Gesichtserkennung / Face Recognition

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.
Benutzeravatar

Themenstarter
Emil
Administrator
Beiträge: 578
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Gesichtserkennung / Face Recognition

Beitragvon Emil » Di 30. Sep 2014, 13:12

Vor einiger Zeit sollte ich aus tausenden von Fotos diejenigen heraussuchen, die Personen zeigen und möglichst mit Namen in Kategorien ablegen.

Ok, wenn AC so etwas nicht können will, dann muss Picasa ran.

Also habe ich eine virtuelle Maschine erstellt, Picasa installiert und auf die vielen Bilder los gelassen. Nach einiger Zeit und ein bisschen Unterstützung lernt Piacasa welches Gesicht zu welchem Namen gehört, und schreibt seine Erkenntnisse in .picasa.ini Dateien. Diese .picasa.ini Dateien habe ich dann von einem kleinen Script auswerten lassen, das einen Dateibaum mit Verzeichnissen für jede erkannte Person auf dem Desktop erstellt und Links zu den Bildern hineinschreibt. Zum Schluss wurde der Ordner einfach in die Kategorien von AC gezogen (Drag'n Drop). Den Rest hat AC dann selbst erledigt.

Das Script erkennt natürlich selbst keine Gesichter; es verlässt sich voll und ganz auf die Erkenntnisse von Picasa und wird aufgerufen nach dem die Arbeit von Picasa beendet ist.

Wenn man (z.B. zum Test) eine einzelne .picasa.ini abarbeiten lassen möchte, wird in der Kommandozeile folgendes aufgerufen:
CMD Prompt:
cscript picasa2folder.vbs Laufwerk:\Verzeichniss\.picasa.ini


Um einen ganzen Verzeichnisbaum abarbeiten zu lassen tippt man z.B. folgendes:
CMD Prompt:
cscript picasa2folder.vbs Laufwerk:\Startverzeichnis\


Weitere Erklärungen finden sich im Script. Vielleicht kann der Eine oder Andere ja etwas damit anfangen.
Dateianhänge
picasa2folder.zip
(3.42 KiB) 168-mal heruntergeladen


Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACProv6-64, Exiftool, D800, D700 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen haben.


OSchnelle
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Sep 2016, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Gesichtserkennung / Face Recognition

Beitragvon OSchnelle » Di 27. Sep 2016, 18:47

Hallo Emil, vielen Dank für diese Anleitung und das script.
Habe es auf meinem Rechner (Win 10 Pro) laufen lassen.
Es meldete dann auch, dass 1156 shortcut files erstellt wurden (und 159 orphan gefunden wurden). Aber ich weiß nicht, wo diese files erstellt wurden und in welches Verzeichnis ich es genau kopieren soll (ACDSee 19).
Wäre toll, wenn Du mir das etwas genauer erklären könntest.
Vielen Dank schon mal
Olaf

Benutzeravatar

Themenstarter
Emil
Administrator
Beiträge: 578
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Gesichtserkennung / Face Recognition

Beitragvon Emil » Di 27. Sep 2016, 23:11

Hmm, eigentlich sollte auf dem Desktop ein Verzeichnis mit dem Namen "picasa_faces" entstanden sein. Das kann man einfach in AC auf eine Kategorie ziehen, wonach AC ein paar Fragen stellt und dann loslegt.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACProv6-64, Exiftool, D800, D700 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen haben.


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden  •  Registrieren