Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

[Gelöst] Datenbank katalogisieren - doppelt und dreifach?

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.

Themenstarter
Walter Jo
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:55

[Gelöst] Datenbank katalogisieren - doppelt und dreifach?

Beitragvon Walter Jo » Do 19. Sep 2013, 12:39

Hallo, ich habe nach diversen Umstellungen meines Fotoarchivs in den letzten Jahren mehrfach die Datenbank katalogisiert - inzwischen werden in der Übersicht viele Fotos mehrfach gezeigt, aber nur ein Exemplar ist ja tatsächlich mit der Datei auf der Festplatte verknüpft, was ja richtig ist. Wie aber kriege ich die anderen weg, ohne einzeln löschen zu müssen? Bei der Menge würde das Tage dauern ... Gibt es da eine Funktion?
Vorab danke für einen Tipp!



Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Datenbank katalogisieren - doppelt und dreifach?

Beitragvon Emil » Do 19. Sep 2013, 13:58

Versuche es mal mit "Extras-Datenbank-Datenbank optimieren". Dort die Option "Verwaiste Dateien aus der Datenbank entfernen" auswählen.
Es kommt vor, das diese Funktion sich bei sehr großen DBs aufhängt, dann ggf. nach dem Reset nochmal aufrufen.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
Walter Jo
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:55

Re: Datenbank katalogisieren - doppelt und dreifach?

Beitragvon Walter Jo » Do 19. Sep 2013, 17:37

Danke, das hat so wunderbar funktioniert! Nach dem Hinweis bzw. nach Kenntnis des betreffenden Begriffs wusste ich auch, wonach ich in dem Online-Handbuch zu suchen hatte: Aber bei 540 Seiten ...
Nun erfreut mich die Übersichtlichkeit wieder.
LG

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: [Gelöst] Datenbank katalogisieren - doppelt und dreifach

Beitragvon Emil » Sa 21. Sep 2013, 21:52

Danke für die Rückmeldung!
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden