Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Suchfunktion hakt

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.

Themenstarter
bougi

Suchfunktion hakt

Beitragvon bougi » Sa 28. Sep 2013, 22:38

Hallo allerseits,

ich versuche gerade, innerhalb eines Ordners Dateien mit einem bestimmten IPTC-Stichwort aufzurufen. Nun sagt ACD schon seit mindestens einer Viertelstunde "Informationen werden abgerufen", ein blauer Balken fährt in einem weißen Streifen hin und her, und ansonsten tut sich nichts. Unten rechts steht eine kleine Prozentanzeige, die bleibt auf 0% und rührt sich nicht.

Zur Info eben: Es handelt sich um einen Ordner mit etwa 50 Dateien. Da kann es doch eigentlich nicht so lange dauern, diejenigen mit einem bestimmten Stichwort herauszufiltern.

Was mache ich falsch?

Danke schonmal und Gruß,
bougi

Emil
Administrator

Re: Suchfunktion hakt

Beitragvon Emil » Mo 30. Sep 2013, 13:00

Hehe, das kenne ich auch. Man kommt sich vor wie in einem Stück von Samuel Beckett. Entweder tritt der Effekt in neueren Versionen seltener auf, oder ich habe intuitiv gelernt diese Situation zu vermeiden.

[edit]
Ich habe gerade mal wieder erlebt, wie man dieses Fehlverhalten provozieren kann:
- Ich lasse in der Schnellsuche nach irgendetwas suchen, bei mir dauert es dann ungefähr 10 Sekunden bis AC ein Ergebnis liefert
- während AC sucht, stelle ich schon mal "Gruppieren" nach Stichworten an
- Jetzt kann ich auf Godot warten, die Meldung "Informationen werden abgerufen..." und der Fortschrittsbalken werden nicht ohne weiteres verschwinden
- erst das erneute Absetzen der Suche behebt das Problem nach weiteren 10 Sekunden

Sieht man sich z.B. im Prozess-Explorer an, was AC da eigentlich treibt, stellt man fest, dass AC die Suche offenbar korrekt durchführt und vermutlich auch ein Ergebnis liefert, das Ergebnis wird nur nicht auf dem Monitor angezeigt.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Themenstarter
bougi

Beitragvon bougi » Mo 30. Sep 2013, 16:01

Ja -- und was machst Du dagegen? Die Suchfunktion nicht mehr benutzen?

Oder taucht das Problem bei Dir nur ab und an auf? Bei mir ist es jedesmal. Damit ist die Suchfunktion schlicht unbrauchbar. Von daher wüsste ich schon ganz gerne, ob ich irgendetwas falsch mache.

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Mo 30. Sep 2013, 18:09

Wie gesagt, bei mir tritt der Fehler nur noch selten auf. Normalerweise dauert eine Suche bei mir zwischen 7 und 8 Sekunden. Wenn ich nach 20 Sekunden noch immer nur den Fortschrittsbalken sehe, kann ich die Suche abbrechen. Beim zweiten Versuch klappt es dann. Wenn der Fehler bei dir immer auftritt, hast du natürlich ein ernsthaftes Problem. Da helfen dann zunächst nur die Standardmethoden zur Fehlerbehebung weiter: Optimieren, Bereinigen, Registry reparieren usw.
Gruß, Emil
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Themenstarter
bougi

Beitragvon bougi » Di 1. Okt 2013, 13:11

Das ist doch deprimierend. Die Datenbankoptimierung bleibt ebenfalls regelmäßig an irgendeinem Punkt hängen.

Und "Bereinigen" oder "Registry reparieren" - damit bin ich jetzt überfordert. Was muss ich da machen? Und wie idiotensicher ist das für jemanden, der sich in der Registry nicht auskennt?

Die ACDSee-Hilfe jedenfalls schweigt sich zu diesen beiden Stichwörtern leider völlig aus.

(Ach so, Anmerkung am Rande, falls das irgendeine Rolle spielt: Ich arbeite mit ACDSee Pro 5.)

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Di 1. Okt 2013, 13:40

Das die Datenbank-Optimierung stecken bleibt, liest man leider öfter. Ich würde sie immer wieder aufrufen; irgendwann klappt es dann.

Zum Registraturschlüssel-Entferner habe ich mal diesen Sermon geschrieben.

Mit 'Bereinigen' meinte ich die 'Datenbankpflege'. In der DB findet sich oft jede Menge Müll.

Von ACD Systems gibt es dazu u.a. noch diese Empfehlungen:
https://acdsystems.desk.com/customer/de ... am-zu-sein
https://acdsystems.desk.com/customer/de ... on-acdsee-
https://acdsystems.desk.com/customer/de ... hler-gestoßen-und-muss-jetzt-geschlossen-werden-%22
Gruß, Emil

Themenstarter
bougi

Beitragvon bougi » Di 1. Okt 2013, 15:07

Vielen Dank für die Hilfe und die Links! Die muss ich wohl erst mal in Ruhe studieren.

Studieren ist überhaupt das richtige Stichwort. Wenn ich ein Auto kaufe, reicht es doch, dass ich einen Führerschein habe und das entsprechende Kleingeld auf den Tisch blättere. Ich muss nicht eine vollständige Ausbildung zum KFZ-Mechaniker haben, um das Ding fahren zu können. Wie schön wäre es, wenn das am Computer genauso wäre. Ich habe manchmal den Eindruck, bei manchen Programmen muss man selber schon halber Informatiker sein, um das Programm einfach nur ordnungsgemäß bedienen zu können... :(

Edit:
Ich versuche nun zunächst mal, Deinen "Sermon" zu verstehen. Und das ist mir alles irgendwie nicht ganz klar. Wenn ich Dich recht verstehe, empfiehlst Du doch da, eben KEINE Registry-Eingriffe vorzunehmen, da man auf die Weise alle möglichen Einstellungen etc. verliert - ?
Nun bin ich restlos verwirrt. Soll ich denn nun in der Registry was machen oder besser nicht?

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Di 1. Okt 2013, 20:10

Nein, ich lehne es nicht grundsätzlich ab, einen Teil der Registry, die *.cdx-Dateien oder die thumbs*.* Dateien in der DB zu löschen. Es gibt bei AC leider Situationen in denen nur noch solche Gewalttaten helfen. Aber wenn man derartige Empfehlungen gibt, sollte man imho auch dazu schreiben, was dabei verloren geht - und natürlich dazu auffordern Backups zu erstellen. Zumindest aus einem exportiertem Registry-Schlüssel lassen sich später u.U. wertvolle Daten wieder herstellen.
Gruß, Emil

Themenstarter
bougi

Noch immer Verzweiflung...

Beitragvon bougi » Mi 26. Feb 2014, 22:04

Hallo in die Runde nach längerer Zeit und Abwesenheit,

die Suchfunktion treibt mich nach wie vor an den Rand des Wahnsinns. Nun habe ich mir schon die Mühe gemacht, irrsinnig viele Bilder mit Stichwörtern sinnvoll zu verschlagworten, und nun das.

Ich habe jetzt die Registratur so bereinigt, wie das hier beschrieben wurde:
https://acdsystems.desk.com/customer/de/portal/articles/538226-fehlermeldung-%22acdsee-ist-auf-einen-betriebsfehler-gesto

Nun ist also mehr oder weniger alles auf Null zurückgesetzt. Inklusive der Stichwörter. Er kennt nix mehr. Wenn ich die Suchfunktion nach Stichwort aufrufe, kennt er nur einen Bruchteil der von mir vergebenen Stichwörter. Wenn ich einen anderen Ordner öffne, nimmt er die dann hinzu.

Muss ich jetzt alle Ordner einmal öffnen, um meine Stichwörter wiederzukriegen? :shock:
Sagt mir bitte, dass das nicht wahr ist... Mein Bilder-Ordner hat knapp 10.000 Unterordner... :?

Gruß,
bougi

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Mi 26. Feb 2014, 22:38

Hast du eingebettet? Lass AC doch mal ein paar Stunden lang deinen Bilder-Ordner samt Unterordnern katalogisieren.
Gruß, Emil

Zurück zu „Bildverwaltung“