Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

[Gelöst] Importieren

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.

Themenstarter
ejs

[Gelöst] Importieren

Beitragvon ejs » Sa 25. Jan 2014, 12:01

Jus006 1.jpg
Vielleicht kennt jemand das Problem!
Ich importiere immer über AC und habe zur Dateienumbennenung u. A. 3 verschiedene Kameras angelegt. Seit Jahren klappt dies in allen Versionen.
Leider ist in den letzten Wochen etliche Male, nicht immer, passiert, dass 2 von 3 Angelegten Kameras aus der Übersicht verschwunden sind.
Neustart des Programm hilft nicht.
Allerdings Neustart des Computers bringt wieder alles in Ordnung.
Kann mir keinen Reim darauf machen :?

LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.

Themenstarter
ejs

Re: Importieren

Beitragvon ejs » Mo 3. Feb 2014, 09:06

Sehr SCHADE ! Anscheinend kennt niemand das Problem :(
LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Mo 3. Feb 2014, 09:47

Dieses Problem habe ich noch nie gehabt; einfach weil ich die Importfunktion von AC noch nie wirklich benutzt habe. Ich kann mich auch nicht erinnern, in all den Jahren mit AC, jemals von diesem Phänomen gehört zu haben.

Deine Pfeile zeigen alle auf Einträge mit Copyright. Ist das Zufall, oder liegt da der Hund begraben ... ersetzte es doch mal durch (c) ...
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Themenstarter
ejs

Beitragvon ejs » Mo 3. Feb 2014, 11:20

DANKE, wäre einen Test wert. Sonderzeichen können sicher Probleme verursachen
LG Erich

albe

Beitragvon albe » Mo 3. Feb 2014, 11:24

Unbenannt.JPG
Das Problem ist mir nicht bekannt. Ich importiere immer mit ACD. Importieren von Gerät, Kamera usw. Wobei ich nicht viel schreibe. Das kommt später in die Metadaten. Ich will da nur 3 Kameras auseinander halten.
ACDSee 6 Pro verarbeitet RAWs von: Canon 7D,100D und Samsung EX1

Themenstarter
ejs

Beitragvon ejs » Mo 3. Feb 2014, 11:58

Danke,
genau dieses will ich auch, 3 Kameras auseinander halten,
ich werde das auch auf das Allernötigste beschränken, weil ich ja sonst alles aus IPTC Daten übernehme, und nicht doppelt brauche, war halt bis jetzt reine Bequemlichkeit.
LG Erich

Emil
Administrator

Re: [Gelöst] Importieren

Beitragvon Emil » Mo 3. Feb 2014, 13:35

Nur mal so aus Interesse. Wieso nutzt ihr verschiedene Importeinstellungen für unterschiedliche Kameras. Der Modellname steht doch ohnehin in den EXIFs.
Oder importiert ihr Bilder mehrerer Fotografen und braucht unterschiedliche Copyrights ... aber auch das lässt sich imho meist schon in der Kamera einstellen.
Oder sortiert ihr die Bilder gar in unterschiedliche Verzeichnisse?
Gruß, Emil
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Themenstarter
ejs

Beitragvon ejs » Mo 3. Feb 2014, 14:39

Also ich kann nur für mich sprechen, bei mir ist es so dass ich den Namen der Kamera im Dateinamen haben möchte, genauso ist es gedacht das Copyright in der Datei zu haben. Meine Fotos für den Denkmalschutz sind zumeist in Flickr veröffentlicht und es soll bereits im Dateinamen erscheinen, was auch bei der Common Lizenz die Sache bei Veröffentlichungen vereinfacht, war zumindest ein Grund bis jetzt.
LG Erich

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Mo 3. Feb 2014, 14:55

ejs hat geschrieben:Meine Fotos für den Denkmalschutz sind zumeist in Flickr veröffentlicht und es soll bereits im Dateinamen erscheinen, was auch bei der Common Lizenz die Sache bei Veröffentlichungen vereinfacht, war zumindest ein Grund bis jetzt.

Wir haben auch ein paar Kunden, die Metadaten im Dateinamen sehen wollen - warum auch immer. Und gerade Online-Kunden gehen ja gerne hin und löschen sämtliche Metadaten aus den Bildern ... inkl. Copyright!

Bei uns werden die Dateien erst beim Export passend für den Kunden umbenannt; nicht schon beim Import, denn sie wollen es oft etwas anderes als andere Kunden: mit Metadaten im Namen, geschärft oder auch nicht, AdobeRGB oder sRGB, einige Kunden bekommen Metadaten mit Ortsangaben - Andere ganz sicher nicht, usw.

Den Import der Bilder von den SD-Karten auf den Server gestalten wir so einfach wie nur möglich: Vollautomatisch, da alle benötigten Daten schon in den RAW-Daten enthalten sind.
Gruß, Emil

Themenstarter
ejs

Beitragvon ejs » Mo 3. Feb 2014, 16:09

Danke für die Infos
LG Erich

Zurück zu „Bildverwaltung“