Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Wozu benutzt? Datei/Exportieren ?

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.
Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

Wozu benutzt? Datei/Exportieren ?

Beitragvon Fotoinge » Di 30. Dez 2014, 19:15

Hallo
Im Hilfeindex habe ich nichts über die Option Datei/Exportieren gefunden. Die Option bleibt grau und abgeblendet, egal ob ich einen Ordner oder eine einzelne Datei anklicke. Ich wollte eigentlich mit Exportieren einige Ordner auf eine externe Festplatte speichern, weil ich dachte, dass damit die Metadaten auch exportiert würden. Wozu braucht man denn Exportieren?
Ingeborg



Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Wozu benutzt? Datei/Exportieren ?

Beitragvon Emil » Mi 31. Dez 2014, 12:28

'Exportieren' ist keine Backup-Funktion!

Stell dir vor du hast mit deiner Kamera ein paar Fotos erstellt, die du jetzt für deinen Weblog und für einen gedruckten Prospekt brauchst. Der Weblog benötigt JPEG-Bilder mit geringer Auflösung und in SRGB, die Druckerei möchte TIF mit 300dpi und AdobeRGB. Genau hier setzt 'Exportieren' an: Es erlaubt Bilder in unterschiedlichsten Formaten zu speichern, ohne dabei die Originaldatei zu verändern.

Diese Funktion hat AC sich vor ein paar Jahren bei LR geklaut und sie hat leider ein paar Macken:
- Es kann keine Kategorien als Unterordner nachbilden (was mich täglich viel Zeit kostet).
- Die Behandlung der Metadaten ist völlig unzureichend (was wir mit Exiftool korrigieren).
- Mann kann keine Ordner 'Exportieren', sondern nur eine oder mehrere ausgewählte Dateien.
- Wenn eine der ausgewählten Dateien nur noch als Zombie (Datenbankleiche) vorhanden ist, wird man über das Fehlen der Datei nicht informiert und AC weigert die Mitarbeit komplett. Den/die Zombie(s) zu finden, ist dann recht nervig.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

Re: Wozu benutzt? Datei/Exportieren ?

Beitragvon Fotoinge » Mi 31. Dez 2014, 14:38

Hallo Emil
Dankeschön. Ich dachte, dass es das entgegengesetzte von "Importieren" sei. Jetzt weiss ich Bescheid. Bisher habe ich für meine Blogs die Fotos mit der Stapelfunktion verkleinert und nachdem ich sie im Blog verwendet habe und die Bilder mit der Grössenänderung gelöscht. Für mich gibt es keinen Grund (aus meiner Sicht) diese extra Bilder in den Ordnern zu behalten, so lange ich das Original noch habe. Jetzt benutze ich die Funktion Bearbeiten/in Ordner kopieren, wenn ich die Ordner auf die externe Festplatte sichern will. Ich arbeite überhaupt nicht professionel mit meinen Bildern und habe noch nie die volle EXIF Pallette benutzt. Mir reicht eigentlich das Datum. Vielleicht sollte ich die nicht benötigten EXIF Daten ausschalten.
Ingeborg


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden