Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Fragen zum organisieren von Fotos

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.

Themenstarter
Schnuppel
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 17:14

Fragen zum organisieren von Fotos

Beitragvon Schnuppel » Mo 18. Nov 2013, 18:03

Hallo,
ich bin neu hier und habe mir V. 14 zugelegt. Da ich absoluter Frischling mit diesem Programm bin habe ich Fragen wie ich am besten meine Fotos Ordnen und Katalogisieren kann.
Muß ich jedes Foto einzeln auf die Kategorie ziehen? Was hat es mit den Ekikentten aufsich?
Vieleicht könnt ihr mir einige Tips geben wie ich meine Fotosammlung organisiere. Worauf muss oder sollte ich achten.
Kann ich auch zu einzelnen Fotos zusätzlichen Text als Information zum Foto eingeben?

Danke für eure Hilfe und Tips

Gruß Schnuppel :?:



Benutzeravatar

ejs
Beiträge: 130
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:00
Wohnort: Österreich

Re: Fragen zum organisieren von Fotos

Beitragvon ejs » Di 19. Nov 2013, 08:53

Hallo,
ich kann dir zu V14 nichts besonderes erzählen, ich kenne nur AC Pro 6. Aber es wird wie bei AC üblich alles ziemlich genau beschrieben. Man sollte sich die Hilfe genau ansehen und eventuell das Handbuch ausdrucken. Ich nehme an du meinst die Etiketten mit (Ekikentten)?. Also am besten anhand der Unterlagen alles durcharbeiten und spezielle Fragen an das Forum. :)
LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Fragen zum organisieren von Fotos

Beitragvon Emil » Di 19. Nov 2013, 09:24

Jepp, deine Frage ist so allgemein, das man darüber Bücher schreiben könnte, was Peter Krogh mit seinem DAM Book auch schon mal gemacht hat.

Jedes Werkzeug (Stichworte, Kategorien, Favoriten, Etiketten ...) kann man intensiv nutzen oder auch komplett darauf verzichten. Jedes Werkzeug hat seine speziellen Vor/Nachteile. So sind z.B. die Kategorien mit keinem anderen Programm kompatibel, und doch sind sie Dreh- und Angelpunkt meiner täglichen Arbeit mit AC. Ich nutze sie vor allem auch weil sie mit nichts kompatibel sind!
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
Schnuppel
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 17:14

Re: Fragen zum organisieren von Fotos

Beitragvon Schnuppel » Di 19. Nov 2013, 10:30

.... vielen Dank für die schnelle Antworten. Ich habe natürlich Pro 6 und nicht V. 14.
Wie kann ich die Kategorien verwenden? Ist es auch möglich in einem Rutsch mehrere Fotos einer Kategorie zuzuordnen?
Ist es auch möglich ergänzende Informationen einen Foto beizufügen? Sowas wie eine Erklärung.

Gruß Schnuppel

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Fragen zum organisieren von Fotos

Beitragvon Emil » Di 19. Nov 2013, 11:26

Schnuppel hat geschrieben:Wie kann ich die Kategorien verwenden? Ist es auch möglich in einem Rutsch mehrere Fotos einer Kategorie zuzuordnen?

Im Verwalten-Modus erst mehrere Bilder auswählen
- und dann per Drag'n Drop auf eine Kategorie im Fenster "Katalog" ziehen
- oder eine Kategorie aus dem Fenster "Katalog" auf die Bilder ziehen
- oder das Kästchen vor der Kategorie anklicken
- oder in der Hilfe nach "Kategorie zuweisen" suchen
- oder ...

Die Frage ist eher wie es nicht geht.

Tipp: Imho ist das Ziehen einer Kategorie auf eines der ausgewählten Bilder die schnellste Variante. Leider ist sie auch die am wenigsten intuitive Variante.

Schnuppel hat geschrieben:Ist es auch möglich ergänzende Informationen einen Foto beizufügen? Sowas wie eine Erklärung.

Der TAB "Metadaten" im Fensters "Eigenschaften" enthält dutzende Felder für unterschiedlichste Daten.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden