Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Einbetten funktioniert nicht mehr

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.

Themenstarter
bougi
Beiträge: 29
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:41

Einbetten funktioniert nicht mehr

Beitragvon bougi » Do 16. Apr 2015, 07:17

Hallo in die Runde,

meine Vorgehensweise ist normalerweise so:
1. Bewertungen vergeben,
2. Metadaten einbetten,
3. Weiterarbeiten.
Denn man möchte ja nun nicht irgendwo auf halber Strecke plötzlich alle mühsam vergebenen Bewertungen wieder verlieren.

Nun ist es mir schon zum wiederholten Male passiert, dass ich einen ganzen Ordner mit neuen Bewertungen versorgt habe und die Daten einbetten will, aber ACDSee behauptet "Dateien sind aktuell. Keine neuen Informationen zum Einbetten."

Das ist nun aber ganz sicher nicht der Fall. Wenn ich den Ordner z.B. im Explorer aufrufe und mir die Details anzeigen lasse, dann ist bei den Bewertungen gähnende Leere.

Einmal ist es mir schon passiert, dass dann nach weiteren Bearbeitungsschritten, Programm schließen etc. dann plötzlich sämtliche mühsam vergebenen Bewertungen weg waren und ich von vorne anfangen konnte. Das möchte ich nach Möglichkeit nicht nochmal erleben.

Woran kann das liegen, hat jemand eine Idee?

Falls das eine Rolle spielt: Ich nutze ACDSee Pro 5.
(Wenn's was nützt, wäre ich grundsätzlich auch bereit, auf eine neue Version umzusteigen. Allerdings tendiere ich immer zu dem Prinzip "Never change a running system". Wer weiß, welche Macken man sich mit einer neuen Version dann wieder einhandelt. ;) )

Danke und Gruß,
bougi



Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Einbetten funktioniert nicht mehr

Beitragvon Emil » Sa 18. Apr 2015, 09:04

bougi hat geschrieben:Einmal ist es mir schon passiert, dass dann nach weiteren Bearbeitungsschritten, Programm schließen etc. dann plötzlich sämtliche mühsam vergebenen Bewertungen weg waren und ich von vorne anfangen konnte. Das möchte ich nach Möglichkeit nicht nochmal erleben.


Da scheint irgendwas mit deiner Datenbank nicht zu stimmen: Auch wenn man nicht einbettet, sollte die Datenbank sich die Bewertungen merken. Aber wenn es die Bewertungen noch nicht einmal bis in die DB schaffen, dann findet AC auch nichts zum einbetten.

Ich würde die DB optimieren und schauen, ob das Problem damit aus der Welt geschafft werden kann.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
bougi
Beiträge: 29
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:41

Re: Einbetten funktioniert nicht mehr

Beitragvon bougi » Do 21. Mai 2015, 09:19

Danke Dir!

Nach ein paarmal Schließen und Wiederöffnen und Optimieren etc. funktioniert's im Moment gerade mal wieder. Keine Ahnung warum - oder warum vorher nicht. Manchmal gibt einem ACD Rätsel auf...


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Anmelden