Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Stichwörter von Bildern ändern

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.
Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

Stichwörter von Bildern ändern

Beitragvon Fotoinge » Mi 29. Okt 2014, 19:10

Hallo
Leider habe ich am Anfang des katalogisierens einige Fehler gemacht. Auf höchster Ebene habe ich "GARTEN" angegeben und am Anfang alle Gartenbilder mit diesem Stichwort versehen. Seit langem ist mir klar, dass das so nicht geht und ich unter Garten noch untergeordnete Stichwörter benutzen muss: Z.b. Pflanzen und auf nächster Ebene dann die Namen der Pflanzen. Etwa: Garten/Stauden/Lavendel.
Wenn ich jetzt GARTEN wähle, ist hier "Kraut und Rüben Salat". Also viele verschiedene Pflanzen unter GARTEN. Diese Bilder sollen jetzt ihren "richtigen" Namen, wie z.B. LAVENDEL bekommen. Wie kriege ich das Stichwort GARTEN bei der LAVENDEL Pflanze gelöscht, so dass das Bild nur unter LAVENDEL gezeigt wird?
Ach ja, ich frage vielleicht doof, aber ich weiss, dass hier Jemand diese Frage beantworten kann.
Viele Grüsse aus Dänemark - Ingeborg



Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Stichwörter von Bildern ändern

Beitragvon Emil » Do 30. Okt 2014, 08:49

Bei uns sind die Stichworte ein riesiger Haufen von Infos. Den Bildern wird alles mögliche an Begriffen zugeordnet. Einem Bild mit Lavendel können durchaus die Stichworte Garten, Lavendel, Lavandula angustifolia, Kiesbeet, Beet, mediterran, Duftpflanze, Heilkraut, Heilpflanze, Ölpflanze usw. zugeordnet sein. Die Liste ist nicht unbedingt Bild beschreibend, sondern eher assoziativ. Sie ist bei uns aber nie hierarchisch geordnet, wird aber immer wieder erweitert, denn jedem Benutzer fallen neue Begriffe ein die zu dem Bild passen.

Der Begriff 'Garten' ist also nicht unbedingt falsch, er ist nur unpräzise wenn man tausende von Gartenfotos im Katalog hat. Nur wenn man ausschließlich Gartenfotos katalogisiert hat, wird er überflüssig.

Die AC-Stichworte kannst du im Fenster Eigenschaften (ALT-Eingabe) unter der Zunge 'Organisieren' ändern.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
Fotoinge
Beiträge: 144
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:51

Re: Stichwörter von Bildern ändern

Beitragvon Fotoinge » Do 30. Okt 2014, 19:20

Hallo Emil
Vielen Dank für die Erklärung. Ich glaube dass ich es verstanden habe.
Viele Grüsse
Ingeborg


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden