Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

importieren der neuesten Fotos

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.
Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

importieren der neuesten Fotos

Beitragvon Fotoinge » So 16. Aug 2015, 20:53

Hallo
Ich möchte gerne meine Aufnahmen auf der Karte behalten. Es dauert mir aber zu lange, wenn ich die neuesten Fotos importieren möchte, und das Programm sämtliche - im Moment 1800 Bilder zum Import freistellt. Wie und wo kann ich einstellen, dass immer nur die neuesten Fotos importiert werden. Ich importiere natürlich nur die neuesten Fotos, aber es werden sämtliche Fotos zur Auswahl importiert.
Meistens von einer Canon Kamera. Vorher hatte ich ein Canon Program zum Importieren. Da konnte ich nur die Fotos abrufen, die noch nicht auf den PC importiert waren.
Gibt es eine Einstellung im AC 8 ult - oder ist das Kameraspezifisch?
Ingeborg



Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: importieren der neuesten Fotos

Beitragvon Emil » Mo 17. Aug 2015, 09:27

Das ist wohl von der Software abhängig, die sich irgendwie merken muss, welche Dateien schon importiert wurden. Soweit ich weiß kann AC das nicht.

Mit welchem Canon Programm hast du das bislang gemacht?
Warum willst du das jetzt nicht mehr nutzen?
Warum sollen die Bilder auf dem Chip oder in der Kamera bleiben?

Dies ist eine Situation in der der neue AC-Indexer von v8/u8 ganz praktisch sein kann: Man benutzt irgend ein Lieblingsprogramm dazu die Bilder von der Kamera/dem Chip auf die Festplatte zu kopieren. Der AC-Indexer durchsucht dann die Festplatte und fügt die neuen Dateien zur Datenbank hinzu.

Leider hat das Pferdefüße: AC selbst darf nicht laufen und man muss den Rechner eine (einstellbare) Zeit lang in Ruhe lassen, sonst startet der AC-Comander den AC-Indexer nicht. Man wird vom AC-Indexer nicht darüber informiert ob er fertig ist und ob man den Rechner wieder anfassen darf ...
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


DaFranz
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 14:14
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: importieren der neuesten Fotos

Beitragvon DaFranz » Di 29. Sep 2015, 19:56

Man kann nicht einstellen, dass automatisch nur die neuesten Fotos importiert werden, aber vor dem Import zeigt ACD eine Liste , wo für jedes vorhandene Datum die Anzahl der Bilder auf der Karte steht. In dieser Liste wählt man einfach das gewünschte aktuelle Datum durch anklicken, nachdem man vorher erst mal mit 1 Klick alle deaktiviert hat. Und man muss wissen oder vorher nachsehen, welche Daten man schon auf dem Rechner hat.
viele Grüße
DaFranz
Ausrüstung: W7-64, PRO8-Ult, EOS-50D, EOS-100D, RICOH CX6, G7X

Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

Re: importieren der neuesten Fotos

Beitragvon Fotoinge » Sa 10. Okt 2015, 18:51

Hallo daFranz.
Danke für die Antwort. Aber es ist so, dass alle Bilder von der Karte erst mal erfasst werden - und das dauert. Hinterher mache ich es dann so, wie Du es beschreibst. Jetzt habe ich erfahren, dass ich die SofTWARE

"3. Make sure that the included CameraWindow software is installed" Iinstallieren muss.

Viele Grüsse
Ingeborg


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Anmelden