Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Stichwörter sind da - aber......

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.

Themenstarter
Fotoinge

Re: Stichwörter sind da - aber......

Beitragvon Fotoinge » Fr 2. Jan 2015, 01:15

Hallo Emil
Ja, - und Dankeschön. Ich glaube wirklich, dass irgendwo der Wurm drin ist. Leider habe ich das 1. Bild 2 Mal gepostet. Und es ist wie Du schreibst. Ich habe im Katalog nur Lathyrus ausgewählt. Der Begriff Lathyrus befindet in der Hierarkie
Haven/sommerblomster/Lathyrus.
Ich muss wohl alles noch einmal katalogisieren. Ich weiss jetzt auch, dass die geglaubten IPTC Stichwörter "nur" AC Stichwörter sind.
Für mich ist es sehr verwirrend mit AC und IPTC Stichwörtern. Kann ich die AC Stichwortliste in die IPTC Stichwortliste kopieren - oder geht das nicht wegen der hierakischen Ordnung?
Ich habe die IPTC Stichwortliste angeguckt. Dort waren Englische Begriffe, die ich alle gelöscht habe. Es sind noch einige übrig, die vom System gebraucht werden. Es werden aber keine Bilder dazu gefunden. Siehe Anhang.

Die AC Stichwörter funktioneren für viele Dateien, aber aber viele Stichwörter finden keine Dateien. Das mag daran liegen, dass ich Ordner mit dem Explorer verschoben habe.

Ich habe leider keine Erklärung gefunden, wie ich die IPTC Stichwörter hierarkisch anordnen kann, wenn ich sie manuel schreiben muss.
Gibt es einen Hinweis irgendwo?
Viele Grüsse und Dank -
Ingeborg
Dateianhänge
ScreenHunter_03 Jan. 02 00.49.gif
Warum werden die AC Stichwörter in diesem Fenster angezeigt? Ich dachte das wäre das IPTC Fenster

Emil
Administrator

Re: Stichwörter sind da - aber......

Beitragvon Emil » Fr 2. Jan 2015, 12:33

Fotoinge hat geschrieben:Für mich ist es sehr verwirrend mit AC und IPTC Stichwörtern.

Das ist für uns alle verwirrend und wird nur erklärbar, wenn man die Historie von AC kennt.

Kann ich die AC Stichwortliste in die IPTC Stichwortliste kopieren - oder geht das nicht wegen der hierakischen Ordnung?

Doch das geht und ist hier im Forum schon mehrfach besprochen worden. Die Hierarchie der AC-Stichworte geht dabei allerdings verloren. IPTC-Stichworte haben keine Hierarchie.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Zurück zu „Bildverwaltung“