Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Problem bei der Stichwortvergabe grundsätzlich

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.

Themenstarter
Andreas63

Problem bei der Stichwortvergabe grundsätzlich

Beitragvon Andreas63 » Fr 10. Jan 2014, 19:38

Hallo zusammen,
in kurzer Zeit ein neues Thema mit gleichem Grundproblem - Die Stichwortvergabe und wie ACDSEE damit umgeht.

Bereits seit 2011 "kämpfe" ich mit dem Support von ACDSEE um u.g. Thema UND HABE BIS ZUM HEUTIGEN TAG KEINE LÖSUNG ERHALTEN, OBWOHL DAS PROGRAMM UM 2 VERSIONEN WEITER ENTWICKELT WURDE!

Originalnachricht an Support vom 29.12.2012 (!!)

NOV 29, 2012 | 02:39PM PST
Originalnachricht
Andreas schrieb:

Beispiel:
Ich habe 20 Bilder im Format JPG UND CR2.
Bild Nummer 1 und 3 und 11 vergebe ich das Stichwort "Steinach" und schließe den Vorgang mit <Return> ab.
Ich bemerke, dass die Bilder 2 und 4-20 ebenfalls in "Steinach" aufgenommen wurden und markiere ALLE Bilder (1-20) mit <Strg-A>.
Mit der Tastenkombination <STRG-K> öffne ich das Eingabefeld für die Stichwörter und trage hier erneut das Stichwort "Steinach" ein und schließe den Vorgang mit <Return> ab.
Dieser Vorgang wird vom Programm ignoriert, nur die Bilder, welches das Stichwort sowieso schon hinterlegt hatten, behalten dieses.
Anmerkung:
Die Daten werden natürlich zwischenzeitlich in die Fotos eingebettet, das Programm zwischendurch geschlossen und wieder geöffnet.
Diesen Fehler hatte ich auch schon in Version 5, nur konnte mir keiner weiter helfen!

Letzte Nachricht vom Support:

NOV 29, 2012 | 03:31PM PST
Robert beantwortet:
Sehr geehrter Herr Rauth
Herzlich Willkommen beim Kundendienst von ACD Systems.
Ich habe dies an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.
Vielen Dank.

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie gerne auf diese Email antworten

Viele Grüße
Andreas :?

Emil
Administrator

Re: Problem bei der Stichwortvergabe grundsätzlich

Beitragvon Emil » Sa 11. Jan 2014, 09:05

Du meinst diese Situation:
Screenshot.jpg

Hier wird das gerade getippte Stichwort "Max" nicht hinzugefügt, da eine der beiden Dateien es schon besitzt. (An der kursiven Schrift erkennbar.)

In diesem kleinen Beispiel, ist das ja noch recht gut zu erkennen. Aber wenn man mal einige dutzend Bilder gewählt hat und das Eingabefeld ebenso viele Stichworte anzeigt, übersieht man es leicht. Man muss in dieser Situation in der Stichwortliste "Max" suchen und das Häkchen setzen.

Das war aber, wie bereits an anderer Stelle gesagt, bei AC schon immer so. Nun ist "Max" ja noch ein recht kurzes Stichwort, aber wenn jemand schon z.B. "Dendrocopos syriacus" eintippt sollte es [verdammt noch mal] auch übernommen werden! Das ist ganz miese GUI. Aber dieses Design ist offensichtlich Absicht und jeder Änderungswunsch dazu wird seit Jahren ignoriert.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Themenstarter
Andreas63

Beitragvon Andreas63 » Sa 11. Jan 2014, 13:21

Leider bestätigst Du meine Annahme. Ich habs sogar schriftlich von unserem "Freund" Robert aus 2012
Was ist passiert? - Nichts

Robert beantwortet:
Sehr geehrter Herr Rauth,
ich habe dies an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.
Mit freundlichen Gruessen,
Robert
Viele Grüße

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Sa 11. Jan 2014, 15:00

Im Gegenteil. Imho ist die Situation seit Einführung hierarchischen Stichworte sogar schlimmer geworden. Bis v4 wurde der Dialog "IPTC Stichwort Auswahl" auch für AC-Stichworte genutzt. Dort gibt es die Liste "Zugewiesene Worte" in der man leicht ein Stichwort, das bislang nur einigen Bildern zugewiesen ist, für alle Bilder übernehmen kann (Button "Allen zuweisen"):
Screenshot.jpg

Bei der AC-Stichwortliste geht das nicht. Man ist hier gezwungen, eine womöglich sehr lange Stichwortliste zu scrollen, oder sich in die Tiefen der vielen Ebenen durchklicken, bis man den Eintrag mit dem fehlende Häkchen findet, oder blind das Stichwort eintippen, damit die Liste zum Eintrag scrollt:
Screenshot2.jpg
Gruß, Emil
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Themenstarter
Andreas63

Beitragvon Andreas63 » Sa 11. Jan 2014, 15:09

Haben wir denn als zahlende Kunden wirklich keine Möglichkeit, ACDSEE direkt anzuschreiben, als immer über den Support zu gehen?
Mir kommt dieser als Prellbock vor, der immer wieder alte Schachtelsätze hervorholt, die NICHT bringen!
Ja sogar sein schriftlicher Hinweis vor fast 2 Jahren (!!), die Problematik an die Programmierer weiter zu leiten betrachte ich persönlich als Vortäuschung falscher Tatsachen!
Viele Grüße

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Sa 11. Jan 2014, 15:17

Ich bin mir sicher, das die Programmierer diese "Features" kennen, aber Amerikaner sind wesentlich toleranter als wir kleinlichen Deutschen - die fahren ja sogar ihre eigenen Autos. Und wer würde hier schon einen PT Cruiser kaufen; das Schlusslicht in der TÜV-Mängelliste? :-)
Gruß, Emil

Themenstarter
Andreas63

Beitragvon Andreas63 » Di 21. Jan 2014, 18:09

Hallo Emil,
nach langem Überlegen (und Schimpfen) weiß ich nicht weiter.
Wie bekomme ich es hin, dass ALLE markierten Dateien auch wirklich das eingegebene Stichwort erhalten?
Wir bekommen vom Programm ja KEINEN Hinweis darauf, dass das Programm "vergisst", Stichworte den ausgewählten Dateien zu hinterlegen?
Auf den Support können wir pfeifen, selbst als neuer User mit neuer Adresse bekomme ich keine Antwort auf die Frage nach den vergessenen Stichworten...
Aber kaufen sollen wir die überteuerten Upgrades schon noch, oder?
Viele (mittlerweile) leidenschaftslose Grüße von
Andreas ;-)
Viele Grüße

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Di 21. Jan 2014, 21:45

Wie bereits beschrieben, geht das imho nur durch klicken in den verschiedenen Listen, nicht durch eintippen des Stichwortes in irgendein Stichwortfeld.

[edit]
Ich möchte daran erinnern, das auch der Dialog "IPTC Stichwörter-Auswahl" seine Macken hat. Es kann passieren, das beim Zuweisen neuer Stichworte schon vorhandene Stichwortzuweisungen gelöscht werden. vergl. hier. Ich kann dieses Fehlverhalten inzwischen anhand vor mehreren Backups zweifelsfrei belegen.
Gruß, Emil

Zurück zu „Bildverwaltung“