Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

EXIF Daten ignorieren/löschen?

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.
Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

EXIF Daten ignorieren/löschen?

Beitragvon Fotoinge » So 14. Aug 2016, 19:48

Hallo
Ich habe noch nie die EXIF Daten benutzt. Werde es auch nicht in Zukunt tun. Darum die Frage, ob ich die EXIF Daten ausschalten kann. Das einzige, was etwas irritiert ist das
das Datum vom Entstehen des Bildes beim ändern, verschieben oder bearbeiten geändert wird. Aber das hat doch nichts mit den EXIF Daten zu tun?
Also kann ich die EXIF Daten weglassen?
Viele Grüsse
Ingeborg

Ps. Es gibt hier nicht so viele Mitglieder und ich frage sehr viel, kommer mir etwas doof vor. Ist das Forum nicht so bekannt unter ACDSee Usern?



Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: EXIF Daten ignorieren/löschen?

Beitragvon Emil » Mo 15. Aug 2016, 00:33

Du benutzt ständig EXIF-Daten, die liegen nämlich schon in den Bildern, die aus von der Kamera kopierst. Sie enthalten fast ausschließlich technische Angaben zu den Fotos: Belichtungszeit, Brennweite, ISO Wert ... Technik-Freaks lieben sie, aber ich schau da auch nur sehr selten rein.

Beim Verschieben/Kopieren ändert sich natürlich das Dateidatum, denn es entsteht ja eine neue Datei. Das hat mit dem Aufnahmedatum nichts zu tun.

Mach dir nicht ins Hemd! Hier lesen viele User mit, die genau die selben Fragen haben. Warum willst du dich in einem großen Forum wegen 'dummer' Fragen anpöbeln lassen, wenn du hier Antworten bekommen kannst? Hier gibt es keine dummen Fragen, nur manchmal dumme Antworten.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

Re: EXIF Daten ignorieren/löschen?

Beitragvon Fotoinge » Mo 15. Aug 2016, 09:19

Hallo Emil
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte mir überlegt, ob die EXIF DATEN, die man sonst bei anderen Möglichkeiten fürs Ansehen von Bildern auf dem PC ohne AC nicht hat, eine Menge Speicherplatz in der Datenbank einnehmen. Wer guckt sich eigentlich die EXIF DATEN nach Jahren und wohlmöglich neuer Kameras mit anderen technischen Möglichkeiten noch einmal an.
Wenn die Exif Daten fest mit dem Bild "verschmolzen" sind, muss es doch auch Kameras geben, wie die in Smartphones und Tablets, die keine EXIF Daten einlagern? Nicht das mich das interessiert, war nur so ein Gedanke.
Viele Grüsse
Ingeborg

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: EXIF Daten ignorieren/löschen?

Beitragvon Emil » Mo 15. Aug 2016, 15:43

Im Vergleich zu den Bildern selbst, brauchen die paar EXIF-Daten nur sehr wenig Platz. Wenn du auch nur ein nicht mehr benötigtes Foto löscht, hast du vermutlich mehr Platz gespart als die EXIF-Daten von 1000 anderen Fotos verbrauchen. Also was soll's; man kann sich mit schöneren Dingen beschäftigen.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Harald.B
Beiträge: 122
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 11:27

Re: EXIF Daten ignorieren/löschen?

Beitragvon Harald.B » Di 16. Aug 2016, 07:39

Vielleicht interessieren Die die EXIF Daten im Moment nicht. Aber in einigen Jahren möchtest Du vielleicht wissen wo, und wann das Photo aufgenommen wurde. Auch ist es z.B. recht praktisch in einer Photosammlung am Handy in einer Landkarte das Gartenhäuschen zu suchen und alle verorteten Photos werden angezeigt.
Mein Equipment besteht aus:
PC: 4x4,5Ghz 8GB-RAM 500GB-SSD 2TB-HDD
Betriebssystem W7/64
ACDSee Ultima 8.0
DIA Scanner Reflecta
Kamera Fujifilm XE2

Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

Re: EXIF Daten ignorieren/löschen?

Beitragvon Fotoinge » Di 16. Aug 2016, 10:10

Hallo Harald
Eigentlich räume ich auf damit meine Nachkommen es leichter haben. Ich bin 75 Jahre und "bestelle mein Haus". Natürlich sichere ich Bilder mit historischem Wert für die Familie mit entsprechendem Text, aber ich benutze auch keine Geotags. Wir sind keine "Reisenden". Bleiben in Dänemark und dänischen Gewässern :-)
Ich frage mich immer wieder, was denn die Leute mit den abertausenden Bildern von den Smartphones machen. Viele junge Leute haben ja keine ordentliche Kamera. Wir werden einfach mit Bildern überschüttet. Seit ich auf Ipad viele Zeitungen lese, ist meine Lebensqualität deutlich gesunken. Nur Horror, Terror, blanke Hintern, Busen ....... Jetzt lese ich keine Zeitungen mehr.
Viele Grüsse
Ingeborg

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: EXIF Daten ignorieren/löschen?

Beitragvon Emil » Di 16. Aug 2016, 11:08

Jaja, früher war alles besser - das haben die alten Römer schon gesagt. Aber die dänische Südsee ist noch immer ein wunderbareres Segelrevier und manche Dinge ändern sich wohl nie: Wer unter der alten Lillebæltsbro an der Pinne sitzt, während sie gleichzeitig von einem Zug überquert wird, muss noch immer einen Kasten Bier ausgeben :-)
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden