Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

[Gelöst]Miniaturansichten in Schnellsuche nicht vorhanden

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.

Themenstarter
BGH
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 17:17

[Gelöst]Miniaturansichten in Schnellsuche nicht vorhanden

Beitragvon BGH » Mi 21. Jan 2015, 19:40

Hallo!

Ich habe durch eine Kopieraktion die Miniaturansichten nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Alle Infos sind zwar noch vorhanden, aber z.B. die Schnellsuche findet nur die Bildinfos (z.B. Beschreibung und -anmerkungen) von den Bildern, die ich im Verzeichnis geöffnet, angesehen habe.
Die Verzeichnisse, die die Bilder (im Verwaltungsmodus) normalerweise als Miniaturen zeigen, zeigen zunächst nur die ACDSee-Embleme für die Bilder. Wenn ich das Verzeichnis öffne werden die Embleme Bild für Bild in die Miniaturen umgewandelt.
Da ich diese Vorgehensweis aber nicht für hunderte Verzeichnisse anwenden kann folgende Frage:
Bin ich auf dem folgenden Weg richtig:
Datenbank|Dateien katalogisieren

Unter Extras|Datenbank|Miniaturansichten und Metadaten erneuern tut sich gar nichts...

Danke schon mal - ich hoffe man konnte mein Anliegen verstehen...

Grüße
Bärbel



Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Miniaturansichten-Infos in Schnellsuche nicht vorhanden

Beitragvon Emil » Sa 24. Jan 2015, 17:54

Ich vermute du hast die Bilder nicht mit AC sondern dem Explorer verschoben. Dann hat AC jetzt jeden Bezug zu diesen Bildern verloren; woher soll es wissen, dass z,B. "c:\Bilder\mein Bild.jpg" das selbe ist wie "d:\Fotos\mein Bild.jpg"? Für AC sind das völlig verschiedene Dateien.

Deine Datenbank enthält jetzt Daten zu Bildern, die nicht mehr dort liegen wo sie mal waren. Ich nenne die Dinger gerne Zombies: Die Suche von AC findet diese Dateien zwar noch, aber sobald man sie anklickt, kann AC die Bilder nicht mehr anzeigen. Alles was in der Datenbank noch vorhanden ist sind Thumbnails und Metadaten.

Wenn du eine ganzes Laufwerk verschoben hast (z.B. d:\Bilder nach e:\Bilder), dann starte die "Datenbankpflege" und ändere die "Datenbankanbindung" des alten Laufwerks.

Oder, wenn du noch kurz vor dem Auftreten des Problems die Daten "eingebettet" hast, dann katalogisiere die Dateien erneut und starte danach die Datenbankoptimierung.

Oder, mach das Verschieben rückgängig und verschiebe die Bilder, nachdem alles wieder läuft, mit AC und nicht mit dem Explorer.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Anmelden