Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

( Gelöst) Wie gehe ich am Besten vor - Verwaltung

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.
Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

( Gelöst) Wie gehe ich am Besten vor - Verwaltung

Beitragvon Fotoinge » So 15. Feb 2015, 17:53

Hallo - Oh Gott - schon wieder etwas Neues. Dabei habe ich erst 33.000 Fotos sortiert, Meinen iMac/XP auf iMac/Win 7 umgestellt. Jetzt bin ich soweit, dass ich meine versäumten Blogs wieder "füttern" kann.
Meine Fotos sind alle JPG' Formate.
Ich habe mir jetzt folgendes gedacht:
1. Festlegen des Blog Thema
2. Bilder für das Thema über Stichwörter raussuchen
3. Die Bilder die ich gebrauchen will auf einen USB Stick kopieren - in einem Thema Ordner.
4. Die Bilder Bloggerecht verkleinern 800 x 600 Pixel. Dabei die grösseren Bilder löschen, weil es eh nur Kopien sind.

Ist das in Ordnung so, oder hat Jemand eine bessere Ide, wie ich das mache? Die Bilder, die ich benutzen werde, entstehen über Monate - darum suche ich sie per Stichwortliste. Es sind meistens Handarbeiten oder Wuchsphasen von Pflanzen.
Freue mich über einen besseren Vorschlag.
Viele Grüsse
Ingeborg



Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Wie gehe ich am Besten vor - Verwaltung

Beitragvon Emil » Mo 16. Feb 2015, 11:33

Moin!

Ich mache das den lieben lang Tag ein bisschen anders:
1. andere legen das Thema/die Themen fest
2. ich erstelle eine Kategorie mit einem Sinn stiftenden Namen
3. fülle diese Kategorie anhand von Stichworten/dem Inhalt anderen Kategorien oder auch von Hand mit Bildern
4. Die Bilder in der Kategorie werden durchgesehen und ggf. bearbeitet: Metadaten ergänzen, entwickeln usw. Dabei behalte ich immer den Verwendungszweck für die Bilder im Auge.
5. Ich lege ein temporäres Verzeichnis mit den Namen der Kategorie an und exportiere die Bilder da hinein. Dabei wird ggf. die Größe angepasst, das Dateiformat, das Farbprofile festgelegt ... ich habe für jeden Zweck eigene Vorsteinstellungen gespeichert.
6. damit ist AC fertig
7. die Metadaten werden nachbearbeitet: ggf. Ortsangaben löschen, Kameradaten löschen, Datumsangaben löschen, Copyright und Kontaktdaten hineinschreiben usw. (Bei dieser Aufgabe versagt AC völlig, mit exiftool geht das deutlich präziser)
8. Die exportierten Bilder werden gezippt und hochgeladen oder auf DVD's gebrannt und verschickt
9. für den Fall der Fälle bleiben die exportierten Bilder noch einig Zeit liegen, aber nach spätestens sechs Wochen wird das temporäre Verzeichnis gelöscht.
10. die benutzte Kategorie wird nicht gelöscht. Sie kann auch nach fünf Jahren noch von Wert sein!
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

Re: ( Gelöst) Wie gehe ich am Besten vor - Verwaltung

Beitragvon Fotoinge » Di 17. Feb 2015, 12:51

Hallo Emil
Dankeschön - Mein "Bedarf" ist etwas bescheidener :-) Ich lege nun einen Ordner auf dem Desktop an und das betreffende Thema in einen Unterordner, wo ich dann nach dem Upload meines Blogs sofort die Bilder lösche
Ingeborg - Du hast mir aber einen Denkanstoss gegeben und ich werde Deinen Rat für andere Zwecke nutzen


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden