Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Unnütze Regler?

Beiträge rund um den Verwaltenmodus
Forumsregeln
Je nach Dateiformat, kann die Bilderverwaltung unterschiedlich sein. Nenne deshalb bitte das von dir benutzte Dateiformat.
Benutzeravatar

Themenstarter
losch
Beiträge: 167
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:12
Wohnort: Isernhagen

Unnütze Regler?

Beitragvon losch » So 2. Jun 2013, 18:34

@albe: Du kannst dich "freuen"! :mrgreen:

Im neuen ACDSee 16 (momentan nur english) ist gut erkennbar, dass deinen Wünschen in keinster Weise gefolgt wurde http://www.acdsee.com/en/products/acdsee-16/whats-new

Vielleicht ist ja auch ACDSeePro 5 eine passable Alternative? ;)



Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Unnütze Regler?

Beitragvon Emil » Mo 3. Jun 2013, 07:00

@Losch: Oops, Ich hatte immer den Eindruck, dass du mit AC Pro ganz zufrieden warst. Seit v6 hat sich das offenbar stark verändert :? Willst du jetzt etwa andeuten, das du zu v5 zurück bist?
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
losch
Beiträge: 167
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:12
Wohnort: Isernhagen

Re: Unnütze Regler?

Beitragvon losch » Mo 3. Jun 2013, 08:11

Emil hat geschrieben:@Losch: Oops, Ich hatte immer den Eindruck, dass du mit AC Pro ganz zufrieden warst. Seit v6 hat sich das offenbar stark verändert :? Willst du jetzt etwa andeuten, das du zu v5 zurück bist?

Albe äußert sich immer wieder genervt über die vielen unnützen Features neuer Versionen, deshalb der nicht ganz ernst gemeinte Hinweis. ;)

Mich stört das solange nicht, als auch nützliche Dinge und qualitative Verbesserungen dabei sind. Das war bisher ja so. Schön wäre es dennoch, wenn ich die Funktionalitäten, die ich nicht oder nur selten verwende, ausblenden könnte.

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Unnütze Regler?

Beitragvon Emil » Mo 3. Jun 2013, 08:27

Das Ausblenden von nicht benutzten Funktionen wäre hilfreich. Ich könnte so manche Fehleingabe damit verhindern ...

Wir haben eigentlich nur wegen der 64Bit von v5 zu v6 gewechselt. Die hierarchischen Stichworte sind ein Rückschritt! da sie mit nichts kompatibel sind. Ich überlege allerdings, die AC-Stichworte für etwas völlig anderes zu nutzen, nämlich um die Nutzung der Bilder durch unsere Kunden zu dokumentieren. Nur der Titel "Stichworte" stört dabei leider sehr.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
losch
Beiträge: 167
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:12
Wohnort: Isernhagen

Re: Unnütze Regler?

Beitragvon losch » Mo 3. Jun 2013, 08:57

Hm, gerade die hierarchischen Stichwörter empfinde ich sehr vorteilhaft, bei der Umorganisation habe ich jede Menge Karteileichen und Redundanzen überhaupt erst bemerkt. Bis auf einen relativ kleinen Rest, für den ich noch keine zweckmäßige Zuordnung gefunden habe, sieht das jetzt schon sehr gut organisiert aus bei mir.

Wenn nur die Suchperformanz wieder die der alten Pro-Versionen erreichen würde. Aber das scheint wohl nahezu mein eigenes Problem zu sein.

...irgendwie bin ich jetzt etwas OT geraten.


tale
Beiträge: 46
Registriert: Do 28. Mär 2013, 10:39

Re: Unnütze Regler?

Beitragvon tale » Mo 3. Jun 2013, 10:10

losch hat geschrieben:Hm, gerade die hierarchischen Stichwörter empfinde ich sehr vorteilhaft, bei der Umorganisation habe ich jede Menge Karteileichen und Redundanzen überhaupt erst bemerkt. Bis auf einen relativ kleinen Rest, für den ich noch keine zweckmäßige Zuordnung gefunden habe, sieht das jetzt schon sehr gut organisiert aus bei mir.

Dito! Kleinigkeiten (optionale Ebenen für IPTC-Exporte) könnten noch dazu kommen, aber sonst...

albe hat geschrieben:Und mit Klarheit und Lebendigkeit kann ich nichts anfangen.Auch Sättigung wird kaum benutzt.

Hm, Geschmackssache ;) Lebendigkeit wird bei mir inzwischen ständig verwendet, wenn auch meist in Gegenrichtung (Stichwort: rot) und Klarheit macht sich bei Landschaftsfotos hervorragend.
Vermutlich kann man dieselben Effekte auch mit herkömmlichen Einstellungen erreichen, aber einem Neuling wie mir fällt das auf diese Weise einfach leichter.
Hardware: LX7 & TZ7
Software: ACDSee Pro 6, Silkypix, diverse Tools

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Unnütze Regler?

Beitragvon Emil » Mo 3. Jun 2013, 10:31

losch hat geschrieben:Wenn nur die Suchperformanz wieder die der alten Pro-Versionen erreichen würde. Aber das scheint wohl nahezu mein eigenes Problem zu sein.


Ich habe eher den Eindruck, das du einer der wenigen Glückspilze warst, die sich über eine fixe Schnellsuche freuen durften.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Benutzeravatar

Themenstarter
losch
Beiträge: 167
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:12
Wohnort: Isernhagen

Re: Unnütze Regler?

Beitragvon losch » Mo 3. Jun 2013, 10:55

So herum stimmt es vielleicht auch. :evil:

Man ärgert sich allerdings besonders, wenn man sich durch eine neue Version in Einzelpunkten verschlechtert.

Benutzeravatar

albe
Beiträge: 82
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:58

Re: Unnütze Regler?

Beitragvon albe » Mo 3. Jun 2013, 14:57

Nein, neue sinnvolle Funktionen stören mich nicht. Die Betonung liegt auf sinnvoll. Maskieren ist so ein Fall, der Regler bügelt in erster Linie glatt. Gedacht ist das bestimmt anders und bei Lightroom funktioniert es wohl ganz gut, wie man hört. Und Klarheit scheint zu schärfen, Lebendigkeit hebt die Helligkeit an. Ich brauche das nicht.
Aber, wer weiß, schon im ersten Satz schrieb ich: möglicherweise bediene ich die Regler falsch......... ;)
Und die Suchfunktion? Mir ist das schnell genug.
ACDSee 6 Pro verarbeitet RAWs von: Canon 7D,100D und Samsung EX1


tale
Beiträge: 46
Registriert: Do 28. Mär 2013, 10:39

Re: Unnütze Regler?

Beitragvon tale » Mo 3. Jun 2013, 15:54

albe hat geschrieben:Lebendigkeit hebt die Helligkeit an


Eigentlich nicht. "Lebendigkeit" ist eine Art kontrollierte Sättigung: Farben, die bereits sehr satt sind, werden weniger stark erhöht als andere, wenn du den Wert erhöhst. Dadurch wird ein Übersteuern weitgehend abgemildert. Erwähnenswert ist auch noch, dass (europäische) Hauttöne von dieser Kontrolle ausgenommen sind.

Das ist alles natürlich nur die Theorie. Wie gut das tatsächlich funktioniert, hängt von der Implementierung ab. Finde die bei ACDSee aber durchaus brauchbar.
Hardware: LX7 & TZ7
Software: ACDSee Pro 6, Silkypix, diverse Tools


Zurück zu „Bildverwaltung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden