Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Unnütze Regler?

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.

K.S.

Re: Unnütze Regler?

Beitragvon K.S. » Di 4. Jun 2013, 13:50

albe hat geschrieben:Nein, neue sinnvolle Funktionen stören mich nicht. Die Betonung liegt auf sinnvoll. Maskieren ist so ein Fall, der Regler bügelt in erster Linie glatt. Gedacht ist das bestimmt anders und bei Lightroom funktioniert es wohl ganz gut, wie man hört. Und Klarheit scheint zu schärfen, Lebendigkeit hebt die Helligkeit an. Ich brauche das nicht.
Aber, wer weiß, schon im ersten Satz schrieb ich: möglicherweise bediene ich die Regler falsch......... ;)
Und die Suchfunktion? Mir ist das schnell genug.

Also maskieren verwende ich IMMER, zumeist mit 4 - das erspart mir beim schärfen die Flecken im Gesicht und ich kann mich auf die Wimpern konzentrieren.

Weichzeichner für Stilleben.
Nachdem ich s/w nicht mag, benötige ich diese Regler nicht - ist aber mein pers. Problem.

Also ich würde meinen ich habe schon alle Regler mal in sinnvoller Verwendung gehabt. Allerdings bin ich mir sicher, dass ein koordinierteres Herumgefummle wesentlich bessere Ergebnisse liefern würde.

albe

Beitragvon albe » Mi 5. Jun 2013, 06:13

K.S. hat geschrieben:Also maskieren verwende ich IMMER, zumeist mit 4 - das erspart mir beim schärfen die Flecken im Gesicht und ich kann mich auf die Wimpern konzentrieren.

Exakt das meine ich, wer Wert auf feine Strukturen legt, läßt zumindest bei ACD die Finger vom Regler. Ich knipse vorwiegend Federvieh und da will ich einzelne Federn sehen. Das sind aber nur meine Erfahrungen, da wird jeder seinen Workflow haben, ich spreche da nur für mich.
ACDSee 6 Pro verarbeitet RAWs von: Canon 7D,100D und Samsung EX1

K.S.

Beitragvon K.S. » Mi 5. Jun 2013, 07:14

albe hat geschrieben:
K.S. hat geschrieben:Also maskieren verwende ich IMMER, zumeist mit 4 - das erspart mir beim schärfen die Flecken im Gesicht und ich kann mich auf die Wimpern konzentrieren.

Exakt das meine ich, wer Wert auf feine Strukturen legt, läßt zumindest bei ACD die Finger vom Regler. Ich knipse vorwiegend Federvieh und da will ich einzelne Federn sehen. Das sind aber nur meine Erfahrungen, da wird jeder seinen Workflow haben, ich spreche da nur für mich.

Oh, da hätte ich eine Frage: Wenn Du Federvieh machst und den Regler auf 0 läßt - wie sieht dann eine glatten Fläche hinter / unter dem Federvieh aus? Ich hab da entweder eine fleckige Fläche oder ich mach die Fläche gleich vom Foto so tot, dass eh alles egal ist.

albe

Beitragvon albe » Mi 5. Jun 2013, 08:47

250 KBIMG_4079_7D - Kopie.jpg
Hm, ich sehe da keine Flecken. Flecken sehe ich nur bei hohen ISO Werten, die wandern eh meistens in die Tonne.

Themenstarter
losch

Beitragvon losch » Mi 5. Jun 2013, 22:51

Meiner ist zwar lange nicht so hübsch wie dein Vogel, aber in diesem Briefmarkenformat sehe ich trotz ISO6400 und kaum Entrauschung ebenfalls keine Flecken. :D
Dateianhänge
IMG_6607.jpg

albe

Beitragvon albe » Do 6. Jun 2013, 06:02

Es kann zu Flecken kommen, wenn man dunkle Fotos stark aufhellt oder weiter bearbeitet und in JPEG weiter speichert. Selbst bei niedrigen ISO Werten. Frage mal überhaupt an K.S. Was für Flecken sind das denn ? Farbrauschen?

K.S.

Beitragvon K.S. » Do 6. Jun 2013, 07:49

Ich werd mal eine Zusammenstellung machen wie das aussieht - gebt mir dazu bitte ein wenig Zeit :oops:

Asiris

Beitragvon Asiris » Do 6. Jun 2013, 20:32

Hallo,
man kann doch beim Bewegen des Maskieren Reglers die ALT-Taste dabei drücken, dann sieht man doch in Echtzeit
was passiert, also was Schärfungsprozess ausgenommen wird.
Mir stellt sich eher die Frage für was ich dann den Schwellenwert noch benötige.
Gruß
Asiris
Software: ACDSEE PRO 6
Kamera: Canon 7d und 450d, verschiedene Optiken von 17 - 400mm

Zurück zu „Bildverwaltung“