Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

stichwörter weg seit Neuinstall Thema ist als GELÖST markiert

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.
Benutzeravatar

Themenstarter
ejs
Beiträge: 130
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:00
Wohnort: Österreich

stichwörter weg seit Neuinstall

Beitragvon ejs » Do 28. Apr 2016, 07:23

Hallo liebe ACD-ler,

wiedermal ein Problem, ich musste durch Crash meiner SSD Platte, auf ein neues Gerät AC 9 Ult unter Win 10 neu installieren. Soweit alles in Optionen wieder eingestellt. NUR meine rund 300 IPTC Stichwörter sind futsch.
Habe ich etwas falsch gemacht? Wenn ich frühere Fotos aufrufe, sind alle Beschriftungen und Stichwörter vorhanden, nur unter IPTC Stichwörter ist die Liste leer. Ein altes unter Win 7 erstelltes Backup kann nicht wiederhergestellt werden. Meldung alte Version.
Gibt es eine Rettung für mich :x
Besten Dank im Voraus
mfg
Erich J. Schimek


LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: stichwörter weg seit Neuinstall

Beitragvon Emil » Do 28. Apr 2016, 10:05

Das Letzte zuerst: Ich vermute, dass du den alten Backup mit AC gemacht hast, sein Name "ACDSeeDB.ZIP" ist, und das er in einem Verzeichnis liegt, dass mit "ACDSeeBK" anfängt. Das Ding ist ein ganz normales ZIP-Paket, dass man wunderbar z.B. mit 7Zip in irgendein Verzeichnis (z.B. auf dem Desktop) auspacken kann. Die neuere Versionen von AC sind dann in der Lage die Datenbank aus diesem Verzeichnis zu konvertieren.

Das die Master-Tabelle mit den IPTC-Stichworten futsch war, hab ich noch nie erlebt, kann also die Ursache nicht nennen. Aber ich würde an deiner Stelle einfach mal "Bildbank" in den "speziellen Objekten" aufrufen. AC wird dann alle katalogisierten Dateien anzeigen und dabei die IPTC-Stichworte automatisch wieder einlesen.

Sollten die Bilder selbst keine IPTC-Stichworte mehr enthalten, kann das imho nicht an AC liegen. AC schreibt die IPTC-Stichworte sofort nach Klicken von "Anwenden" direkt in die Bilder bzw. XMP-Dateien. Dort überstehen sie jeden Crash, es sei den die Bilddateien selbst fallen dem Crash zum Opfer.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
ejs
Beiträge: 130
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:00
Wohnort: Österreich

Re: stichwörter weg seit Neuinstall

Beitragvon ejs » Do 28. Apr 2016, 16:40

Ich bin soeben nach Haus gekommen und habe deine Infos gelesen.In den alten Fotos dh.bis zum Crash sind alle Daten erhalten nur die IPTC Stichwörter Tabelle ist ohne Inhalt.Ich habe am Vormittag begonnen alle Dateien neu zu katalogiesieren und wie ich jetzt heimkam war die Stichwörter Tabelle mit allen Daten wieder da. Bin begeistert aber als einfacher Anwender kann ich es mir nicht erklären?
Danke für deine Hinweise, zur ACDSeeDB.zip
LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: stichwörter weg seit Neuinstall  Thema ist als GELÖST markiert

Beitragvon Emil » Do 28. Apr 2016, 17:52

Wie bereits gesagt, befinden sich die IPTC-Stichworte in den Bildern bzw den XMP-Dateien. AC hat sie während des Katalogisierens gefunden und in die db kopiert. So soll es ja auch sein.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Proust
Beiträge: 9
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20

Re: stichwörter weg seit Neuinstall

Beitragvon Proust » Fr 3. Jun 2016, 17:33

Bevor ich´s vergesse: ein dickes Dankeschön an EMIL!!!
Zwar brauchte ich den Rat bislang eher nicht, aber wie du dich um die Dinge kümmerst - REspekt und ein ganz dickes Dankeschön!!


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden