Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Problem bei der Stichwortvergabe in ACDSEEPRO7

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.

Themenstarter
Andreas63
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:53
Wohnort: Plüderhausen

Problem bei der Stichwortvergabe in ACDSEEPRO7

Beitragvon Andreas63 » Fr 10. Jan 2014, 15:06

Hallo zusammen,
seit Version 5 bin ich Kunde bei AcDsee.
Seit der Testversion 7 ergibt sich ein neues Problem bei der Stichwortvergabe:

Ich habe folgende Stichworte schon mal vergeben: Grün, Grünspecht, Grünschwarz (sind nur Beispiele)
Bis Version 6 war es so, dass bei der Vergabe der Stichworte während der Eingabe das Wort ergänzt wurde, will heißen:

Eingabe
"grü"

Stichwortvorschlag
Grün
Grünspecht
Grünschwarz

und ich konnte mittels Cursor das betreffende Stichwort auswählen und durch Drücken der Return-Taste hinterlegen.

Seit Version 7 werden die Worte mal ergänzt wie oben beschrieben, mal werden die Vorschläge NICHT angezeigt und ich schreibe das Wort aus.
Schreibe ich das Wort komplett aus, werden mir die Vorschläge wieder angezeigt, diese kann ich aber nicht mittels Cursor auswählen, der Cursor springt immer zum Eingabewort zurück.

Ich habe vor Version 7
Das Betriebssystem WIN7, Version 64bit, neu aufgespielt
Ich habe mit ACDSEEPRO Version 7
eine NEUE Datenbank angelegt und über 3 Tage lang die vorhandenen Bilder (RAW, JPEG etc.) neu eingelesen.

Auch hier kommt nichts vom Support, außer die Leier ich sollte die Registry Einträge löschen und versuchsweise eine neue Datenbank anlegen.

Mitlerweile ist die Testversion auch abgelaufen und ich kann keine weiteren Versuche mehr starten.
Bin auch nicht bereit, über 50,-- auszugeben, für ein Programm, von dem ich weiß, dass es nicht komplett funktioniert...

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, kann man sich an alternative Adressen außer dem Support wenden?

Grüße
Andreas


Viele Grüße
Andreas :?

Benutzeravatar

Unblind
Administrator
Beiträge: 94
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 06:51
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Problem bei der Stichwortvergabe in ACDSEEPRO7

Beitragvon Unblind » Fr 10. Jan 2014, 17:43

Ich verwende auf diese Art überhaupt keine Stichworte.
Ich mache alles über Kategorien. Diese Kategorien lasse ich dann über Nacht in die Bilder (oft mehrere Tausend auf einmal) diese Kategorien als Stichworte einschreiben.
Das geht auf jeden Fall auch bei der 7. Vorteil ist, dass man sich ruhig mal bei der Kategorie vertun kann. Es ist schnell korrigiert.
Liebe Grüße
Peter Becker
http://www.unblind.de

Benutzeravatar

Arno
Beiträge: 41
Registriert: Do 28. Mär 2013, 10:16
Wohnort: Biebertal

Re: Problem bei der Stichwortvergabe in ACDSEEPRO7

Beitragvon Arno » Fr 10. Jan 2014, 18:11

Vermutung: Du warst bei deinen Experimenten, bei den IPTC-Stichworte und nicht bei den ACDSEE Stichwörter.
Ultimate 10 auf Win10Pro64
VG Arno

Benutzeravatar

losch
Beiträge: 167
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:12
Wohnort: Isernhagen

Re: Problem bei der Stichwortvergabe in ACDSEEPRO7

Beitragvon losch » Fr 10. Jan 2014, 18:28

Bei mir funktioniert es so, wie du es gerne hättest. ;)


Themenstarter
Andreas63
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:53
Wohnort: Plüderhausen

Re: Problem bei der Stichwortvergabe in ACDSEEPRO7

Beitragvon Andreas63 » Fr 10. Jan 2014, 19:14

Hallo Peter und alle die sich so schnell gemeldet hatten.
Ich habe nicht herum experimentiert, sondern nutze die Stichwörter seit Jahren und hatte mich über die Einführung der hierarchischen Stichwortvergabe ab Version 6 sehr gefreut.

Hier die nun spezielle Frage an Peter, welche Vorteile habe ich denn im Detail , wenn ich von Stichwörtern auf Kategorien "umsatteln" würde, fange ich denn hier nicht von vorne an?
Mein Datenbestand umfasst ca. 10.000 Bilder...
Liebe Grüße
Andreas
Viele Grüße
Andreas :?

Benutzeravatar

Unblind
Administrator
Beiträge: 94
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 06:51
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Problem bei der Stichwortvergabe in ACDSEEPRO7

Beitragvon Unblind » Fr 10. Jan 2014, 19:54

Andreas63 hat geschrieben:Hier die nun spezielle Frage an Peter, welche Vorteile habe ich denn im Detail , wenn ich von Stichwörtern auf Kategorien "umsatteln" würde, fange ich denn hier nicht von vorne an?
Mein Datenbestand umfasst ca. 10.000 Bilder...


Mein Datenbestand umfasst inzwischen knapp 400.000 Medien, die in ACDSee verwaltet werden.
Kategorien habe ich immer im Blick, thematisch zusammenstehend.
tiere
sauegetiere, voegel, wechselwarme,
unter den Säugern dann die Familien
unter den Vögeln habe ich Gruppen wie Räuber, flug/un/fähig usw.
bei Wechselwarme auch Gruppen wie Insekten, Spinnen, Wassertiere (mit weiterer Unterteilung), Reptilien, Amphibien

Damit habe ich eine Hierarchie die schon seit Jahren auch ohne entsprechende Stichworte funktioniert, sowohl durch direktes Selektieren aus dem Katalog, als auch über die Suche
Zusätzlich gibt es noch Farben, die ich zuweise (Zebra: schwarz und weiß) Blau bei Aufnahmen mit viel Himmel, grün mit viel Wiese.

Suche für ein Zebra auf der Wiese? Idee?
Und ein Zebra mit Himmel im Hintergrund?

Der größte Vorteil der Kategorien, ich markiere eine Anzahl Bilder mit gleichen Eigenschaften und ziehe sie auf die entsprechende Kategorie, oder setze bei den zutreffenden Kategorien Häkchen.

Beim Schreiben in die Datei kommt dann alles auf einen Rutsch in die Datei:
Mamalia, Equide, Zebra, schwarz, weiß, blau, Zoo, Neunkirchen, Portrait, Kopf

Meine Arbeitsweise mag dem Einen oder Anderen etwas seltsam erscheinen, aber meine erste Datenbank hatte ich vor vielen Jahren in D-Base selbst geschrieben und genau so aufgebaut.
Die Anordnung funktioniert bis heute hervorragend und alte Männer gewöhnen sich so schlecht um.
Liebe Grüße
Peter Becker
http://www.unblind.de


Themenstarter
Andreas63
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:53
Wohnort: Plüderhausen

Re: Problem bei der Stichwortvergabe in ACDSEEPRO7

Beitragvon Andreas63 » Fr 10. Jan 2014, 20:41

Danke für Deine rasche und umfassende Antwort.
"Meine" hierarchischen Stichworte machen doch dasselbe? - Hierarchie bleibt mir auch beim Erstellen einer neuen Datenbank erhalten, beim Schreiben in die Datei verlieren doch Deine Stichworte die Hierarchie, oder?
Interessierte Grüße von
Andreas Rauth
Viele Grüße
Andreas :?

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Problem bei der Stichwortvergabe in ACDSEEPRO7

Beitragvon Emil » Fr 10. Jan 2014, 21:52

Nein, die Kategorien werden ähnlich wie die hierarchischen AC-Stichworte beim "Einbetten" in die Dateien geschrieben. Beim Katalogisieren werden sowohl die AC-Stichworte als auch die Kategorien, samt ihrer Hierarchien wieder hergestellt. Probiere das doch einfach mal mit ein paar Testdateien aus.

Beim Konvertieren von AC-Stichworten in Kategorien oder in IPTC-Stichworte geht die Hierarchie allerdings verloren.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
Andreas63
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:53
Wohnort: Plüderhausen

Re: Problem bei der Stichwortvergabe in ACDSEEPRO7

Beitragvon Andreas63 » Sa 11. Jan 2014, 13:10

Emil hat geschrieben:Nein, die Kategorien werden ähnlich wie die hierarchischen AC-Stichworte beim "Einbetten" in die Dateien geschrieben. Beim Katalogisieren werden sowohl die AC-Stichworte als auch die Kategorien, samt ihrer Hierarchien wieder hergestellt. Probiere das doch einfach mal mit ein paar Testdateien aus.

Beim Konvertieren von AC-Stichworten in Kategorien oder in IPTC-Stichworte geht die Hierarchie allerdings verloren.


Hallo Emil,
vielen Dank für Deine umfasende Antwort.
Ich habe mich damals für die Stichwortvergabe entschieden, da Stichwörter unabhängig von ACDSEE ausgelesen werden können, Kategorien (hierarchisch) jedoch nicht, ist diese Annahme falsch?

Sollte ich nun auf die Kategorien umschwenken, müsste ich den GANZEN Datenbestand händisch nachpflegen?

...ich fotografie im RAW-Format, teilweise haben sich auch Videodateien und JPG-Files im Laufe der Jahre angesammelt ...
Viele Grüße
Andreas :?


Themenstarter
Andreas63
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 14:53
Wohnort: Plüderhausen

Re: Problem bei der Stichwortvergabe in ACDSEEPRO7

Beitragvon Andreas63 » Sa 11. Jan 2014, 13:14

Unblind hat geschrieben:Ich verwende auf diese Art überhaupt keine Stichworte.
Ich mache alles über Kategorien. Diese Kategorien lasse ich dann über Nacht in die Bilder (oft mehrere Tausend auf einmal) diese Kategorien als Stichworte einschreiben.
Das geht auf jeden Fall auch bei der 7. Vorteil ist, dass man sich ruhig mal bei der Kategorie vertun kann. Es ist schnell korrigiert.


Hallo Peter,
mit welchen Optionen lässt Du die Kategorien als Stichworte in die Bilder einschreiben?
Was passiert, solltest Du nachträglich eine Kategorie hinzufügen, oder ändern?
Was passiert dann mit den bereits hinterlegten Stichworten?
Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße
Andreas :?


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Anmelden