Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

ACDSee und hohe CPU-Auslastung

Allgemeine Fragen rund um ACDSee

Themenstarter
petralu
ACDSee und hohe CPU-Auslastung

Beitragvon petralu » Do 20. Apr 2017, 21:23

Hallo,
ich habe seit etwa einer Woche das Problem, dass sich bei der Bildentwickung meine Maus (Logitech G500) nicht mehr vernünftig bedienen lässt. Sie ist langsam, ruckelt und zuckelt und springt, so dass ich kaum noch vernünftig arbeiten kann. Und mir ist aufgefallen, dass das immer so ist, wenn die CPU-Auslastung hochgeht. Bzw. geht sie hoch, wenn ich was in ACDSee mache, außer die Fotos nur anzusehen und zu ordnen. Sie ist dann auch schon mal bei fast 100%, was natürlich viel zu hoch ist. An der Maus, wie vor einiger Zeit schon mal, liegt es definitiv nicht, das habe ich getestet. Bei anderen Programmen geht die CPU-Last nicht so hoch.
Ich hatte auch vorher schon häufiger eine hohe CPU-Last, glaube ich, nur hatte das keine Auswirkung auf die Maus. Hatte schon überlegt, ob es an dem Update liegen kann, das es vor ein paar Wochen gab, aber dann hätte das Problem ja schon damals auftreten müssen.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Kennt das jemand? Ist es ein ACDSee-Problem, ein Hardware-Problem? Werde dann meinen Laptop wahrscheinlich wohl mal in die Werkstatt geben müssen.

Habe übrigens Win 7 64 Bit auf meinem Laptop, mein "C" ist ziemlich voll, ACDSee liegt auf der Partition "D", die Fotos sind auf einer externen FP. Ich fotografiere in RAW, habe also große Dateien.

Hat evtl. jemand eine Idee zu meinem Problem?

Herzlichen Dank schon mal...

Emil
Administrator

Re: ACDSee und hohe CPU-Auslastung

Beitragvon Emil » Do 20. Apr 2017, 21:35

Melde dich mal bei deinem Windows an einem anderen Benutzerkonto an. Tritt das Problem dann noch immer auf?

Ja: Hardware oder Treiber
Nein: Datenbank oder Registry
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Themenstarter
petralu

Beitragvon petralu » Do 20. Apr 2017, 22:27

Hallo Emil,
vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe nur ein Benutzerkonto, so wie ich das sehe. Von daher kann ich diese Prüfung nicht machen.

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Do 20. Apr 2017, 22:43

Was hindert dich daran, ein weiteres Konto einzurichten?
Gruß, Emil
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Themenstarter
petralu

Beitragvon petralu » Fr 21. Apr 2017, 08:47

Hallo Emil,
habe dann mal ein 2. Konto angelegt, aber das Problem bleibt leider bestehen. Auch da geht die CPU-Last rapide in die Höhe.

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Fr 21. Apr 2017, 09:01

Da es sich um einen Laptop handelt, vermute ich, dass der Lüfter verstaubt ist und neben der CPU auch andere Komponenten im Gehäuse zu warm werden. So etwas kann die seltsamsten Effekte haben.

Aber das ist nur eine Vermutung. Wenn das Ding schon ein paar Jahre alt ist, würde ich es mal gründlich reinigen (lassen).
Gruß, Emil

Themenstarter
petralu

Beitragvon petralu » Fr 21. Apr 2017, 09:40

Vielen Dank für deine Hilfe, Emil. Ich werde ihn dann nächste Woche in die Werkstatt bringen, er war zwar erst kürzlich da, alles war in Ordnung. Aber ich weiß nicht, ob sie ihn auch gereinigt haben.
Das selber zu machen, traue ich mich nicht. Dafür muss man ihn ja sicher öffnen.

Themenstarter
petralu

Beitragvon petralu » Fr 21. Apr 2017, 21:09

Jetzt habe ich mal auf meinem alten Laptop Fotos entwickelt, und auch auf dem geht die CPU-Last dann sofort bis an die 100% hoch und die Maus fängt an zu hakeln, wenn auch nicht ganz so stark. Auf dem Laptop habe ich Win 10, 64 Bit, keine Grafikkarte und sehr viel freien Speicherplatz. Das letzte Update von Ultimate 10 habe ich noch nicht drauf. Ich habe darauf zwei Datenbänke, bei beiden ist es dasselbe.
Also muss das doch alles mit ACDSee zusammen hängen, nur wie und wieso auf einmal?
Bin echt ratlos. Kann da in der Werkstatt überhaupt was gemacht werden?

losch

Beitragvon losch » Mo 24. Apr 2017, 20:20

Bei meinem i7-Windows 10-Notebook stelle ich gleichfalls bei der Entwicklung eines RAWs einen kurzen Anstieg von sieben der acht Prozessoren auf 100% fest. Allerdings meine ich, dass das nicht unbedingt neu ist.

Frage: Was für ein Prozessortyp mit wieviel Kernen läuft bei dir?

Themenstarter
petralu

Beitragvon petralu » Mo 24. Apr 2017, 21:18

Oh je, da kenne ich mich nicht aus, werde das morgen angehen.
Aber das Problem besteht ja auf 2 Laptops, der eine, ein Medion, ist noch ein paar Jahre älter.

Zurück zu „Fehler und Probleme ohne Zuordnung“