Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Auswahl Bilder mit Geotags

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.

Themenstarter
thomas_1802
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 11:53

Auswahl Bilder mit Geotags

Beitragvon thomas_1802 » Mi 30. Dez 2015, 12:01

Hallo zusammen,
ich habe mich neu im Forum angemeldet, da ich einerseits auf ACDSee Pro 9 upgedated habe (habe früher ACDSee 15 bernutzt) und andererseits tiefer in die Bilderverwaltung einsteigen möchte.

Dazu habe ich jetzt gleich eine Frage .... Kann ich über eine selektive Auswahl auf das Feld Geotag zugreifen. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich alle Bilder mit einem Geotag selektieren möchte. Ich habe bis jetz nur eine Alternative gefunden, nämlich über das Feld "Verweis auf Breitengrad". Dort kann ich über den Feldinhalt <nördliche Halbkugel> alle Bilder mit GPS Daten auswählen. Allerdings funktioniert diese Auswahl nicht für Bilder auf der südlichen Halbkugel :mrgreen: Besser wäre mE ein eindeutiges Feld, dass dieses Bild GPS Daten bzw. ein Geotag entält.

Viele Grüße ... Thomas



Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Auswahl Bilder mit Geotags

Beitragvon Emil » Mi 30. Dez 2015, 17:27

Interessante Frage!

Ich habe das gerade mal ausprobiert und einfach nach Breitengrad ist nicht <klicken zur ...> (also leer gelassen) ausgewählt. Denn irgend einen Breitengrad müssen die entsprechenden Bilder ja wohl haben. Nach dem Druck auf 'Starten', erscheint zwar eine Warnung, aber danach legt AC los. Ob es dann allerdings tatsächlich alle Bilder mit GPS-Angaben gefunden hat, kann ich nicht sagen :-)
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


tomy38
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 19:14

Re: Auswahl Bilder mit Geotags

Beitragvon tomy38 » Sa 4. Jun 2016, 19:21

Hallo,

ich weiß nicht ob die Frage noch aktuell ist, aber ich habe in der Suche folgendes eingestellt:
ACDSeePro7_2016-06-04_20-12-18.png


Da werden nun alle Bilder mit GPS-Daten angezeigt.

Gruß

Thomas


Harald.B
Beiträge: 122
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 11:27

Re: Auswahl Bilder mit Geotags

Beitragvon Harald.B » Di 28. Jun 2016, 07:52

Ja, das funktioniert. Ich wollte das Gegenteil - alle Bilder ohne GPS Koordinaten finden. Blöderweise lässt sich bei Verweis nicht "ist keiner" einstellen. Auch fehlt mir hier die boolsche Verknüpfung UND/ODER.
Mein Equipment besteht aus:
PC: 4x4,5Ghz 8GB-RAM 500GB-SSD 2TB-HDD
Betriebssystem W7/64
ACDSee Ultima 8.0
DIA Scanner Reflecta
Kamera Fujifilm XE2


Harald.B
Beiträge: 122
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 11:27

Re: Auswahl Bilder mit Geotags

Beitragvon Harald.B » Di 28. Jun 2016, 07:53

Ja, das funktioniert. Ich bräuchte das Gegenteil - alle Bilder ohne GPS Koordinaten finden. Blöderweise lässt sich bei Verweis nicht "ist keiner" einstellen. Auch fehlt mir hier die boolsche Verknüpfung UND/ODER.
Mein Equipment besteht aus:
PC: 4x4,5Ghz 8GB-RAM 500GB-SSD 2TB-HDD
Betriebssystem W7/64
ACDSee Ultima 8.0
DIA Scanner Reflecta
Kamera Fujifilm XE2

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Auswahl Bilder mit Geotags

Beitragvon Emil » So 10. Jul 2016, 08:26

Dann drehe das Suchergebnis doch einfach um:

- Rufe 'Spezielle Objekte - Bildbank' auf und markiere alle Bilder
- Suche nach allen Bildern mit GPS-Daten und nimm bei ihnen die Markierung wieder weg.
- Rufe 'Spezielle Objekte - Markiert' auf

Et voilà. Etwas umständlich, aber was soll's.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Harald.B
Beiträge: 122
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 11:27

Re: Auswahl Bilder mit Geotags

Beitragvon Harald.B » Di 12. Jul 2016, 07:25

Natürlich! Danke!
Mein Equipment besteht aus:
PC: 4x4,5Ghz 8GB-RAM 500GB-SSD 2TB-HDD
Betriebssystem W7/64
ACDSee Ultima 8.0
DIA Scanner Reflecta
Kamera Fujifilm XE2


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Anmelden