Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Hierarchiche Metadaten in andere Tags kopieren

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.
Benutzeravatar

Themenstarter
Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Hierarchiche Metadaten in andere Tags kopieren

Beitragvon Emil » So 12. Jan 2014, 16:49

Ich habe eine Info-Grafik erstellt, die alle Möglichkeiten aufzeigt, mit denen man hierarchische Metadaten (AC:Stichworte, AC:Kategorien und Favoriten) in andere Tags kopieren kann. Wie man sieht, sind die Optionen recht vielfältig, halten aber auch eine Reihe Fallstricke bereit.
Screenshot.jpg


Zu 1. Vorsicht beim Mappen von IPTC in die AC-Stichworte. IPTC erlaubt Zeichen, die in den AC-Stichworten seit AC Pro v6 nicht mehr erlaubt sind. Das betrifft u.A. ", \, / und :. Diese Zeichen werden zunächst fehlerfrei übertragen, wenn man sie aber einbettet und (auf einem anderem Rechner) wieder katalogisiert, werden sie durch _ ersetzt.

zu 2: Die Favoriten sind ein ganz normaler Ordner unter dem Pfad "%APPDATA%\Roaming\ACD Systems\ACDSee\Favoriten". Der Pfad lässt sich in AC nicht ändern. Drag 'n Drop-Operationen sind vom Tab "Favoriten" und vom Explorer-Ordner aus möglich. Wenn man in den Favoriten Verknüpfungen nutzt, passieren hier höchst seltsame Dinge.

zu 4. IPTC kennt keine hierarchische Stichworte oder Kategorien, also kann AC auch keine kopieren.

zu 6. Der Dialog für die Metadaten-Voreinstellungen zeigt das TAG "IPTC:zusätzliche Kategorien" nicht, es ist aber möglich, das Makro "<Inhalt:Zusätzliche Kategorien>" in den Feldern des Tabs "Eigenschaften-Metadaten" zu nutzen.

zu 7. Bei dieser Operation wird der eventuell vorhandene Ordnerbaum nicht als Stichworthierarchie abgebildet, sondern ggf. das Stichwort allen Dateien im Ordnerbaum zugewiesen.

[edit] Zu 1. ergänzt


Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Arno
Beiträge: 41
Registriert: Do 28. Mär 2013, 10:16
Wohnort: Biebertal

Re: Hierarchiche Metadaten in andere Tags kopieren

Beitragvon Arno » Mo 13. Jan 2014, 08:18

Ich weiß nicht ob es mir irgendwann von nutzen ist, aber eine klasse Arbeit und dafür Danke.
Ultimate 10 auf Win10Pro64
VG Arno


Harald.B
Beiträge: 122
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 11:27

Re: Hierarchiche Metadaten in andere Tags kopieren

Beitragvon Harald.B » Di 14. Jan 2014, 10:47

Der grüne Pfad "über Metadaten Voreinstellungen mit Hierachie" ist mir unklar. Wenn ich die Zeichnung richtig verstehe, sollte es möglich sein die Kategorien in hierachische Stichworte zu verwandeln. Wie geht das?
Mein Equipment besteht aus:
PC: 4x4,5Ghz 8GB-RAM 500GB-SSD 2TB-HDD
Betriebssystem W7/64
ACDSee Ultima 8.0
DIA Scanner Reflecta
Kamera Fujifilm XE2

Benutzeravatar

Themenstarter
Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Hierarchiche Metadaten in andere Tags kopieren

Beitragvon Emil » Di 14. Jan 2014, 14:57

Harald.B hat geschrieben:Der grüne Pfad "über Metadaten Voreinstellungen mit Hierachie" ist mir unklar. Wenn ich die Zeichnung richtig verstehe, sollte es möglich sein die Kategorien in hierachische Stichworte zu verwandeln. Wie geht das?


Screenshot.jpg
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Hierarchiche Metadaten in andere Tags kopieren

Beitragvon Emil » Di 14. Jan 2014, 15:00

Arno hat geschrieben:Ich weiß nicht ob es mir irgendwann von nutzen ist, aber eine klasse Arbeit und dafür Danke.


Ich empfinde die Möglichkeiten und Beschränkungen in AC selber sehr verwirrend und wollte mal sehen, ob ich irgendeine Logik finden kann ... ich suche noch immer.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden