Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

[Gelöst] Ultimate 8, Stichwörter sind weg

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.
Benutzeravatar

Themenstarter
ejs
Beiträge: 130
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:00
Wohnort: Österreich

[Gelöst] Ultimate 8, Stichwörter sind weg

Beitragvon ejs » Mi 31. Dez 2014, 12:01

stichwörter.jpg
Ich habe mit Ultimate 8 ein gröberes Problem, bis Pro 8 hat das Zuordnen von Stoichwörtern problemlos geklappt. In Ultimate hat es am ersten Tag auch, wie alles Andere geklappt, habe ca 100 Aufn. organisiert. Heute wollte ich einen größeren Schwung ~ 900 Aufn, beginnen, aber bei Organisieren sind alle Stichwörter weg. Etwas verzweifelt :?: , wie kriege ich die wieder her, es sind hunderte Stichwörter angelegt :?:
siehe Printscreen


LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Ultimate 8, Stichwörter sind weg

Beitragvon Emil » Do 1. Jan 2015, 22:50

Kein einziges Stichwort, keine einzige eigene Kategorie - das siehst nach einer völlig leeren Datenbank aus. Hast du womöglich ein neue DB angelegt, oder den Pfad zur DB geändert ohne die sie zu kopieren/verschieben (Menü - Datei- Datenbank - neu/öffnen)?
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
ejs
Beiträge: 130
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:00
Wohnort: Österreich

Re: Ultimate 8, Stichwörter sind weg

Beitragvon ejs » Fr 2. Jan 2015, 08:21

Genau dieses, DB neu angelegt, nach einer gelesenen Empfehlung.

Da mir da Böses schwante, habe ich die Alte natürlich belassen, bin gestern wieder auf die Original DB auf dem Standardpfad zurückgekehrt, wieder alles OK.

Grundsätzlich wie meist, natürlich mein Fehler.

Allerdings bin ich der Meinung, etwas mehr Info könnte AC schon preisgeben. Das Beschreibung-Handbuch ist zwar sehr "umfangreich" aber nicht "hilfreich". ZB finde ich unter Stichwörter eine langen Sermon als Erklärung zu "Stichwort", wobei 80% davon selbsterklärend sind. Hinweise zu Pfade zu Problemen etc, suchte ich vergebens. Wenn ich mir da zB die Literatur, zu Lightroom und anderen Programme ansehe, könnte ich neidisch werden. Wenn wir nicht Euch (losch, emil etc ) hätten, könnte man verzweifeln
LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Ultimate 8, Stichwörter sind weg

Beitragvon Emil » Fr 2. Jan 2015, 12:19

ejs hat geschrieben:Allerdings bin ich der Meinung, etwas mehr Info könnte AC schon preisgeben.


Das ist praktisch unmöglich ohne die zahlreichen Macken von AC offen zu legen.

Ganz neu ist dabei der Indexer von AC Pro v8 und Ultimate v8. Der kann zwar Änderungen an Dateien erkennen und die Metadaten dieser Dateien neu einlesen, aber die eingebetteten AC-Metadaten (hierarchische Stichworte, Kategorien ...) werden dabei ignoriert. Da ist der Daten-GAU für alle Umgebungen mit mehreren AC-Installationen vorprogrammiert. Und wozu man auf Einzelplatzinstallationen den Indexer überhaupt braucht, weiß ich nicht. Dort gibt es (bei minimalem Organistionsaufwand) erheblich einfachere Mittel.

Aber was soll's. Wenn AC einfach nur funktionieren würde, bräuchte man dieses Forum nicht. Dann könnte ich bei diesem Schiet-Wetter mit dem Hund raus ... danke ACD-Systems :-)

PS. Du kannst bei Ultimate 8 einfach die Datenbank von Pro v8 öffnen. Das Datenbankformat ist identisch.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
ejs
Beiträge: 130
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:00
Wohnort: Österreich

Re: Ultimate 8, Stichwörter sind weg

Beitragvon ejs » Fr 2. Jan 2015, 17:13

Also jetzt schnell mit dem Hund raus, bevor mir noch was einfällt und der Hund dann böse auf mich ist.

Danke für alle Infos
LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden