Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Kategorien ? IPTC Stichwörter? AC Stichwörter Thema ist als GELÖST markiert

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.

Emil
Administrator

Re: Kategorien ? IPTC Stichwörter? AC Stichwörter

Beitragvon Emil » Mi 7. Jan 2015, 00:01

Die sind nicht von mir, sondern von Unblind. Aber schön sind sie trotzdem :-)

Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

bougi

Re: Kategorien ? IPTC Stichwörter? AC Stichwörter

Beitragvon bougi » Do 16. Apr 2015, 07:57

Fotoinge hat geschrieben:Es sagt aber nichts über den Unterschied von IPTC Stichwörtern und AC Stichwörtern. Kann mir bitte Jemand kurz erklären, worin der Unterschied liegt?

Späte Antwort noch eben hierdrauf:

So wie ich die Sache verstehe, funktionieren die AC-Stichwörter und -Kategorien nur innerhalb von ACDSee. Andere Programme können die nicht lesen.

Wenn Du also noch andere Programme nutzt (Photoshop, Windows Explorer, was auch immer), wäre es wahrscheinlich sinnvoll, die IPTC-Daten zu nutzen anstatt nur die AC-Stichwörter.

Oder wenn Du Dir die Option offenhalten willst, irgendwann zu sagen: "Ich habe die Nase voll von ACDSee, ich steige komplett um auf ein anderes Programm." Wenn Du dann alles nur als programmintern lesbare Daten eingebettet hast, wird es evtl. mühsam, das so zu exportieren, dass ein anderes Programm etwas damit anfangen kann. (Aber vielleicht gibt es auch dafür inzwischen schon Lösungen, die ich noch nicht kenne.)

Zurück zu „Bildverwaltung“