Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Wie sieht die korrekte Hierarchie aus?

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.
Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

Wie sieht die korrekte Hierarchie aus?

Beitragvon Fotoinge » Mo 29. Dez 2014, 12:45

Hallo
Vielleicht sollte ich es mit den Englischen Begriffen beschreiben? Bevor ich ACDSee hatte, habe ich einen Ordner mit "BILDER" angelegt. (Ich glaube fast, dass dieser Ordner schon vom Windows System angelegt war). Für diesen Ordner habe ich Jahrelang Unterordner nach Themen angelegt. Dieser Ordner mit "BILDER" liegt unter "Documents". Seit ich ACDSee habe, liegt noch ein weiterer Ordner, ebenfalls "BILDER" unter "Desktop". In diesen Ordner importiere ich die Bilder von meiner Kamera. Hier wird dann bei jedem Download von der Kamera ein neues Datum angelegt. So weit so gut.
Als ich neulich diesen langen Strang mit den Bildern jahrgangsmässig trennen wollte, ging es gut mit den Jahrgängen 2012 und 2013. Für diese Jahrgänge habe ich einen Separaten Ordner "BILDER 2012" und "BILDER 2013" unter "Documents" angelegt und mit AC diese Ordner dort hin verschoben. ................Pause............. Dann habe ich etwas verkehrt mit dem Ordner für 2014 gemacht, vielleicht mit Explorer verschoben. Diesen Fehler habe ich jetzt durch löschen und erneutes downloaden von der Sandisk Karte berichtigt.
Nun endlich zu meiner Frage: Müsste ich sämtliche Bilder in dem einen Ordner unter "Documents" haben? Habt ihr Eure Bilder in Jahrgangsordnern sortiert? Wie muss ich vorgehen?
Was passiert beim sichern der Datenbank, wenn die Ordner an verschiedenen Stellen plaziert sind? Soweit ich es verstanden habe, werden bei der Datenbanksicherung alle Bilder auf dem PC erfasst. Ist das richtig?
Nimmt es mir bitte nicht übel, aber vieles auf einem "dänischen" PC läuft mit den Englischen Begriffen, soweit sie nicht auf Dänisch sind. Daher bin ich etwas "schwer vom Begriff". Leider ist Dänemark so ein kleines Land, und viele Dinge werden nicht ins Dänische übersetzt. Z. B. auch nicht das AC. :-)
Viele Grüsse aus dem verschneiten Dänemark
Ingeborg



Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Wie sieht die korrekte Hierarchie aus?

Beitragvon Emil » Mo 29. Dez 2014, 18:35

Ich finde du kannst deine Bilder ruhig in solchen Unterverzeichnissen lassen. Das hat mit den Jahrgängen bis 2013 doch auch ganz gut funktioniert. Nur bei 2014 ist dir irgendein Fehler unterlaufen; das lässt sich jetzt wohl nicht mehr klären.

Ich persönlich finde es praktisch, alle Bilder in Unterverzeichnissen eines einzigen Ordners zu speichern, das erleichtert Backups und schafft Ordnung. Ob diese Ordner dann Namen wie Jahr/Monat/Tag oder Ereignisse wie 'Opa's Taufe' oder 'Sonnenuntergänge' ist AC völlig egal. Ich finde allerdings Verzeichnisnamen nach Ereignissen unpraktisch, dafür sind die Metadaten der Bilder da und die Verteilung der Bilder nach Aufnahmedatum lässt sich wunderbar automatisieren - je weniger Arbeit desto besser.

Dein Deutsch ist übriges VIEL besser als mein Dänisch, Hilsen til Danmark
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Harald.B
Beiträge: 122
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 11:27

Re: Wie sieht die korrekte Hierarchie aus?

Beitragvon Harald.B » Di 30. Dez 2014, 02:31

Hallo Photoinge!
1. Die Ordner unter Desktiop sind keine Ordner, sondern nur Verlinkungen auf c:\user\.. Da mir die Intransparenz von Verlinkungen auf die Nerven geht, habe ich eine eigene Partition MULTIMEDIA\FOTO\. Das lässt sich besser portieren, sichern und an die Hardware anpassen.
2. Eigentlich ist eine Unterteilung in weitere Subordner redundant, weil alle in den Subverzeichnissen steckenden Verwaltungsinformationen in ACDSee verwaltet sind. Dennoch verwende auch ich Unterordner für jedes Monat, Import etc.. Das schafft ohne viel Aufwand ein wenig Ordnung im Dateimanager.
3. Wenn Du Dateien, die ACDSee verwaltet (typisch Photos und zugehörige Verzeichnisse) mit einem Dateimangaer bearbeitest, bekommt die ACDSee-Datenbank davon nicht alles mit und es entstehen Dateileichen. Wenn du ACDSee verwendest, dann am besten konsequent.
Mein Equipment besteht aus:
PC: 4x4,5Ghz 8GB-RAM 500GB-SSD 2TB-HDD
Betriebssystem W7/64
ACDSee Ultima 8.0
DIA Scanner Reflecta
Kamera Fujifilm XE2

Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

Re: Wie sieht die korrekte Hierarchie aus?

Beitragvon Fotoinge » Di 30. Dez 2014, 12:23

Hallo Emil
Tak for din hilsen på dansk - det glæder mig at du åbenbart har kendskab til det danske sprog :-)
Vielen Dank für die Antwort. Bald bin ich so weit, dass ich von XP auf Win 7-64 umsteigen kann. Darum möchte ich eine Datenspeicherung machen, auf die ich mich verlassen kann.
Viele Grüsse - Ingeborg

Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

Re: Wie sieht die korrekte Hierarchie aus?

Beitragvon Fotoinge » Di 30. Dez 2014, 12:30

Hallo Harald
Dankeschön für die Antwort. Leider kann ich nicht so "mittendrin" eine neue Partition für die Bilder einrichten - obgleich das sicher optimal wäre. Das kann ich jedoch bei dem Upgrade zu Win 7 - machen. Mein PC ist ein iMac, partitioniert und läuft auch mit Windows. Dort kann ich beim Upgrade gleich die Win Partition in eine weitere Partition teilen.
Ich weiss jetzt, dass ich die Bilder von 2014 gelöscht habe, war nur zu blöde das einzusehen, weil immer noch die Metadaten mit den Miniaturen dort waren. Ausserdem hatte ich die Datei mit dem Datei Manager von Win verschoben. (Explorer). Auf Dänisch heisst der Explorer "Pfadfinder". Wie heisst es auf deutsch?
Viele Grüsse - Ingeborg

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Wie sieht die korrekte Hierarchie aus?

Beitragvon Emil » Di 30. Dez 2014, 13:49

Der "Windows-Explorer" wird auch auf deutsch meist so genannt; der Gattungsbegriff dazu ist "Datei-Manager".
Mit Pfadfinder sind in DE die Jungs und Mädels gemeint, die man in DK 'spejder' nennt.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

Re: Wie sieht die korrekte Hierarchie aus?

Beitragvon Fotoinge » Di 30. Dez 2014, 14:23

Hallo Emil
Ja, Spejder = Pfadfinder = Explorer=Datei-Manager :-) Es sind schon viele Begriffe im Spiel, wenn ich es richtig verstehen soll. Auch dass ich alle Fenster im AC schliessen muss, habe ich ja nicht so richtig verstanden. Eigentlich war damit wohl nur gemeint, dass man das AC nur 1 Mal geöffnet haben darf. Wann hat man eigentlich Bedarf gleich mehrere Fenster zu öffnen?

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Wie sieht die korrekte Hierarchie aus?

Beitragvon Emil » Di 30. Dez 2014, 14:33

Fotoinge hat geschrieben:Eigentlich war damit wohl nur gemeint, dass man das AC nur 1 Mal geöffnet haben darf. Wann hat man eigentlich Bedarf gleich mehrere Fenster zu öffnen?


Nein, da hast du mich falsch verstanden. Man darf und kann durchaus mehrere Fenster von AC öffnen; probiere es mit STRG-N selber mal aus.

Nur hat man meiner Meinung nach wenig davon. Ich muss z.B. täglich mehrere hundert Bilder 'exportieren'. In der Zeit in der dann AC werkelt würde ich gerne in einem anderen Fenster weiter arbeiten, aber das funktioniert nicht.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

Re: Wie sieht die korrekte Hierarchie aus?

Beitragvon Fotoinge » Di 30. Dez 2014, 14:45

Hallo Emil
Ich hätte schreiben sollen, dass man bei gewissen Vorgängen darum gebeten wird nur 1 Fenster geöffnet zu haben. Ich habe verstanden, was Du meinst.


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Anmelden