Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Stichwörter sind da - aber......

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.

Themenstarter
Fotoinge

Stichwörter sind da - aber......

Beitragvon Fotoinge » Sa 27. Dez 2014, 22:08

Hallo
Ich kann für jedes Datum die katalogisierten Stichwörter finden, wenn ich das Datum anklicke, sind die Bilder in den jeweiligen Stichwörtern schön sortiert und angegeben. Gehe ich aber zum Katalog mit den Stichwörtern und klicke auf ein Stichwort, kommt die Meldung, dass den ausgewählten Kategorien (?) keine Stichwörter zugeordnet sind. Ich weiss aber, dass es vorher mit den Stichwörtern geklappt hat. Was mache ich falsch - habe ich etwas falsch angeklickt? . Ich weiss, dass ich die Stichwörter erst geschrieben habe, wenn ich ein Bild für das Stichwort hatte.
Vor ein paar Wochen habe ich die Datenbank gesichert.
Viele Grüsse und ein frohes Neues Jahr
Ingeborg

Emil
Administrator

Re: Stichwörter sind da - aber......

Beitragvon Emil » So 28. Dez 2014, 17:41

Möglicheweise verwechselt du hier IPTC-Stichwörter mit AC-Stichwörter, die könnne durchaus völlig verschieden sein. Oder deine Datenbank enthält inzwischen sehr viele Daten zu Bildern, die gar nicht mehr existieren, dann müßte 'Datenbank optimieren' helfen.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Themenstarter
Fotoinge

Beitragvon Fotoinge » So 28. Dez 2014, 19:04

Hallo Emil
Was ist gemeint, wenn AC schreibt, dass ich sämtliche ACDSee Fenster schliessen muss um einen Vorgang zu bewerkstelligen? Welche Fenster sind gemeint, denn das Programm selbst muss doch geöffnet sein. Klingt vielleicht blöde, aber vielleicht verstehe ich das rein sprachlich nicht. Alle Fenster zu schliesst doch auch ACDSee ein?
Ingeborg

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Mo 29. Dez 2014, 11:19

Im Prinzip kann man in AC mehrere Fenster öffnen (STRG-N). Viele Funktionen von AC sind aber nur erlaubt, wenn nur ein Fenster offen ist: Einbetten, Katalogisieren ...
Auch den RAW-Entwickler darf man nur einmal öffnen. Im meinem Workflow gibt es keine einzige Situation in der ich ein zweites Fenster von AC sinnvoll einsetzten könnte. Das zweite Fenster ist ohnehin unbrauchbar langsam sobald im ersten z.B. mehrere hundert Bilder exportiert werden.

Nach einem Programmabsturz kann es passieren, dass AC ohne sichtbares Fenster im Hintergrund weiter läuft. Wenn man dann AC erneut startet zeigt es unter Umständen nur ein Fenster obwohl es zweimal geladen ist. Diese Fenster halten meist nicht lange und AC stürzt erneut ab ... ad in­fi­ni­tum. Da hilft nur sämtliche Instanzen von AC im Task-Manager abzuschießen, oder den Rechner neu zu starten.
Gruß, Emil
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Arno

Beitragvon Arno » Mo 29. Dez 2014, 11:27

Emil hat geschrieben:Im Prinzip kann man in AC mehrere Fenster öffnen (STRG-N). ...

Klitzekleine, aber wichtige Korrektur: STRG-Umschalt-N

STRG-N generiert einen neuen Ordner.
Ultimate 10 auf Win10Pro64
VG Arno

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Mo 29. Dez 2014, 11:39

Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (10.44 KiB) 1463 mal betrachtet
Gruß, Emil

Themenstarter
Fotoinge

Beitragvon Fotoinge » Mi 31. Dez 2014, 21:02

Hallo Emil
Ich lese und lese im Index unter Hilfe. Jetzt ist mir jedenfalls klar, das ich mit IPTC Stichwörtern arbeite. Warum eigentlich auch noch AC Stichwörter? Werden die unter Metadaten generiert/geschrieben?
Müsste ich lieber AC Stichwörter machen?
So konfus bin ich noch nie ins neue Jahr geschossen!
Ein bildschönes Neues Jahr wünsche ich Dir und allen anderen Forummitgliedern
Ingeborg

Themenstarter
Fotoinge

Beitragvon Fotoinge » Mi 31. Dez 2014, 22:27

ScreenHunter_01 Dec. 31 22.21.gif
Eigentlich verstehe ich nicht, warum meine Dateien nach den Stichwörtern sortiert sind - und ich sie dann nicht über die Stichwörter IPTC rufen kann. Nun habe ich gelesen, dass ich die "Datenbank neu anbinden" kann. bzw. Anbindung ändern.
Die einzige Stelle wo ich etwas von "anbinden" gefunden habe ist unter Datenbankpflege, und hier ist das Feld unten ganz rechts ausgegraut und kann nicht gewählt werden - auch nicht wenn ich eine Datei wähle. Das kann es also nicht sein?
Ingeborg

Themenstarter
Fotoinge

Beitragvon Fotoinge » Do 1. Jan 2015, 14:59

ScreenHunter_02 Jan. 01 14.55.gif
Ausschnitt der Datei mit "Lathyrus"
ScreenHunter_02 Jan. 01 14.55.gif
Ausschnitt der Datei mit "Lathyrus"
ScreenHunter_01 Jan. 01 14.54.gif
Ausschnitt der IPTC Liste "Lathyrus"
ScreenHunter_01 Jan. 01 14.54.gif (6.84 KiB) 1432 mal betrachtet
Hier noch einen Ausschnitt von der IPTC Stichwortliste und der Datei, wo deutlich zu sehen ist, dass das Wort Lathyrus diese Datei hätte auswählen müssen.

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Do 1. Jan 2015, 22:30

Sehr verwirrend! Ich will mal beschreiben was deine beiden Bilder zeigen:

Das obere Bild zeigt den Inhalt eines Ordners, wobei die Gruppierung nach Stichworten angestellt ist. Man erkennt das AC für das Bild IMG_3991.jpg die Stichworte "Haven|Sommerblomster|Lathyrus" in der Datenbank gespeichert hat.

Das untere Bild zeigt die Stichwortliste des Katalogs mit dem ausgewählten Stichwort "...|Sommerblomster|Lathyrus". Wenn ich dich richtig verstehe, zeigt AC hier keine Bilder an, auch nicht IMG_3991.jpg.

Hast du im zweiten Bild wirklich "Haven|Sommerblomster|Lathyrus" ausgewählt? Man sieht es im Screenshot nicht, aber es könnte theoretisch auch "Meadow|Sommerblomster|Lathyrus" sein, das eventuell gar nicht zugewiesen ist. Wenn im zweiten Bild tatsächlich "Haven|Sommerblomster|Lathyrus" angezeigt wird, hat deine Datenbank eine schwere Macke! Dann wüsste ich allerdings nicht einmal mehr, ob ich dir noch empfehlen kann, die Metadaten einzubetten und einen neuen Katalog zu erstellen ...

Hat sonst noch jemand eine Idee?

PS. Was du da siehst, sind keine IPTC-Stichworte, sondern AC-Stichworte. Das es in AC zwei völlig verschiedene Stichwortlisten gibt hat imho historische Gründe: Als ACD-Systems die Stichworte für Bilder in seine Programme einbaute gab es noch kein IPTC. Aber IPTC ist heute allgemein anerkannter Standard.
Gruß, Emil

Zurück zu „Bildverwaltung“