Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

[Gelöst] Unmounted

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.

Themenstarter
ejs

[Gelöst] Unmounted

Beitragvon ejs » Di 18. Feb 2014, 16:46

Hallo,
ich habe meine Fotodaten auf eine neue 3TB Platte kopiert, die Alte (Festplatte) wurde defekt, soweit funktioniert alles.
Aber wenn ich zB unter suchen das Stichwort "Schönbrunner" zb für Schönbrunner strasse eingebe, bekomme ich alle Dateien, klicke ich dann auf den Dateipfad kommt die Meldung keine Dateien gefunden.
Interessanter weise sieht der Dateipfad so aus:
18-02-2014 16-37-05.jpg
18-02-2014 16-37-05.jpg (6.82 KiB) 1795 mal betrachtet

wenn ich allerdings direkt auf diesen Pafad gehe, klappt alles, nur die Verbindung bei direkten anklicken nicht

LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.

Emil
Administrator

Re: Unmounted

Beitragvon Emil » Fr 21. Feb 2014, 15:35

AC erkennt eine Festplatte nicht am LW-Buchstaben (c:, d:, e: ...) , sondern an der Volumenseriennummer, neudeutsch: VolumeID. Deine neue FP hat mit Sicherheit eine andere ID als deine alte FP und du hast die Bilder vermutlich nicht mit AC kopiert.

Hier ein Thread zum Thema.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Themenstarter
ejs

Beitragvon ejs » Fr 21. Feb 2014, 16:25

RICHTIG, bzw. falsch gemacht habe ich , dass ich nicht mit AC kopiert habe.

Ich werde mich nach deinem Thread richten, Danke schon im Voraus.
Nur noch eine grundsätzliche Frage, sehe ich das richtig, dass, wenn ich in Zukunft alle Kopier -und Verschiebevorgänge direkt mit AC mache, ich dann kein Problem dieser Art habe?
Meine Fotos haben eine eigene FP, daher betrifft es auch keine anderen Programme.
LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.

Emil
Administrator

Re: [Gelöst] Unmounted

Beitragvon Emil » Fr 21. Feb 2014, 22:50

Naja, Fehler dieser Art vielleicht nicht, aber ... :-)

Du solltest im Hinterkopf behalten, das AC eine Datenbank pflegt, und die Ergebnisse der Suchfunktionen beziehen sich auf diese DB. Wenn AC dann ein Bild ausspuckt, das nicht mehr existiert, da du es mit einem anderen Programm als AC verschoben/gelöscht/umbenannt hast kommt es zu solchen Fehlern.

Die Idee, so etwas wie eine VolumeID statt des LW-Buchstaben zu nutzen, scheint anfangs etwas verwirrend oder umständlich, ist bei näherer Betrachtung aber damals eine kluge Entscheidung gewesen. Aber leider zwingt sie auch zu etwas Disziplin.
Gruß, Emil
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Themenstarter
ejs

Beitragvon ejs » Sa 22. Feb 2014, 07:40

Also, ich probiere seit gestern alles durch, leider erfolglos:

Volume ID siehe PritntScreen Schimek 2

Versuch der Datenbankpflege: siehe Printscreen Schimek 1
habe ich gut 10.12 x versucht, mit Neustart und ohne

Katalog habe ich auch 2 x angelegt.

Es hat sich nichts geändert
LG Erich

Themenstarter
ejs

Beitragvon ejs » Sa 22. Feb 2014, 07:42

schimek 2.jpg
schimek 1.jpg

Entschuldigung, habe in der Hektik die Printscreen nicht beigefügt
LG Erich

Themenstarter
ejs

Beitragvon ejs » Sa 22. Feb 2014, 09:56

Unmounted.jpg
Unmounted2.jpg
Noch 2 Printscreen zu den Thema,

unmounted zeigt, wenn ich in der Schnellsuche nach zB Trautmannsdorf suche und dann auf die gewünschte Datei gehe, ich kann auch nicht ausbessern wie hier zB den Dateiname, fehlt (r), den Schreibschutz bekomme ich nicht weg

unmounted2 zeigt, wenn ichdirekt auf den Pfad gehe, es ist der richtige Pfad vorhanden, auch kein Schreibschutz

dh nur wenn ich über Schnellsuche gehe und von dort über eine Datei auf den Pfad will, dass geht nicht :?
LG Erich

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » So 23. Feb 2014, 13:24

Mann , das ist aber 'ne menge Holz :-)

VolumeID benötigt auf jeden Fall Adminrechte. Aber auch dann scheint es nicht bei jedem zu laufen. Abhilfe findet sich ggf. hier.

Warum AC crasht, kann ich nicht sagen, möglicherweise liegt es an der Registry. Wenn nichts anderes hilft, geht es vllt hiermit.

Der Schreibschutz einer Datei die unmounted ist, lässt sich nicht entfernen. Wie sollte es auch; sie ist ja schließlich nicht erreichbar.

Der Pfad mit M:\Fotos\... mag ja stimmen, aber deine beiden Screenshots zeigen verschiedene Dateien. Der Pfad mit <unmounted 2>\Foto\... bezieht sich auf deinen alten Datenträger, der mit m:\Fotos\... auf den neuen. Du hast inzwischen eine Datenbank, in der Dateien auf der alten und der neuen FP katalogisiert sind. Ein ziemliches Chaos. Hier hilft wohl keine Standardprozedere mehr.

Da hilft wohl nur noch der Neuanfang: neue Datenbank anlegen und die Dateien katalogisieren. Ich hoffe, du hast die AC-Datenbank-Daten eingebettet.
Gruß, Emil

Themenstarter
ejs

Beitragvon ejs » Mo 24. Feb 2014, 09:44

24-02-2014 09-34-10.jpg
Hallo,

ja, der Neuanfang war die beste Lösung.
Jetzt klappt es wieder, AC-Datenbank Daten, hatte ich eingebettet.

Etwas ist mir noch aufgefallen, siehe Printscreen, was mache ich damit?

Danke für die umfangreiche Hilfe
LG Erich

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Mo 24. Feb 2014, 11:51

Ich nehme an, das du Dateien die im Papierkorb liegen nicht katalogisieren willst. Wie wäre es also mit markieren und dann "DB-Info entfernen" ?
Gruß, Emil

Zurück zu „Bildverwaltung“