Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Stapelverarbeitung Ordnerstruktur erhalten

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.
Benutzeravatar

Themenstarter
Harald
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 15:25
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Stapelverarbeitung Ordnerstruktur erhalten

Beitragvon Harald » Mi 24. Sep 2014, 15:48

Hallo zusammen,

ich nutze AcdSee Pro 7.
Ich möchte gerne eine Stapelverarbeitung durchführen z.B. Datei verkleinern. Im Zielordner würde ich gerne die Ordnerstruktur beibehalten. So wie ich es sehe ist dies aber nicht möglich?

Die zu verarbeitenden Datein sind über verschiedene Unterordner verteilt und mit einer Kategorie getaggt. So lassen sie sich schnell auffinden, markieren und eine gespeicherte Stapelverarbeitung ausführen. Es landen aber alle Dateien unmittelbar im Zielordner.

Einsatzweck wäre z.B. ein Export ausgewählter, verkleinerter Fotos auf eine externe Festplatte für eine Präsentation.
Es gibt andere Programme z.B. Xnview, welche bei der Stapelverarbeitung die Ordnerstruktur im Zielordner erhalten.
Aber dazu müßte ich die Kategorisierung in diesem Programm durchführen.
Die Originaldateien sollen unverändert bleiben, sonst hätte ich mit Acdsee ein zusätzlichen Stichwort in die Metadaten schreiben können, wonach ich dann in Xnview hätte suchen können.

Hat jemand einen anderen Tipp wie es gehen könnte?

Gruß aus Köln
Harald


ACDSee Pro 10

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Stapelverarbeitung Ordnerstruktur erhalten

Beitragvon Emil » Do 25. Sep 2014, 09:07

So eine Funktion beim Export fehlt mir schon seit Jahren. AC kann zwar wunderbar beim Import aus Verzeichnisnamen Kategorien herstellen, aber den umgekehrten Weg, Kategorien beim Export in Verzeichnisse zu verwandeln, gibt es nicht. Bei mir verursacht es jeden Tag zusätzliche Arbeit, die Struktur händisch nachzubilden.

Es gibt afaik in AC keine Funktion, die nur den Namen der aktuell angezeigten Kategorie in irgendein Tag eintragen könnte, das man dann nach dem Export auswerten und weiter verarbeiten könnte.

Da die Kategorien proprietär sind - es gibt sie in dieser Form nur in AC - kann keine anderes Programm sie lesen und verarbeiten. Ohnehin enthält jedes exportierte Bild ja nicht nur die Kategorie aus der es exportiert wurde, sondern wenn überhaupt all dem Bild zugewiesenen Kategorien. Es dürfte also nahezu unmöglich sein ein Progrämmchen zu schreiben, das die gewünschte Kategorie aus den eingebetteten Metadaten fischt.

Jeder Versuch dem Support den Sinn so einer Funktion zu erläutern ist bislang kläglich gescheitert. Und so wäre auch ich für jeden Tipp dankbar, der hilft dieses Problem zu lösen!
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden