach zu fragen, hat wohl keinen Sinn mehr; der Programmierer, der das mal verbockt hat, ist bestimmt schon lange in Rente. Ich ignoriere das Tag einfach.

Interessant ist auch die Namensvielfalt dieses Tags. In ACv8 heißt es "Ersteller, im deutschen! ACv10 steht dort "Creator". Die Quelle ist aber das EXIF Tag "Artist", dass in deutschsprachigen ACs mit "Künstler" übersetzt ist.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
Harald
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 15:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Autokategorien ohne Objekte

Beitragvon Harald » Fr 17. Feb 2017, 09:05

Hallo Emil,
Ganz klar ein uralter Bug.

So etwas ahnte ich schon. Ich habe nun mal versucht die Datenbank(DB) zu bereinigen.
Export und Import der Gesamten DB im ACDSee Format bringt nichts, den der Fehler wird mit gezogen.

Nun mein Experiment:
Ich habe alle Fotos der DB gesucht.
Ansicht auf "Liste" umgestellt, damit keine Miniaturen gerendert werden.
Mit Suche in "Gesamter Datenbank" ohne weitere Einschränkung eine Suche ausgeführt. Dabei wurden hoffentlich alle meine Fotos gefunden.
Angezeigt wurden ca 30.000 Dateien. Anschließend alle Dateien markiert.
Dann Datenbankinformationen in eine Textdatei exportiert. Alle 3 Häkchen gesetzt, "DB Informationen für ausgewählte Objekte einbeziehen","Stichwort-Masterliste einbeziehen","Alle Kategorien-Definitionen einbeziehen".
Nachdem Export eine neue DB angelegt und diese Textdatei wieder importiert.
Die Auto-Kategorien sind noch leer, Leichen sind damit weg, die ACDSee Kategorien sind wieder da und zeigen auch die Fotos an.
Nun lasse ich gerade meine Fotoordner katalogisieren.

Eigentlich müßten dann alle gewünschten Informationen wieder da sein.

Emil was meinst Du ist das nicht ein Weg um die Datenbank mal so richtig zu bereinigen?
Besser als die eingebaute Funktion.

Gruß aus Köln
Harald
ACDSee Pro 10

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Autokategorien ohne Objekte

Beitragvon Emil » Fr 17. Feb 2017, 12:13

Klar, kann man bei 30.000 Bildern sehr schön machen. Wenn ich mich recht entsinne, führt der Pferdeknipser seine Upgrades so durch.

Statt alle Fotos zu suchen, könnte man auch das "spezielle Objekt" "Bildbank" aufrufen. Ganz wichtig ist das Umstellen auf eine Ansicht ohne Thumbnails, sonst verbrät das Control zu viel Speicher und AC rödelt ewig. Bei mehr als 50.000 Bildern werden die Wartezeiten zu lang, aber man kann alternativ seinen Bildbestand auch jahreweise auf den Schirm holen und in jeweils eigene Textdateien exportieren. Wenn man die Optionen entsprechend wählt, kann man mit dieser Methode auch alle unbenutzten Stichworte aus den Master-Stichworttabellen (Typos!) und Kategorien los werden.

Aber ich glaube nicht, das man hiermit die doppelten Einträge in den Auto-Kategorien endgültig los wird.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
Harald
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 15:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Autokategorien ohne Objekte

Beitragvon Harald » Fr 17. Feb 2017, 13:55

Hallo Emil,

meine Katalogisierung ist durch.
Ich bin mal so durch meine Fotos und Kategorien gebraust. Sieht erstmal alles gut aus.
Bei Creator bzw. Ersteller gibt keine Leichen und "noch" keine Einträge mehrfach.
Jetzt ist erstmal aufgeräumt. Mal sehen ob es so bleibt.

Gruß
Harald
ACDSee Pro 10


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden