Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Kategorien und Stichwörter Thema ist als GELÖST markiert

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.
Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

Kategorien und Stichwörter  Thema ist als GELÖST markiert

Beitragvon Fotoinge » Fr 12. Aug 2016, 16:18

Hallo
Das kalte Wetter zwingt mich an den PC und dort räume ich auf. Leider habe ich einige Bilder in Kategorien und die gleichen Kategorien auch unter Stichwörter. Z. B. Habe ich GARTEN mit Unterkategorien wie Bäume, Sträucher, Rosen usw.
unter Rosen dann auch noch Unterkategorien.
Nun habe ich aber fast das Gleiche unter Stichwörter und noch viel mehr.
Die Kategorien hatte ich fast vergessen und es ist doch nicht sehr schlau, dass ich an 2 Stellen suchen muss. Wie bringe ich nun die Kategorien in die Stichwörter? Oder umgekehrt.
Total überfordert!
Viele Grüsse
Ingeborg.



Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Kategorien und Stichwörter

Beitragvon Emil » Fr 12. Aug 2016, 21:10

Fotoinge hat geschrieben:Wie bringe ich nun die Kategorien in die Stichwörter?


Im Verwalten-Modus mit CTRL-M den Dialog Metadaten-Voreinstellungen verwalten öffnen. Dort dem Eintrag Stichwort mit Hilfe des Button (roter Kreis) das Makro <ACDSee Metadaten:Kategorien> eintragen und das ganze oben über den Button mit der Diskette unter einem Sinn stiftenden Namen speichern:
Screenshot_3.jpg


Dann die Bilder auswählen und im Dialog Eigenschaften-Metadaten unter Metadaten-Voreinstellungen die gerade erstellte Voreinstellung auswählen und anwenden:
Screenshot_2.jpg


Fotoinge hat geschrieben:Oder umgekehrt.


So weit ich weiß gibt es das nicht. Die Metadaten-Voreinstellungen kennen die Kategorien nur als Quelle, aber nicht als Zuweisungsziel. Warum auch immer.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

Re: Kategorien und Stichwörter

Beitragvon Fotoinge » Fr 12. Aug 2016, 21:26

Hallo Emil - und besten Dank
Das hat schon die Sache erheblich leichter gemacht. Vielen Dank dass Du Dir die Zeit genommen hast die "screen dumps" einzusetzen. (Ist schon manchmal schwierig, wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist), überhaupt bei solch technischen Kram.
Viele Grüsse
Ingeborg


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden