Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Datenbank / Nutzerdaten

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.

Themenstarter
m@tt
Beiträge: 11
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:14
Wohnort: ... an der Schnauder

Datenbank / Nutzerdaten

Beitragvon m@tt » Di 11. Okt 2016, 13:46

Hallo ,
ich habe eine Frage bezüglich Wiederherstellung der Datenbank. Eventuell etwas problematisch? :| Eine gesicherte ausgelagerte Datenbankdatei ist nicht vorhanden, der Rechner musste neu aufgesetzt werden. Meine Benutzerdaten unter AppData>Local>ACDSystems sind auf einer Platte gesichert. Kann ich daraus die Datei (oder den gesamten Ordner) mit den entsprechenden Daten auf die neue Platte ziehen? Ich würde praktisch ACD Systems der neuen Installation umbenennen (zur Sicherheit) und dann den gesicherten Ordner auf C ziehen.
Danke Gruß m@tt
ACDSee Pro 7 ; Win 7 Ultimate 64bit


... kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s ;-)
acdsee pro 7, Win7 Ultimate 64bit

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Datenbank / Nutzerdaten

Beitragvon Emil » Di 11. Okt 2016, 14:13

Normalerweise ist der Ablageort der Datenbank %LOCALAPPDATA%\ACD Systems\Catalogs\100Ult, wobei am Ende des Pfades e benutzte Version von AC steht (Hier: AC Ulti 10). Wenn du da noch dran kommst, dann mache auf jeden Fall erst einmal einen Backup davon.

Wenn dein AC dann wieder rund läuft, kannst du diesen Backup an einen passenden Ort kopieren und in AC unter Datei-Datenbank-öffnen wieder nutzen.

Solltest du zwischendurch den Ablageort der Bilder geändert, oder die Festplatte neu formatiert haben, musst du danach noch Extras-Datenbank-Datenbankplfege aufrufen und die Anbindung der Pfade wieder zurecht biegen.

Im Prinzip war das auch schon.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
m@tt
Beiträge: 11
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:14
Wohnort: ... an der Schnauder

Re: Datenbank / Nutzerdaten

Beitragvon m@tt » Mi 12. Okt 2016, 09:07

Guten Morgen Emil,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es ist ja eigentlich der Pfad, welchen ich in meiner Frage schon gemeint hatte, dass ist Prima. Laut deinen Zeilen entnehme ich, dass ich nur den Ordner "Catalogs" einfügen muß, ist das richtig, oder habe ich es falsch verstanden?
Danke :)
... kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s ;-)
acdsee pro 7, Win7 Ultimate 64bit


Themenstarter
m@tt
Beiträge: 11
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:14
Wohnort: ... an der Schnauder

Re: Datenbank / Nutzerdaten

Beitragvon m@tt » Mi 12. Okt 2016, 12:39

Hallo nochmal :) ,
also das mit der Datenbank habe ich nun hinbekommen mit einer Sicherung, welche ich noch auf einer anderen Platte gefunden habe, das ist schon mal gut. Nun habe ich noch ein kleineres Problem, mit den Express Kategorien und Express Stichworten, diese fehlen mir noch. Dazu noch 2 Fragen In welcher Datei könnte ich diese finden und was muß ich tun, dass diese künftig mit in der Datenbanksicherung eingefügt werden, vielen Dank schon einmal.
Gruß m@tt
... kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s ;-)
acdsee pro 7, Win7 Ultimate 64bit

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Datenbank / Nutzerdaten

Beitragvon Emil » Mi 12. Okt 2016, 22:10

Jetzt geht es ans Eingemachte. Die Express-Kategorien befinden sich in [HKCU\Software\ACD Systems\ACDSee Ultimate\90\CategorySets] und die Express-Stichworte in [HKCU\Software\ACD Systems\ACDSee Ultimate\90\KeywordSets], also in der Registry. Auch hier sind die Pfade von der benutzten AC-Version abhängig.

Man könnte sie aus einem Backup des Userprofils herausklauben, aber selbst wenn man so ein Backup hat, ist das nicht gerade trivial. Imho lohnt sich das nicht.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
m@tt
Beiträge: 11
Registriert: Do 8. Mai 2014, 15:14
Wohnort: ... an der Schnauder

Re: Datenbank / Nutzerdaten

Beitragvon m@tt » So 16. Okt 2016, 09:02

Hallo Emil,
Danke für die Aufklärung. Ich hatte im Moment andere Prioritäten bei der Neuinstallation meines Systems und konnte mich deshalb nicht früher weiter mit acdsee beschäftigen.
Die Wiederherstellung der Expresskategorien überlasse ich dann mal lieber meinem Gerdächtnis, dieses ist dazu gerade mal noch ausreichend Leistungsfähig.
Für die nächste Frage mache ich einen neuen Thread auf.
... kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s ;-)
acdsee pro 7, Win7 Ultimate 64bit


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden