Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Finden und Löschen von verwaisten Dateien

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.

Themenstarter
toni
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Jan 2016, 09:57

Finden und Löschen von verwaisten Dateien

Beitragvon toni » Do 28. Jan 2016, 09:31

Hätte bitte eine Frage wegen digitalen, bzw. verwaisten Spuren von jpg.Dateien im ACDSee Pro 6.
Zum Betrachten der Bilder verwende ich einen USB-Stick, also einen externen Datenträger,.
Wenn ich fertig bin und den USB-Stick aus dem PC entferne, finde ich trotzdem noch z.B. die Datei: „dsc0100.jpg“, wenn ich auf „Suche“ im ACDSee gehe.
Es öffnet sich dann eine Miniaturansicht von dieser Datei, also von diesem Bild und beim Anklicken öffnet sich ein Fenster mit dem Hinweis:
„Datenträger einlegen.
Das angegebene Objektbefindet sich auf einen externen Datenträger. Bitte legen sie folgenden Datenträger ein ……“.
Auch der Versuch von tmp.-Dateien zu löschen hilft nichts, immer wieder findet er bei der Suche diese Bilder, obwohl der Stick nicht eingesteckt ist.
Wer kann mir bitte weiterhelfen, wo ich diese Spuren, bzw. diese Datei, finden und endgültig löschen kann.
Vielen Dank im Voraus.
Toni



Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Finden und Löschen von verwaisten Dateien

Beitragvon Emil » Do 28. Jan 2016, 10:02

Das ist so gewollt, da es durchaus User gibt, die mit AC viele DVDs mit Bildern verwalten. Sie bekommen dann von AC eine Aussage, auf welcher DVD das Bild gefunden werden kann.

Abstellen kann man das Verhalten, indem man Laufwerke oder Ordner vom von der Datenbank ausschließt (Extras/Datenbank/Einstellungen für ausgeschlossene Ordner...).

Um einmalig alle verwaisten Objekte aus der DB zu entfernen, kann man Extras/Datenbank/Datenbankpflege aufrufen und dort die Option "Verwaiste Ordner entfernen" starten.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
toni
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Jan 2016, 09:57

Re: Finden und Löschen von verwaisten Dateien

Beitragvon toni » Do 28. Jan 2016, 11:22

Hallo Emil,
vielen vielen Dank für die schnelle und vor allen Dingen endlich richtige Vorgehensweise zum Auffinden und Löschen von verwaisten Dateien. Ich habe schon seit langer Zeit überall gesucht, aber nichts gefunden. Zufällig bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden. Zu meinem großen Glück!

Werde das Forum öfters besuchen.
Danke und viele Grüße von einem Bayern aus Rheinland-Pfalz
Toni


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden