Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Von AcdSee zu ?

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.

Themenstarter
albe

Von AcdSee zu ?

Beitragvon albe » Di 24. Sep 2013, 15:18

Moin, wer hat eine Idee, wie man von ACDSee zu z.B. LR5 wechselt. Muss ich alles neu in LR entwickeln oder alle RAWs in Jpeg umwandeln oder alle RAWs in DNG speichern? Oder alles löschen und das Spiel ganz von vorn beginnen :roll:

ACDSee 6 Pro verarbeitet RAWs von: Canon 7D,100D und Samsung EX1

losch

Re: Von AcdSee zu ?

Beitragvon losch » Di 24. Sep 2013, 17:58

Naja, deine RAW-Entwicklungseinstellungen sind eben weg, die können nicht transportiert werden. Allerdings kannst du natürlich die Ergebnisse in JPGs oder Tiffs "mitnehmen".

Du meintest doch die Entwicklungseinstellungen und nicht die Metadaten?

Letzte Frage: Was hat dich bewogen? Das neue Mietmodell? ;D

Themenstarter
albe

Beitragvon albe » Di 24. Sep 2013, 18:11

Noch ist nichts entschieden. Mir ist das alles zu viel Arbeit. Gefangen in der ACDSee Falle. So geht es aber allen, die mehrere Jahre mit "was auch immer" arbeiten/entwickeln.

losch

Beitragvon losch » Di 24. Sep 2013, 18:25

Genau, die Konverterfalle hält einen ziemlich fest. Alles andere kann portiert werden...

Themenstarter
albe

Beitragvon albe » Mi 25. Sep 2013, 06:07

Ein Abo Modell für Lr wird nicht funktionieren. Da ist die unmittelbare Konkurrenz zu groß. Anders bei CS.
Zur Zeit wird Lr für 103€ angeboten. Da darf man schon mal nachdenken ;)

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Mi 25. Sep 2013, 08:37

Das Format der Entwicklungseinstellungen hat sich bei den Programmen in all den Jahren auch schon mehrfach geändert. LR kann man sagen welches Format es nutzen soll. Bei AC geht das nicht, es nutzt immer die neuste Variante und hat beim Update auch schon mal gepatzt indem es ältere Einstellungen falsch interpretiert hat. Ich musste damals mehrere hundert Fotos neu entwickeln.

Ich habe mir auch mal wieder eine VirtualBox mit LR5 gebastelt. Aber über 50.000 in AC entwickelte Bilder machen einen Umstieg eher unwahrscheinlich. Vor dem Update werde ich ACv7 wohl wieder sehr gründlich prüfen müssen.

Ich denke seit einiger Zeit wieder verstärkt darüber nach, die Verwaltung der Dateien vom RAW-Entwickler abzukoppeln um jeden beliebigen RAW-Entwickler nutzen zu können.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Themenstarter
albe

Beitragvon albe » Mi 25. Sep 2013, 08:53

Emil hat geschrieben:Bei AC geht das nicht, es nutzt immer die neuste Variante und hat beim Update auch schon mal gepatzt indem es ältere Einstellungen falsch interpretiert hat. Ich musste damals mehrere hundert Fotos neu entwickeln.

Das ist der Knackpunkt, beim Wechsel von Pro 4 auf Pro 5 hatte ich Riesenprobleme. Noch heute stoße ich auf Fotos, die neu entwickelt werden müssen. Ich fürchte nur, so wirklich Zukunftssicher ist gar nichts.

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Mi 25. Sep 2013, 09:18

albe hat geschrieben:Das ist der Knackpunkt, beim Wechsel von Pro 4 auf Pro 5 hatte ich Riesenprobleme. Noch heute stoße ich auf Fotos, die neu entwickelt werden müssen. Ich fürchte nur, so wirklich Zukunftssicher ist gar nichts.

Daher die Idee, die Verwaltung von RAW-Entwickler zu trennen. Wir hätten dann alle benutzten RAW-Entwickler auf der Platte und ein Mechanismus in der Verwaltung würde einfach den passenden aufrufen. Aber woher soll man einen neuen Verwalter nehmen, der mit [Entwickelt] und [Originaldateien] zurechtkommt und der nicht ACDSee heißt? Ich sehe da noch kein Land.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Zurück zu „Bildverwaltung“