Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Übertragen von IPTC-Daten in die ACDSee-Metadaten

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.
Benutzeravatar

Themenstarter
HUT
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Jun 2013, 10:00

Übertragen von IPTC-Daten in die ACDSee-Metadaten

Beitragvon HUT » Do 20. Jun 2013, 18:05

Hallo,
ich habe für meine Bilder die Beschreibung in den IPTC-Daten im Feld <Beschreibung> abgelegt. Grund war, dass diese Bildunterschrift nach übertragen auf einen anderen Rechner der mit Picasa arbeitet auch vorhanden bleibt.
Nun wollte ich ACDSee-Online nutzen und habe festgestellt, dass die nach ACDSee-Online hochgeladenen Fotos als Bildunterschrift aber das Feld <Beschriftung> von den ACDSee Metadaten erwarten.
Wie kann ich denn das Feld <Beschreibung> der IPTC-Daten in das Feld <Beschriftung> der ACDSee Metadaten übertragen? Gibt es dafür eine Funktion? Gibt es dafür ein Programm oder eine ander Lösung? (Wenn möglich außer der manuellen Übertragung von jedem einzelnen Bild)
Herzlichen Dank
Uli



Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Übertragen von IPTC-Daten in die ACDSee-Metadaten

Beitragvon Emil » Do 20. Jun 2013, 21:51

Genau dafür sind die Metadaten-Voreinstellungen ideal:
- Bilder auswählen
- STRG-M tippen
- weiteres siehe Screenshot (das lässt sich schneller ausprobieren als beschreiben :-) )
Screenshot_3.jpg


Ich würde mir die Voreinstellung unter einem sinnstiftenden Namen speichern. Damit hat man sie später gleich parat. Das kann dann z.B. so aussehen:
Screenshot_2.jpg
Screenshot_2.jpg (57.01 KiB) 2384 mal betrachtet
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
HUT
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Jun 2013, 10:00

Re: Übertragen von IPTC-Daten in die ACDSee-Metadaten

Beitragvon HUT » Fr 21. Jun 2013, 15:37

Hi Emil,
besten Dank für die schnelle Antwort.
Von der ACDSee Hotline habe ich nur die lapidare Antwort bekommen: Geht nicht. Muss einzeln manuell durchgeführt werden.
Kann es sein, dass das mit meinem ACDSee 15 nicht funktioniert? Ich bekommen kein Fenster mit Metadaten-Voreinstellungen.
Weitergeholfen hat es mir trotzdem. Nach der Auswahl der Bilder habe ich einfach wie von Dir beschrieben ins Metadaten-Feld "Beschriftung" <Inhalt:Beschreibung> eingegeben und nach dem druck auf den Button "Anwenden" waren die Daten übertragen.
Nochmal herzlichen Dank
Uli

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Übertragen von IPTC-Daten in die ACDSee-Metadaten

Beitragvon Emil » Fr 21. Jun 2013, 17:27

Verflixt ja, ich war wieder einmal stillschweigend von AC Pro ausgegangen :oops:

So weit ich weiß kann v15 keine Voreinstellungen als Templates speichern. Aber die Technik ist, wie du ja bereits bemerkt hast im Prinzip die Selbe.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
HUT
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Jun 2013, 10:00

Re: Übertragen von IPTC-Daten in die ACDSee-Metadaten

Beitragvon HUT » Fr 21. Jun 2013, 18:18

Kein Problem - Bin ja froh das mir überhaupt geholfen werden konnte. ;-)
Ohne gleich unverschämt werden zu wollen - mit den Stichwörtern (von ITPC-Daten zu Metadaten) klappt das aber nicht auf diese Weise, oder?
Gruss Uli

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Übertragen von IPTC-Daten in die ACDSee-Metadaten

Beitragvon Emil » Fr 21. Jun 2013, 18:35

Meinst du das:
Screenshot_2.jpg

Das müsste es auch in v15 geben. Dabei muss man allerdings beachten, das IPTC keine hierarchischen Stichworte kennt - die IPTC-Stichworte landen dann bei den AC-Stichworten immer in der obersten Ebene.

[Edit]
Quatsch, das kann leider nicht mehr klappen, seitdem die AC-Stichworte auf dem "Metadaten"-Tab nicht mehr editierbar sind und die Eingabezeile auf dem "Organisieren"-Tab erkennt die Templates leider nicht :-(
Im englischen Forum wurde zwar schon mehrfach darum gebeten, die Eingabezeile für die AC-Stichworte auf dem "Metadaten"-Tab wieder herzustellen, aber in der englischen v16 ist das bislang nicht geschehen.

Ich sehe im Moment keine einfache Möglichkeit, IPTC-Stichworte in die AC-Stichworte zu kopieren. Spontan fällt mir dazu nur Exitool ein.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
HUT
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Jun 2013, 10:00

[Gelöst] Re: Übertragen von IPTC-Daten in die ACDSee-Metadat

Beitragvon HUT » Sa 22. Jun 2013, 09:33

Nochmal herzlichen Dank für Deine Tipps. Hat mir sehr geholfen.
Mit den Stichwörtern löse ich das jetzt folgendermaßen.
1. Unter "Organisieren" die gleichen Stichwörter wie unter den IPTC-Daten.
2. Suche nach "Stichwort1" (IPTC-Daten)
3. Alle gefundenen Bilder auswählen und unter "Organisieren" an dem Stichwort ein Häckchen setzten.
Ist zwar nur ne Krücke, aber für den Umfang an Stichworten bei mir absolut ausreichend.
Nochmals Danke und schönes Wochenende.
Uli


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden