Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Suche nach Brennweite und Objektiv

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.

Themenstarter
Proust
Beiträge: 9
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20

Suche nach Brennweite und Objektiv

Beitragvon Proust » Sa 5. Jul 2014, 12:04

Heute habe ich ziemlich rumprobiert und keine Lösung gefunden.
Ich möchte gerne für verschiedene kameras einen Vergleich mit ein und demselben Objektiv durchführen.
Was prima klappt, ist die Auflistung verschiedener Kameras im Telebereich.
Was ich nicht schaffe: Die Sortierrung abwärts, also beginnend mit der größen Brennweite. Es werden stets Bilder mit unterschiedlichen Brennweiten angezeit.

Mein Ziel:
1) Gruppierung nach Kamera (klappt)
2) zweite Sortierung nach Objektiv (Schaffe ich nicht)
3) dritte Sortierung nach Brennweite, z.B. 200mm (hier geht es durcheinander)

Eine weitere Frage:
Wenn ich im katalog bei Auto-Kategorien / häufig verwendet / Objektivmodell das richtige Teil anklicke, dann wird nicht die gesamte Datenbank durchsucht (auch nicht die Favoriten) sondern - egal welchen Ordner ich anklicke, immer nur ein bestimmter Teil meiner FEstplatte, wo sich nur wenige Bilder befinden. sonst wäre dies eine Lösung gewesen....

Wenn ich noch weiter fragen darf.....ich kann auch suchen selbst definieren und speichern. Versuche ich dies, so kommt ganz unten ein Fenster, wo ich eigenschaften definieren kann. Prima, denke ich. Ich klicke also auf Brennweite und dann soll ich suchparameter eingeben. Da verläßt mein glück mich. Ich werde aufgefordert eine rationale Zahl in zwei kästchen einzugeben. Mein Versuch mit 150/200 (suche nach dem Brennweitenbereich 150-200mm) klappt ebenso wenig die suche nach 200/200 (suche nach exakt 200mm) Was kann ich tun??

Tausend dank!

Gruß von Bernd

Vielen Dank!




Themenstarter
Proust
Beiträge: 9
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20

Re: Suche nach Brennweite und Objektiv

Beitragvon Proust » Mi 9. Jul 2014, 08:35

keiner Eine Idee??


Themenstarter
Proust
Beiträge: 9
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20

Re: Suche nach Brennweite und Objektiv

Beitragvon Proust » Sa 19. Jul 2014, 21:03

Ich vergaß: benutze die Version 7 Pro.
Bin für alle tips und links zum thema "Suchen" (video usw. ) sehr froh.

Gruß von Bernd

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Suche nach Brennweite und Objektiv

Beitragvon Emil » Mi 30. Jul 2014, 22:07

Proust hat geschrieben:1) Gruppierung nach Kamera (klappt)
Steht als Text in EXIF:Modell uns lässt sich sortieren

2) zweite Sortierung nach Objektiv (Schaffe ich nicht)
Steht als Text in EXIF:Obejktivmodel und lässt sich sortieren

3) dritte Sortierung nach Brennweite, z.B. 200mm (hier geht es durcheinander)
Meinst du die benutzte Brennweite? Die steht als Zahl in EXIF:Brennweite oder die Brennweite bezogen auf Normalfilm, dann steht sie als Zahl in "EXIF:Brennweite in 35mm Film". Dazu einfach im Verwalten-Modus F12 tippen und die Spalten mit dem Kontextmenü anpassen.

Wenn ich im katalog bei Auto-Kategorien / häufig verwendet / Objektivmodell das richtige Teil anklicke, dann wird nicht die gesamte Datenbank durchsucht (auch nicht die Favoriten) sondern - egal welchen Ordner ich anklicke, immer nur ein bestimmter Teil meiner Festplatte, wo sich nur wenige Bilder befinden
Hmm, lass dir doch mal alle Bilder anzeigen und rufe "Extras-Datenbank-Miniaturansichten und Metadaten erneuern" auf.

Ich klicke also auf Brennweite und dann soll ich suchparameter eingeben. Da verläßt mein glück mich. Ich werde aufgefordert eine rationale Zahl in zwei kästchen einzugeben. Mein Versuch mit 150/200 (suche nach dem Brennweitenbereich 150-200mm) klappt ebenso wenig die suche nach 200/200 (suche nach exakt 200mm)
Wenn du Bilder mit Brennweiten zwischen 150 und 200mm suchst, kannst du "Brennweite ist zwischen 150/1 und 200/1" eingeben. Bitte frage mich nicht warum AC das so haben will!

PS. Für's nächste mal: Eine Frage, ein Thread!
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
Proust
Beiträge: 9
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20

Re: Suche nach Brennweite und Objektiv

Beitragvon Proust » Do 7. Aug 2014, 19:26

Emil,
hab erst mal ganz herzlichen Dank!
Bin gerade aus de mUrlaub retour und hatte noch keine Zeit irgekdetwas zu erproben, aber für deine Mühe und deine anregungen sei ein erster Dankessegen über dein Haupt gegossen!

Gruß von Bernd


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden