Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Und/Oder Verknüpfung bei Stichwortsuche

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.

Themenstarter
Xarnis

Und/Oder Verknüpfung bei Stichwortsuche

Beitragvon Xarnis » Di 15. Okt 2013, 19:05

Hallo zusammen,

ich teste gerade ACDSee 16 und überlege es mir zuzulegen.
Insbesondere interessiert mich die Stichwortfunktion und die Suche nach solchigen.

Die Frage ist nun, wie suche ich am besten Bilder nach Stichworten in verschiedenen Ordnern?

Bsp: Ich habe Bilder mit "Paul" bzw. "Peter" getaggt. Jetzt will ich alle Bilder wo beide drauf sind, d.h. die beide Stichworte enthalten. Wie mache ich das`?

Wenn ich rechts bei den Stichworten die entsprechenden anwähle, zeigt er mir alle Bilder auf denen entweder das eine, oder das andere vorkommen.

Danke für die Hilfe

Emil
Administrator

Re: Und/Oder Verknüpfung bei Stichwortsuche

Beitragvon Emil » Di 15. Okt 2013, 21:50

Ich zitiere mal die Hilfe zur Schnellsuche:
- Sucht nach allen Elementen, die den ersten Suchbegriff enthalten. Zeigt dann nur die Elemente an, die nicht auch den zweiten Suchbegriff enthalten.
Bei Katze -Hund werden alle Elemente ausgegeben, die "Katze" enthalten, nicht jedoch die, die "Hund" enthalten. Vor dem Minuszeichen muss stets ein Leerzeichen stehen. Wenn Sie kein Leerzeichen einfügen, geht ACDSee davon aus, dass Sie nach einem Wort mit Bindestrich suchen.

+ Sucht nach allen Elementen, die sowohl den Suchbegriff vor als auch nach dem Operator enthalten. Elemente, die nur einen der beiden Begriffe enthalten, werden ausgeschlossen. Die Schnellsuche behandelt Leerzeichen zwischen den Wörtern als + Operatoren.
Bei Katze+Hund oder Katze Hund werden Elemente ausgegeben, die sowohl "Katze" als auch "Hund" enthalten.
Bei Katze+Hund+-Kätzchen werden Elemente ausgegeben, die sowohl "Katze" als auch "Hund" enthalten, nicht jedoch solche, die "Katze", "Hund" und "Kätzchen" enthalten.

| Sucht nach allen Elementen, die das eine oder das andere Suchelement enthalten.
Katze|Hund umfasst alle Elemente, die bei der Suche entweder "Katze" oder "Hund" enthalten.
Katze+Hund|Kätzchen umfasst alle Elemente, die sowohl "Katze" als auch "Hund" und zudem noch "Kätzchen" enthalten.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Themenstarter
Xarnis

Beitragvon Xarnis » Mi 16. Okt 2013, 20:07

Danke für die schnelle Antwort.

In der Schnellsuche bin ich leider nicht fündig geworden - auch nicht in der Hilfe (Wo genau finde ich denn diese Einstellungen?) Sprechen wir beide von ACDSee 16?

Die selektive Suche hilft mir aber weiter... da kann ich die Suchoptionen entsprechend einstellen.

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Mi 16. Okt 2013, 21:49

ACv16 - Menü - Hilfe - Hilfethemen - Inhalt - Verwaltungsmodus - Suchen - Arbeiten mit der Schnellsuche
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Zurück zu „Bildverwaltung“