Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Markierung wird nicht mitgenommen?

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.

Themenstarter
flodur61

Markierung wird nicht mitgenommen?

Beitragvon flodur61 » Mi 26. Mär 2014, 13:55

Hallo zusammen,
habe folgende Frage:
wenn ich Fotos markiere (Zirkumflex) und diese dann gesammelt in einen neuen Ordner kopiere (alles innerhalb von ACDSee Pro 7), dann ist die Markierung weg. Beim verschieben geht sie mit. Natürlich passiert das auch, wenn ich sie am Notebook markiere, dann auf einen USB-Stick kopiere, um sie am Desktop-PC weiterzubearbeiten.
Meiner Meinung nach sollte die Markierung auch beim kopieren erhalten bleiben.
Weiß jemand, ob es sich dabei um einen Bug, ein Feature oder eine Einstellungssache handelt?
Vielen dank schon mal!
Beste Grüße

Emil
Administrator

Re: Markierung wird nicht mitgenommen?

Beitragvon Emil » Mi 26. Mär 2014, 18:26

Ich halte dieses Verhalten für Absicht und korrekt. Generell scheint die Markierung von den meisten Benutzern nur als temporäres Hilfsmittel gesehen zu werden, um nach dem Markieren die Bilder leichter weiter verarbeiten zu können.

Bei älteren Versionen (AFAIR vor v6) schaltete das Ändern der Markierung das 'Einbetten-Flag'. Dieses Verhalten ist auf vielfachen Wunsch der User abgestellt worden, sodass das Einbetten heute deutlich weniger Dateien betrifft. Diese Änderung wurde allerdings nur halbherzig durchgeführt, da der Zustand der Markierung nach wie vor mit eingebettet wird, wenn andere AC Meta-Daten geändert wurden.

flodur61 hat geschrieben:Beim verschieben geht sie [die Markierung] mit.

Jepp, wenn die Verschiebenoperation in AC durchgeführt wird.
Natürlich passiert das auch, wenn ich sie am Notebook markiere, dann auf einen USB-Stick kopiere, um sie am Desktop-PC weiterzubearbeiten.

Das verstehe ich nicht ganz. Die Markierung existiert zunächst nur in der DB. Sie kann nur "mit kopiert" werden, wenn die AC Meta-Daten vorher eingebettet wurden. Dann erkennt eine zweite Installation von AC diese eingebettete Markierung sobald die Dateien katalogisiert werden (nicht beim einfachen Anschauen!). An dieser Stelle ist das Verhalten von AC tatsächlich wenig stringent und u.U. sehr verwirrend. Am Besten, du gewöhnst dich daran, die Markierung nur temporär zu nutzen.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Zurück zu „Bildverwaltung“