Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

[Gelöst] Neue Festplatte - Alle Bilder "unmounted"

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.

Themenstarter
BGH
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 17:17

[Gelöst] Neue Festplatte - Alle Bilder "unmounted"

Beitragvon BGH » Mi 7. Jan 2015, 08:09

Hallo,

ich habe mir eine neue Festplatte eingebaut, da die alte Platte fast voll war.
Ich habe alle Fotos mittes Explorer auf die neue Platte kopiert.

Habe dann im Forum gelesen, dass dieser Kopiervorgang besser über ACDSee gelaufen wäre - ist er aber leider nicht.
Gestern habe ich dann alle Fotos von der (noch vorhandenen) alten Platte mit ACDSee auf die neue Platte kopiert.
Die bereits (aus dem erstmaligen Kopiervorgang) vorhandenen Fotos dabi überschrieben.
Nun gibt es in der Datenbank jeweils 2 Einträge:
1. Das vorhandene Foto mit korrektem Pfand und
2. das gleiche Foto mit dem Vermerk "unmounted" vor dem Dateinamen.

Gibt es eine elegante Lösung, die Datenbank zu bereinigen?
(Die ursprüngliche Platte mit allen Einträgen wäre noch vorhanden.)
Bringt unter Datenbankpflege|Miniaturen entfernen vielleicht etwas?
Extras|Datenbank wieder herstellen - oder Dateien katalogisieren...?
Was soll ich am besten tun, um die "unmounted" - Miniaturen aus der Datenbank loszuweden?

Ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar.
(Ich benutze ACDSee Pro 6.0 auf WIN7 64 bit)

LG
Bärbel, Ostfriesland



Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Neue Festplatte - Alle Bilder "unmounted"

Beitragvon Emil » Mi 7. Jan 2015, 14:27

Ruf doch mal die Datenbankpflege auf (Extras - Datenbank - Datenbankpflege). In Datenbankinhalt wählst du dann das nicht mehr angeschlossene LW aus und tippst auf "DB-Info entfernen". Danach könntest du dann noch die Datenbankoptimierung starten.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
BGH
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 17:17

Re: [Gelöst] Neue Festplatte - Alle Bilder "unmounted"

Beitragvon BGH » Mi 7. Jan 2015, 19:18

Emil,

vielen Dank für Deine rasche Hilfe - Du hast mir wirklich sehr geholfen!
Vielen Dank dafür!

LG
Bärbel


Themenstarter
BGH
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 17:17

Neue Festplatte für ACDSee - wie geht das richtig?

Beitragvon BGH » Mi 7. Jan 2015, 20:50

Hallo

Vielleicht könnte man hier als Tip für all die anderen User mal eine grundsätzliche Schritt für Schritt - Vorgehensweise darstellen, wie man denn richtig mit seinen Fotos und der Datenbank auf eine neue FP umzieht...
Ich kann mich an den "Umzug" von XP nach WIN7 erinnern,
ich kann mich auch an den Umzug auf einen komplett neuen Rechner erinnern.
Dies war jeweils mit größeren Schwierigkeiten verbunden und hinterlies bei mir jedes Mal einen etwas faden Nachgeschmack, wie sicher meine Daten in der ACDSee Datenbank denn nun aufgehoben sein mögen.


Schöne Grüße aus Ostfriesland

Bärbel

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: [Gelöst] Neue Festplatte - Alle Bilder "unmounted"

Beitragvon Emil » Fr 9. Jan 2015, 08:51

Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
BGH
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 17:17

Re: [Gelöst] Neue Festplatte - Alle Bilder "unmounted"

Beitragvon BGH » Sa 10. Jan 2015, 17:44

...oh ja!
DANKE !!!


LG
Bärbel


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden