Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

[Gelöst] Sortierfrage

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.

Themenstarter
ejs

[Gelöst] Sortierfrage

Beitragvon ejs » Mi 28. Mai 2014, 16:57

Hallo liebes Forum, eigentlich habe ich mit AC in letzter, sehr intensiver Zeit, keine Probleme, hoffentlich bleibt es so ;)

Aber ein Suchproblem beschäftigt mich:

Seit Beginn aller AC Zeiten sortiere ich nach Ordner mit Datumsangabe, auch verschiebe, kopiere, undsoweiter mache ich alles in AC.

Jetzt bräuchte ich eine Suchsortierung und zwar betrifft es Ordner, zB:

2013-02-07 1030 Arsenal Objekt 212 xxxx,
2014-05-12 1030 Arsenal Objekt 3 xxx, oder
2011-11-11 1030 Arsenal Kirche, usw.

dh mein Ordner beginnt mit dem Datum, dann 4 Stellen Postleitzahl, dann Bezeichnung, jetzt möchte ich alle Fotos mit "Arsenal",
ist ansich kein Problem, da ich mit Schnellsuche "Arsenal" alles finde.

Ich brauche ALLERDINGS eine Aufstellung von allen Ordnern welche mit "1030 Arsenal" beginnen, unabhängig vom Datum oder sonstiger Bezeichnung, ich will nur wissen was ich in "1030 Arsenal" schon alles dokumentiert habe.

Ich könnte natürlich alle Ordner in Windows bearbeiten und sortieren, nur beinflusst dies eventuell meine AC Bearbeitung, ich bin mir da unsicher :oops:

Vielleicht gibt es da eine Lösung, die AC nicht stört.

LG Erich

LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.

Emil
Administrator

Re: Sortierfrage

Beitragvon Emil » Mi 28. Mai 2014, 20:56

Wenn dein Ordner "2013-02-07 1030 Arsenal Objekt 212 ..." heißt und du nach "Arsenal" gesucht hast hat die Schnellsuche wohl nicht den Ordner " ... Arsenal ..." gefunden, sondern du hast dem Ordner (oder dessen Inhalt) an anderer Stelle das Tag "Arsenal" vergeben. Die Schnellsuche findet nur Wortanfänge. Zitat aus der Hilfe zur Schnellsuche: 'Wenn ACDSee nach Dateinamen sucht, wird dabei nur der erste Begriff im Dateinamen berücksichtigt.'

Du kannst allerdings im Fenster 'Suche' bei 'Suche nach Datei/Ordner namens:' den Begriff "1030 Arsenal" eingeben. Die findet dann die Ordner und zeigt sie an, wenn du in den Optionen das Anzeigen von Ordnern erlaubt hast. Der Inhalt der Ordner wird allerdings nur aufgelistet, wenn auch die Dateinamen den Begriff "1030 Arsenal" enthalten.

Sch***e, das hört sich fürchterlich kompliziert an, aber so ist die Suche in AC nun mal: Fürchterlich kompliziert und umständlich :-)
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Themenstarter
ejs

Beitragvon ejs » Do 29. Mai 2014, 07:55

Hallo Emil,

Besten Dank für die Antwort.
Ich habe mich vielleicht mißvertsändlich ausgedrückt. Ich habe keinerlei Problem mit der Schnellsuche, hier läuft eigentlich alles nach meinen Wünschen.

Meine Frage geht eigentlich dahin, dass ich eine Ordner-Liste innerhalb von AC haben will, welche mir zB alles über die Ordner "1030 Arsenal" anzeigt.
Ich habe einen Printscreen über einen kleinen Ordnerausschnítt beigelegt, hier ist der gewünschte Sortieransatz farbig unterlegt.
Ich will also über einige Jahre NUR die Ordner "1030 Arsenal" angezeigt bekommen, um einen Gesamtüberblick der Dokumentation zu bekommen.
Suche nach Wort "Arsenal" oder "1030" oder "Objekt" , usw. ist kein Problem.
Entsprechende Tags sind in Überschrift, Beschreibung uns sonstigen IPTC Feldern vorhanden.

Es geht mir nur um die Ordnerliste innerhalb von AC, weil ich Angst habe, dass eine Ordnerliste außerhalb von AC, also in Windos mir dann Probleme in AC bringt. Möglicherweise sehe ich das auch falsch.
schimek 1.jpg

LG Erich
LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.

Themenstarter
ejs

Beitragvon ejs » Do 29. Mai 2014, 09:44

Hallo Emil, noch ein Nachtrag,

Emil hat geschrieben:
Du kannst allerdings im Fenster 'Suche' bei 'Suche nach Datei/Ordner namens:' den Begriff "1030 Arsenal" eingeben. Die findet dann die Ordner und zeigt sie an, wenn du in den Optionen das Anzeigen von Ordnern erlaubt hast. Der Inhalt der Ordner wird allerdings nur aufgelistet, wenn auch die Dateinamen den Begriff "1030 Arsenal" enthalten.

Sch***e, das hört sich fürchterlich kompliziert an, aber so ist die Suche in AC nun mal: Fürchterlich kompliziert und umständlich :-)

Wenn ich so vorgehe, bekomme ich die Fotos angezeigt, aus diesen Ordnern, allerdings nur bedingt richtig, es zeigt mir die Fotos aus 50 Ordner, obwohl es mindestens 140 Ordner mit "1030 Arsenal" gibt, überprüft richtig geschrieben.
Das Wichtigste allerdings, ich habe keine Ordnerliste sortiert nach "1030 Arsenal", also unbrauchbar.

LG Erich
LG Erich

Themenstarter
ejs

Beitragvon ejs » So 1. Jun 2014, 12:21

Emil hat geschrieben:

Lieber Emil,
obiges Zitat kann ich nur unterstreichen, A B E R wenn man nicht zusehr hektisch ist und sofort schreit, das geht nicht, wie ich es in meinen letzten e-mails tat, sondern nach deiner Führung langsam alles probiert und mitdenkt kommt man zu der Lösung.

Ich habe jetzt meine Ordnerliste wie ich wollte und zwar so:

Suche Dateien/Ordner namens:
"1030 Arsenal" Achtung mit Apostroph schreiben
Bei nur Bilder Haken weg
Gesamte Datenbank

Ansicht:Liste

Filtern: Erweiterte Filter
Ordner anhaken

Es kommt dass was ich will, Super

DANKE für die Führung, dein Zitat stimmt trotzdem

Wichtig; nicht vergessen, den erweiterten Filter usw, wieder ausschalten und alle Dateien einschalten, sonst wundert man sich bei weiteren Aufrufen.
LG Erich

Zurück zu „Bildverwaltung“