Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Kategorien ? IPTC Stichwörter? AC Stichwörter Thema ist als GELÖST markiert

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.
Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

Kategorien ? IPTC Stichwörter? AC Stichwörter  Thema ist als GELÖST markiert

Beitragvon Fotoinge » Fr 2. Jan 2015, 13:23

Hallo
Ich drehe durch ! Bringe alles durcheinander und weiss jetzt weder aus noch ein.
Ich muss von XP auf Win 7 "upgraden". Dabei wollte ich die ACDSee Pro 6 gut sortiert und "up to date" sichern. Dann hat es sich gezeigt, dass ich sicher etwas nicht korrekt verschoben habe, so dass die AC Stichwörter nicht alle Dateien anzeigen. Auch habe ich die Datenbank gepflegt und optimiert und katalogisiert. ............Alles Mist .....Nicht alle Dateien werden nach den Stichwort Namen ausgewählt. So weit so schlecht!
Jetzt denke ich, dass ich alles im ACDSee einfach so sichere wie es ist und nicht weiter damit arbeite, bevor ich alles wieder in Win 7 einlesen kann. Wenn ich es vor dem upgraden mache, könnte ich beim Upgraden Pech haben und die Arbeit wäre umsonst gewesen.
Das Handbuch der AC pr 5 hatte ich ausgedruckt. Es sagt aber nichts über den Unterschied von IPTC Stichwörtern und AC Stichwörtern. Kann mir bitte Jemand kurz erklären, worin der Unterschied liegt?
Es gibt da noch die 3. Möglichkeit, nach Kategorien zu sortieren. Wie funktioniert das im Vergleich zu den Stichwörtern?

Ich habe noch nie ein Programm mit so schlechten Handbüchern gehabt und gesehen. Ich habe im AC pro 5 auf Seite 58 folgendes gelesen: So erstellen und pflegen sie die Haupt-Stichwortliste. Hier steht nichts von hierarkischen Listen. Ich habe weiter hier im Forum nach IPTC Stichwörtern gesucht und etwas mit <> Zeichen gefunden. Aber wo finde ich das auf den Registerkarten?

Ja, ich weiss.........aber ich bin drauf und drann alles hinzuwerfen.
Viele Grüsse - Ingeborg



Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Kategorien ? IPTC Stichwörter? AC Stichwörter

Beitragvon Emil » Fr 2. Jan 2015, 22:04

Ich hatte dir am 25.Nov.2014 empfohlen die Metadaten einzubetten. Am 29.Now.2014 hast du geschrieben, dass du das nicht tun wolltest um erst einmal die nackten Bilder zu sichern.

Hast du das irgendwann mal nachgeholt? Das 'Einbetten' ist wohl eine der besten Ideen, die ACD-Systems in den letzten 10 Jahren tatsächlich umgesetzt hat. Damit kann man jeden AC-Datengau bereinigen - wenn man zumindest die Bilder noch hat. Wenn du aber die Bilder löscht, oder mit dem Explorer verschiebst, so das AC das nicht mitbekommen kann, dann ist es für diese gelöschten/verschobene Dateien zu spät zum 'Einbetten'.

Jetzt beschäftigst du dich mit dem Unterschieden zwischen IPTC und AC-Stichworten und die wie man die Daten von einem in ein anderes Feld kopiert. Wozu?

Das Ausdrucken von Handbuch und Forenbeiträgen bringt dich auch nicht weiter, setzte dich lieber damit auseinander, was drin steht und versuche das mit kleine Datenmengen und Dateien die ggf. auch verloren gehen
dürfen nachzuvollziehen. Probiere die Ratschläge mit Testdateien aus und versuche zu verstehen wie AC tickt, denn das steht nicht im Handbuch.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

Re: Kategorien ? IPTC Stichwörter? AC Stichwörter

Beitragvon Fotoinge » Fr 2. Jan 2015, 23:56

ScreenHunter_02 Jan. 02 23.49.gif
IPTC Stichwörter, die merkwürdigen Worte, die sich nicht entfernen lassen
Hallo Emil
Ja, das Einbetten habe ich sofort nach Deiner Antwort gemacht. Leider wohl zu spät.
Ich werde es nach dem Update besser machen. Eine Bitte habe ich noch: Wo komme ich dazu eine hierarkische Liste für IPTC Stichwörter zu schreiben. Im Anhang kannst Du sehen, was bei mir noch in der "Hauptliste" (?) übrig geblieben ist, Stichwörter, die nicht von mir sind und sich auch nicht entfernen lassen.
Wenn man seine Stichwörter in diese Liste schreibt, wie kann man sie dann hierarkisch aufbauen? Wo macht man das?

Ich finde es einfacher mit den AC Stichwörtern zu arbeiten und ich denke, dass es als Hobbyfotografin auch ok ist. Ob AC diese unprofessionellen Stichwörter nur beibehält, weil viele von Anfang an damit gearbeitet haben und ein Übergang zu den IPTC Stichwörtern viel Arbeit mit sich bringen würde?

Es tut mir Leid, dass ich Deine Zeit so sehr in Anspruch nehme, aber es antworten scheinbar keine anderen User.
Ich gelobe Besserung!
Ingeborg

Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

Re: Kategorien ? IPTC Stichwörter? AC Stichwörter

Beitragvon Fotoinge » Sa 3. Jan 2015, 18:54

Hallo
Im Handbuch für AC pro 6 auf Seite 66 habe ich jetzt gelesen, was es mit den hierarkieschen Stichwörtern auf sich hat. Nur bleibt noch eine Frage, weil im Handbuch steht:
Beispiel:
Eule < Vogel
oder
Madrid < Spanien < Europa
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein bestehendes Stichwort und wählen dann Neues Stichwort.
Das neue Stichwort ordnet sich automatisch dem bestehenden Stichwort unter.
Geben Sie mehrere, durch Komma getrennte Stichwörter für eine Datei ein, wird keine Hierarchie erzeugt.

Imho (auf Dänisch: "in meiner Welt")würde ich aber auch das Grösser als = > Zeichen haben. Wer kann schon so genau im Voraus wissen, wie die Struktur sein muss? Was macht man dann?
Ingeborg

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Kategorien ? IPTC Stichwörter? AC Stichwörter

Beitragvon Emil » So 4. Jan 2015, 10:26

Fotoinge hat geschrieben:Ja, das Einbetten habe ich sofort nach Deiner Antwort gemacht.

Dann würde ich vorschlagen eine neue Datenbank anzulegen:
- Schau unter Optionen (ALT-O) - Datenbank - Datenbankpfad nach wo deine DB liegt.
- Beende AC, suche im Explorer diesen Pfad auf und benenne das Verzeichnis (vermutlich 'default') um.
- Starte AC wieder, es wird keine DB mehr finden und eine neue anlegen
- rufe 'Extras - Datenbank - Dateien katalogisieren' auf
- Füge alle Ordner hinzu, die Bilder enthalten
- lasse AC alles katalogisieren (dauert eventuell etwas länger)
- Schau die in aller Ruhe den neuen Katalog an (Stichworte, Kategorien usw.)

Fehlt was?

Wo komme ich dazu eine hierarkische Liste für IPTC Stichwörter zu schreiben.

Für IPTC-Stichworte gibt es keine Hierarchien - die kennen so etwas nicht,

Ich finde es einfacher mit den AC Stichwörtern zu arbeiten und ich denke, dass es als Hobbyfotografin auch ok ist. Ob AC diese unprofessionellen Stichwörter nur beibehält, weil viele von Anfang an damit gearbeitet haben und ein Übergang zu den IPTC Stichwörtern viel Arbeit mit sich bringen würde?

Die AC:Stichworte werden von AC deutlich besser unterstützt als die IPTC:Stichworte (gruppieren, organisieren, suchen ...) Aber die AC:Stichworte werden nur von AC unterstützt. Kein anderes Programm kann damit etwas anfangen (außer Exiftool u.Ä.).

Über das '<' bei den Stichworthierarchien habe ich mich auch ein bisschen gewundert, aber was soll's. Wir kommen wunderbar ganz ohne hierarchische Stichworte aus, denn für uns sind die Stichworte ein nicht strukturierbarer Datenhaufen.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

Re: Kategorien ? IPTC Stichwörter? AC Stichwörter

Beitragvon Fotoinge » So 4. Jan 2015, 19:54

Hallo Emil -
Nochmals Dankeschön. Im AC wird mir zwar der Dateipfad für die Datenbank angezeigt (Anhang
ScreenHunter_02 Jan. 04 19.44.gif
ScreenHunter_02 Jan. 04 19.44.gif (3.77 KiB) 2342 mal betrachtet
ScreenHunter_01 Jan. 04 18.51.gif
). Scheinbar habe ich gar keine Datenbank? Obgleich ich mehrmals katalogisiert, gepflegt und optimiert habe. Ich versuche es jetzt nach Deiner Anleitung eine neue Datenbank anzulegen. Ich werde berichten- hoffentlich klappt das. Sonst mache ich morgen meinen MAC/Windows update und fange von vorne mit AC und den ganzen anderen Kram an. Ich habe noch einen Laptop für die Mails.
Viele Grüsse
Ingeborg

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Kategorien ? IPTC Stichwörter? AC Stichwörter

Beitragvon Emil » So 4. Jan 2015, 23:54

Nach einer Möglichkeit AC ganz ohne Datenbank zu betreiben haben schon viele User vergeblich gesucht.

Schau noch mal genau hin: Iim ersten Screenshot steht "Ingeborg/Application Data/..." im zweiten "lokale indstillinger/Application Data/...". Ich bin mir recht sicher, das du deine Datenbank unter "Ingeborg/lokale indstillinger/Application Data/ACD Systems/Catalogs/60Pro/Default/" finden wirst.

Aber du kannst auch im unteren Screenshot auf "Opret en ny mappe" klicken und dann einen Ordner (z.B "Test") anlegen und auswählen. Dieser wird dann, nach Neustart von AC, als neuen Datenbankordner genutzt. Du warst im unteren Screenshot also schon fast am Ziel :-)

Aber wenn du jetzt lieber va banque spielen möchtest, ist das auch OK, wenn du tatsächlich vor nicht all zu langer Zeit eingebettest hast und wirklich alle noch vorhandenen Bilder ordentlich auf andere Datenträger sicherst. (Ich möchte hierfür nochmal eine externe Festplatte empfehlen!) Sollte dem so sein, kannst du nach der Installation von Mac und Windows die Bilder auch dorthin kopieren wo du möchtest, es muss nicht einmal der selbe Verzeichnisbaum sein. Du kannst die Bilder dann gerne anders anordnen. AC wird beim erneuten katalogisieren alle eingebetteten Daten (Stichworte, Kategorien, ...) wiederfinden.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

Re: Kategorien ? IPTC Stichwörter? AC Stichwörter

Beitragvon Fotoinge » Mo 5. Jan 2015, 15:07

hallo Emil
Ja, ich habe den "Default" Ordner vom letzten Screenshot umbenannt - ihn einfach "umbenannt" getauft. Dann noch mal katalogisiert. Eine neue "Default" Datei wurde geschrieben. Nun habe ich die Eigenschaften von dem neuen "Default" Ordner angesehen - und es waren nur 86 Dateien (Anhang). Das kam mir dann doch etwas merkwürdig vor, denn im Explorer sind gut 15.000 Bilder - und katalogisiert wurden auch 15.000 Bilder - nicht genau die gleiche Zahl, aber annähernd. Es mag sein, dass ich einige Dateien nicht mitgenommen habe.
Das nur 86 Dateien im Default zu sehen waren, machte mich stutzig - und ich habe den ganzen Vorgang noch einmal wiederholt.
Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, ob die 86 Dateien eventuell die Stichwörteranzahl zeigen?
Explorer zeigte auch noch Ordner von AC pro 5.0
ScreenHunter_01 Jan. 05 14.15.gif
, die waren aber alle leer. Also gelöscht.

Ja, ich fand es überhaupt nicht lustig, dass in meinem Explorer der Pfad anders angezeigt wird als AC es für die Datenbank zeigt. Darum habe ich dann die Ordner so verschoben, dass es mit dem AC übereinstimmte. Oh Graus: Beim nächsten öffnen des PC's waren die unteren Menulinien (Start mit der Prozesslinie verschwunden). Ich habe dann eine "Systemwiederbelebung" - Weiss nicht, wie es auf deutsch heisst :-) vorgenommen - 1 Monat zurück, und dann war alles wieder OK. Nur das AC hatte keine Datenbank mehr. Ich habe dann die Datenbanksicherung vom 24.11.2014 wieder hergestellt. Und es scheint jetzt zu klappen.

Leider weiss ich auch nicht mehr, ob ich immer die Funktion (Rechtsklik- Objekte zuweisen benutzt habe). Ich hatte gelesen, dass es genügt, wenn man die gewünschte Datei auf das Stichwort oder vice versa zieht.

Ich hoffe, dass Ich nicht so viel Ärger nach dem Umzug auf Win 7 bekomme. Es ist übrigens schwer das Pro 6.0 bei AC zu finden, man muss sich auf sein Konto einloggen. Nochmals meinen besten Dank für die gute Hilfe.
Ingeborg

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Kategorien ? IPTC Stichwörter? AC Stichwörter

Beitragvon Emil » Mo 5. Jan 2015, 17:30

Fotoinge hat geschrieben:Nun habe ich die Eigenschaften von dem neuen "Default" Ordner angesehen - und es waren nur 86 Dateien (Anhang). Das kam mir dann doch etwas merkwürdig vor, denn im Explorer sind gut 15.000 Bilder - und katalogisiert wurden auch 15.000 Bilder - nicht genau die gleiche Zahl, aber annähernd. Es mag sein, dass ich einige Dateien nicht mitgenommen habe.

86 Dateien in für die DB, das passt ganz exakt! Die Bilder werde nicht dort hinein kopiert. Seit v5 oder v6 besteht die DB immer aus 86 Dateien, sogar bei einer völlig leeren DB. Die Anzahl der Dateien hat nichts mit der Anzahl der katalogisierten Dateien zu tun. Der Gesamtumfang von ca 200MB für 15.000 Dateien könnte auch passen.

Ich habe dann eine "Systemwiederbelebung" - Weiss nicht, wie es auf deutsch heisst :-) vorgenommen - 1 Monat zurück, und dann war alles wieder OK. Nur das AC hatte keine Datenbank mehr. Ich habe dann die Datenbanksicherung vom 24.11.2014 wieder hergestellt. Und es scheint jetzt zu klappen.

So allmählich bekommst du Übung :-)

Leider weiss ich auch nicht mehr, ob ich immer die Funktion (Rechtsklik- Objekte zuweisen benutzt habe). Ich hatte gelesen, dass es genügt, wenn man die gewünschte Datei auf das Stichwort oder vice versa zieht.

Es gibt viele Methoden um den Bildern Stichworte zuzuweisen. Die schnellste ist ein Stichwort auf die ausgewählten Bilder zu ziehen (Drag and Drop). Du kannst aber auch die ausgewählten Bilder auf das Stichwort ziehen. Das Kontextmenü (Rechtsklick) finde ich persönlich unpraktisch.

Ich hoffe, dass Ich nicht so viel Ärger nach dem Umzug auf Win 7 bekomme.

Ich drücke die Daumen.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

Re: Kategorien ? IPTC Stichwörter? AC Stichwörter

Beitragvon Fotoinge » Di 6. Jan 2015, 19:30

Dankeschön Emil - Zum Trost werde ich jetzt Mal wieder Deine Pferdefotos angucken. Die sind "reiner Naschkram" und ich kann mich nicht satt sehen! Vielen Dank
Ingeborg


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden