Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Kategorienfenster in Ultimate 9 vergrößern?

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.

Themenstarter
petralu
Beiträge: 22
Registriert: So 9. Feb 2014, 17:30
Kontaktdaten:

Kategorienfenster in Ultimate 9 vergrößern?

Beitragvon petralu » Fr 26. Feb 2016, 11:34

Hallo,
nachdem ich einige Tage Pobleme mit Ultimate 9 hatte, musste ich leider den System-Registraturschlüssel-Entferner anwenden, der ja leider alle individuellen Einstellungen zurück setzt.
In Ultimate 9 ist ja das Kategorienfenster sehr klein, das war bei U 8 anders. Bei vielen Kategorien mit Unterkategorien fand ich das sehr schwer zu händeln. Ich hatte dann von jemand (nicht in diesem oder dem anderen Forum) eine Anleitung bekommen, wie ich das Fenster auch so groß wie in U 8 bekomme. Das ist nun weg, und ich weiß nicht mehr, wie ich die Einstellungen geändert hatte, um das hin zu bekommen. Es war aber wohl nur ein kleiner Klick irgendwo, wenn ich mich recht erinnere.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Ansicht Ultimate 8
Kategorienfenster U8kl.jpg

Ansicht Ultimate 9
Kategorienfenster U9kl.jpg


Vielen Dank schon mal
Petra



Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Kategorienfenster in Ultimate 9 vergrößern?

Beitragvon Emil » Fr 26. Feb 2016, 16:59

Wie man das Ding dazu überreden kann korrekt zu funktionieren (Link,Link), weiß ich nicht. Aber vielleicht meinst du ja nur den Rechtsklick auf den leeren Bereich, der es ermöglicht, dass man den Inhalt aller drei Bereiche zumindest gleichzeitig sichtbar darstellen kann:

Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (28.53 KiB) 686 mal betrachtet


Aber auch damit wir der Platz nicht vollständig ausgefüllt.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
petralu
Beiträge: 22
Registriert: So 9. Feb 2014, 17:30
Kontaktdaten:

Re: Kategorienfenster in Ultimate 9 vergrößern?

Beitragvon petralu » Fr 26. Feb 2016, 17:42

Hallo Emil,
ich hatte die Frage im letzten Jahr schon in dem anderen ACDSee-Forum gestellt, da störte es uns beide (lillilu bin ich da). Und irgendwie hatte ich dann von unblind den Tipp bekommen, wie es geht. Man kann die Katalog-Registerkarte nach rechts unten neben die Eigenschaften-Metadaten-Registerkarte ziehen - und siehe da, man hat ein großes Kategorienfenster.
(S. die roten Markierungen im Screenshot.)
Danke schön noch mal, Peter!
Dateianhänge
Ketegorien 2.jpg

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Kategorienfenster in Ultimate 9 vergrößern?

Beitragvon Emil » Sa 27. Feb 2016, 11:31

Klar, so kann man vorgehen. Die Fenster 'Katalog' und 'Eigenschaften-Organisieren' bieten fast identische Funktionen. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass kaum über dieses Fehlverhalten von AC gemeckert wird. Ich benutze das Fenster 'Eigenschaften-Organisieren' selber auch kaum. Bei mir sind vor allem die Fenster 'Katalog' und 'Eigenschaften - Metadaten' im Einsatz.

Hier noch einmal eine Bildschirmkopie dazu, worum es eigentlich geht:
Screenshot.jpg
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Anmelden