Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Bilddateien gruppieren

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.

Themenstarter
scarabeaus
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 17:52

Bilddateien gruppieren

Beitragvon scarabeaus » Mo 30. Sep 2013, 18:04

Hi,

bin gerade beim Testen der Pro Version und suche bis jetzt vergeblich eine Möglichkeit zusammen gehörende Bilder zu Gruppieren (oder Stapeln,...). Ich mache ziemlich viele HDR/Panorama Bilder. Das Ziel ist es dass ich die "Roh" Bilder zusammen fasse und nur das bearbeitete HDR/Panorama als Top Bild übrig bleibt. (Hoffe Ihr versteht was ich meine :-) )

Kann mir da jemand einen tipp geben!?

LG
scarabeaus



Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Bilddateien gruppieren

Beitragvon Emil » Mo 30. Sep 2013, 18:37

Auf so ein Feature warten AC-User schon seit Jahren. Ersatzweise könnte man die Bilder in eine ZIP-Datei stecken. Allerdings würde AC dann ein Ordner-Icon mit bis zu vier Minibildern zeigen:
Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (17.4 KiB) 1022 mal betrachtet

Wie man sieht, sind die Minibilder dann eher winzig. Ein Farbmangement gibt es für diese Icons natürlich auch nicht - nicht gerade eine Augenweide. Das Erstellen einer solchen ZIP ließe sich aber leicht scripten und als externer Editor einbauen.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Susan
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Okt 2013, 16:06

Re: Bilddateien gruppieren

Beitragvon Susan » Di 1. Okt 2013, 16:32

Hi,
das Gruppieren vieler Rohbilder in eine zip-Datei funktioniert in ACDsee P6 doch ganz gut. Alle "Rohbilder" markieren und über 'Erstellen' - 'Archiv' den gewünschten Archiv-Typ wählen - fertig.
Die Rohbilder werden inclusive der verbundenen Dateien (Entwickelt/Bearbeitet) in einen Zip-Ordner gepackt und auf Wunsch gelöscht. Die Dateien im zip-Ordner können einheitlich katalogisiert, etikettiert ..... werden und werden über die Suche auch gefunden. Der Zip-Ordner kann mit Anmerkungen und Beschriftungen versehen werden. Wenn das Top-Bild nicht im zip-Ordner ist, dann einfach identische Namen vergeben (der Ordner behält die Endung .zip) somit steht das Top-Bild bei Namenssortierung immer neben dem "Rohbilder-zip-Ordner".
mfg susan


tale
Beiträge: 46
Registriert: Do 28. Mär 2013, 10:39

Re: Bilddateien gruppieren

Beitragvon tale » Mi 2. Okt 2013, 09:16

Holla, bin bisher gar nicht auf die Idee gekommen, Gruppierungen zu vermissen. Aber jetzt fallen mir dazu auch 100 Anwendungen ein.

Wenn das mit dem ZIP also so sauber funktioniert: Super Tipp! Werde ich gleich ausprobieren.
Hardware: LX7 & TZ7
Software: ACDSee Pro 6, Silkypix, diverse Tools


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden