Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

[Gelöst] IPTC Daten Änderung

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.
Benutzeravatar

Themenstarter
ejs
Beiträge: 130
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:00
Wohnort: Österreich

[Gelöst] IPTC Daten Änderung

Beitragvon ejs » Di 22. Jul 2014, 15:10

Hallo,

ich habe bei meiner IPTC Beschriftung ein Problem, welches uU zeitaufwendig ist.

22-07-2014 15-41-43.jpg



Ich habe hier ein Foto, wo dieses Problem auftaucht.

Der rosa unterlegte Bereich, besteht aus IPTC Überschrift, bis incl. Wiener Wohnen, ab Foto wird er mittels Metadatenvoreinstellung automatisch übertragen.

Der grüne Teil ist die IPTC Bezeichnung , auch OK

Nun kommt das Problem; ich möchte im rosa Teil der IPTC Überschrift bei Hermanng.30, nach Hermann und zusätzlich vor 30 einen Leeraum setzen, ich habe das bei der Anlage vergessen.

Im grünen Bereich müsste ich bei un d den Leerraum entfernen.

Jetzt gibt es aber mit diesem Text an die 40 Aufnahmen, will ich jetzt alle auf einmal ändern, kann ich das nur bei IPTC Beschreibung, grüner Teil, dort erscheint der Text komplett auf.

Allerdings bei IPTC Überschrift, rosa Teil, kommt die Meldung (Mehrfach Werte), wenn ich alle Fotos auswähle.
dh ich müsste alle einzeln ändern, weil überschreiben kann ich sie nicht, da ja die Metadatenvoreinstellung sonst wieder weg wäre, oder wenn ich nach * eintrage, habe ich sie doppelt.

Was tun??????

Warum ich nach Hermann einen Leerraum brauche, ist kurz gesagt.
Ich mache nach allen Gassen und ähnlichen Namen ein Leerzeichen, weil wenn über Schnellsuche gesucht wird, finde ich die Hermanngasse schnell, egal ob Hermanng. oder Hermangasse oder Herman Gasse geschrieben wurde. ist ein mehrere tausendmal erprobtes System.

Besten Dank für eine gute Idee


LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.

Benutzeravatar

Themenstarter
ejs
Beiträge: 130
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:00
Wohnort: Österreich

Re: IPTC Daten Änderung

Beitragvon ejs » Do 24. Jul 2014, 08:42

Hallo liebes Forum,

es ist schwierig, vermutlich hat niemand eine Lösung.

Ich habe natürlich auch an unsere AC Hotline (welche meist sehr schlecht beurteilt wird) geschrieben.
Ich muß allerdings sagen, dass ich keinerlei schlechte Erfahrungen habe, habe dies bereits öfter hier kundgetan, auch diesmal die Antwort sogar innerhalb eines Tages.

Leider halt negativ, siehe untenstehend, wobei ich halt der Meinung bin, in einem so umfangreichen Programm sollte man Texte, die wenn auch durche eigenen Fehler entstanden sind, korrigieren können, ohne alles neu zu schreiben.

---------------------------------------------
Hier die Antwort von AC Hotline:

JUL 23, 2014 | 09:24AM PDT
Robert beantwortet:
Sehr geehrter Herr Schimek

Herzlich Willkommen beim Kundendienst von ACD Systems.

So weit ich sehen kann werden die Aenderungen individuel per Bild vorgenommen werden muessen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie gerne auf diese Email antworten

Mit freundlichen Grüßen

Robert

ACD Systems
Technischer Kundendienst

--------------------------------------------

Schnell aber nicht hilfreich
LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.

Benutzeravatar

Themenstarter
ejs
Beiträge: 130
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:00
Wohnort: Österreich

Re: IPTC Daten Änderung

Beitragvon ejs » Do 24. Jul 2014, 09:42

Noch eine Nachbemerkung,

WARUM können bei IPTC Titel oder Beschreibung statt der kryptischen Bezeichnung (Mehrfach Werte) nicht der komplette Text stehen???, wenn er zB in den 30 ausgewählten Fotos gleich ist, bei Stichwörter gehts ja auch.
LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: IPTC Daten Änderung

Beitragvon Emil » Mi 30. Jul 2014, 18:17

Du hast in IPTC:Überschrift eine Kombination von unterschiedlichen Meta-Daten stehen: Copyright, Bildnummer, Adresse, Bildbeschreibung usw. Die gehören eigentlich allesamt in andere, jeweils eigene IPTC-Felder. Spätestens durch die Bildnummer wirst du keine zwei Bilder haben, die den selben Text in der IPTC:Überschrift haben. Sobald das gleiche Feld bei bei zwei oder mehr ausgewählten Bildern unterschiedlichen Text enthält zeigt AC den Text "(Mehrfach-Werte)" an. Sobald du dieses Feld editierst wird AC in das Feld exakt den selben Text einfügen. AC kann keine "Teiltexte" (z.B. das Copyright) ändern und den Rest des Textes unangetastet lassen. Da setzt du bei AC Kenntnisse voraus, die es einfach nicht hat - Es kann nicht wissen, das du in einem Feld unterschiedliche Daten kombinierst.

Wenn du die Daten auch in den eigentlich dafür vorgesehenen Feldern eingetragen hast, kannst du den Inhalt des fehlerhaften Feldes ändern ("Hansaring.30" steht vllt in "IPTC:Ort des Motivs") und dann eine neue Kombination der Daten in IPTC:Überschrift einfügen lassen.

Wenn AC den Text "(Mehrfach-Werte)" anzeigt, unterscheiden sich die Texte bei mindestens einem Bild von den Texten der anderen Bilder. Da reicht schon ein anhängendes Leerzeichen. Oder es ist bei dir passiert was auch bei uns schon vorgekommen ist: Durch irgendeinen Bug hat AC tatsächlich den Text "(Mehrfach-Werte)" in das Feld eingetragen. (Jawohl Robert, so einen Bug gibt es seit Jahren!!)
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
ejs
Beiträge: 130
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:00
Wohnort: Österreich

Re: IPTC Daten Änderung

Beitragvon ejs » Do 31. Jul 2014, 07:59

Es war mir klar, dass ich in IPTC:Überschrift ein Konglomerat an Daten stehen habe.

Allerdings nicht aus Jux und Tollerei, sondern hat sich die Eingabe ergeben anhand meiner Tests;

wie kann ich am besten mit der AC Schnellsuche arbeiten, wie sehe ich die gewünschten Daten am schnellsten in AC Ansicht und vor Allem, wie kann ich automatisch die Daten in meine FLICKR Sammlung übernehmen und wie werden dem Betrachter diese Infos, schnell und im richtigen Feld angezeigt.

Ich werde halt damit leben müssen, meine eigenen Falscheingaben einzeln zu reparieren wenn nötig.

Besten Dank jedenfalls für die Hilfe.
LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: [Gelöst] IPTC Daten Änderung

Beitragvon Emil » Do 31. Jul 2014, 08:31

Ich versuche grundsätzlich für jedes 'Meta-Datum' ein passendes IPTC-Feld zu finden. Dabei werden aber auch Felder zweckentfremdet, z.B. nutzen wir IPTC-Titel für eine eindeutige Bildnummer (Das Feld hieß früher mal Objektname). Sobald die Bilder AC verlassen, egal ob für Kunden oder Online-Dienste, werden sie immer erst mit passenden Einstellungen exportiert.

Da die Möglichkeiten der Exportfunktion sich aber auf die Bildeigenschaften beschränken (Dateiformat, Farbprofil, Ausgabegröße, ...) und die Funktionen zum Umgang mit den Meta-Daten beim Export ziemlich armselig sind, werden die exportierten Bilder mit Exiftool-Scripts nachbehandelt. Dabei fliegen private, oder für den Kunden unwichtige Daten (z.B. bei machen Kunden Ortsangaben) raus, oder es werden neue hinzugefügt (z.B. Copyright inkl. Jahr). Hier wäre es ein Leichtes, Daten aus bestimmten Feldern zusammenzufügen und in ein anderes Feld einzutragen. Solche Scripte gibt es bei uns praktisch für jeden Kunden/Online-Dienst. Sollten sich die Anforderungen für einen Kunden/Online-Dienst ändern, brauche ich nur das Script zu ändern und muss nicht in AC an den Meta-Daten werkeln.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
ejs
Beiträge: 130
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:00
Wohnort: Österreich

Re: [Gelöst] IPTC Daten Änderung

Beitragvon ejs » Do 31. Jul 2014, 10:03

Danke,
diese Angaben öffnen mir doch einige Möglichkeiten.
LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden