Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

[Gelöst]Schnellsuche

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.
Benutzeravatar

Themenstarter
ejs
Beiträge: 130
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:00
Wohnort: Österreich

[Gelöst]Schnellsuche

Beitragvon ejs » Mo 18. Nov 2013, 13:43

Ich verwende zu 95 Prozent mit gutem Erfolg die Schnellsuche mittels Stichwörter. Nun gibt es eine Frage:
Beispiel
Meine Ordner sind nach dem System " 2012-09-11 1030 Jaures g.xx", also Datum und Adresse sortiert, das Motiv hat umfangreiche Beschreibung 4.5 Zeilen uA zB " Kathedrale zum hl. Nikolaus".

Bei der Suche kann ich nun zB "Jaures" suchen, denn ich gebe wie man sieht "Jaures g.xx" mit Abstand ein, dadurch ist vermieden dass das Programm zB Jauresgasse oder Jauresg., oder Jauresstrasse NICHT findet, da immer nach dem Namen der Adresse ein Abstand ist. Ich kann natürlich auch nach Kathedrale oder Nikolaus suchen.
Soweit so gut, NUR, nachdem ich das Foto fand sehe ich nur im PopUp Fenster den Ordner in dem das Foto liegt, hier zB "2012-09-11", leider habe ich keine Möglichkeit direkt zu diesen Ordner zu springen, dh ich muss zB das Jahr 2012 suchen und dann in diesem Fall innerhalb von 400 Ordner zu den gesuchten gehen.

Oder gibt es kürzere Wege welche ich übersehen habe :?:


LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Schnellsuche

Beitragvon Emil » Mo 18. Nov 2013, 14:11

Ein direkter Link zum Verzeichnis, in dem das aktuell ausgewählte Bild liegt, befindet sich im Fenster "Eigenschaften-Metadaten" in der Zunge "Datei":
Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (22.41 KiB) 824 mal betrachtet
Einfach mal drauf klicken ...
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
ejs
Beiträge: 130
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:00
Wohnort: Österreich

Re: [Gelöst]Schnellsuche

Beitragvon ejs » Mo 18. Nov 2013, 15:40

DANKE, bin fast immer in diesem Fenster, aber leider betriebsblind.
Profunde Kenntnis des Programmes hilft da wirklich weiter.
LG Erich
FLICKR Sammlungen zu Initiative Denkmalschutz: http://www.flickr.com/photos/id_ejs/collections/
Equipment: Windows 10-64, ACDSee Ultimate 9-64, NIKON D750 + D610 + S8200, HASSELBLAD 500CM, etc., etc., etc.


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden