Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Kann Verbindung zur Datenbank nicht herstellen

Allgemeine Fragen rund um ACDSee

Themenstarter
Bulldozer

Kann Verbindung zur Datenbank nicht herstellen

Beitragvon Bulldozer » Sa 14. Jan 2017, 14:27

Jetzt poste ich mein Problem mal in diesem Forum.

" Kann keine Verbindung zu Datenbank herstellen. " So lautet die besch... Fehlermeldung.
Wenn ich die alte Datenbank ( Default ) lösche funktioniert es wieder für ein paar Stunden oder Tage.
Aber es kann ja keine Dauerlösung sein.
Mich würde interessieren, wieviele noch dieses Problem haben oder hatten.
Ist es wirklich nur die Kombination WIN 10 64bit und ACDSee Ultimate 10?
Es ist zum Haare raufen. Bin bald am Ende mit den Nerven.
Was mich echt wundert,dass ACDSee nicht schon längst auf das Problem reagiert hat und ein entsprechendes Update raus gebracht hat.
Wenn ein Software-Wechsel nur nicht so aufwändig wäre.....
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Gruß Matthias

losch

Re: Kann Verbindung zur Datenbank nicht herstellen

Beitragvon losch » Sa 14. Jan 2017, 21:24

Versuch einmal, dich als Benutzer mit Administrationsberechtigung anzumelden wenn das Problem wieder auftritt.

Jebed!ah

Beitragvon Jebed!ah » So 15. Jan 2017, 00:14

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » So 15. Jan 2017, 12:11

Manchmal sind die Fehlermeldungen von AC irreführend. Es könnte sein, dass die tatsächliche Ursache in der Registry liegt.

Versuche folgendes:
- beende AC komplett, auch den ACDSee Commander. (ggf. im Taskmanager abschießen)

- Exportiere einen Teil der Registry für ACDSee Ultimate 10 in eine Datei
CMD Prompt:
>reg export "HKCU\Software\ACD Systems\ACDSee Ultimate 100" "ACDSeeUltimate100.reg"

Jetzt sollte auf dem Desktop eine neue Datei liegen, die man durch doppelklicken (inkl. der möglichen Fehler) wieder importieren kann.

- Lösche diesen Teil der Registry
CMD Prompt:
>reg delete "HKCU\Software\ACD Systems\ACDSee Ultimate 100"

Starte dann AC wieder. Es wird den fehlende Teil der Registry neu erstellen.

Der gerade gelöschte Teil der Registry enthielt leider auch jede Menge von dir erstellte Einstellungen, die jetzt nur noch in der Datei vorhanden sind. Welche das im Einzelnen sind, und wie man sie wieder herstellen kann, lässt sich hier nachlesen.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Themenstarter
Bulldozer

Beitragvon Bulldozer » So 15. Jan 2017, 12:17

Hallo losch,
ich bin als Administrator schon angemeldet. Bei dem Versuch ein neues Benutzerkonto anzulegen bin ich auf ein neues Problem gestossen.
Es scheint wohl auch ein bekanntes Problem zu sein wenn man von Win 7 auf Win 10 upgedatet hat und eben einen neuen Benutzer anlegen möchte.
Es erscheint dann immer die Meldung " das Benutzerprofil kann nicht geladen werden " . Es gibt im Internet einige Seiten die sich mit dem Problem befassen.
Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, einen weiteren Benutzer anzulegen.

Hallo Jebed!ah,

deinen Tipp habe ich gleich heute Nacht noch versucht. Scheint mir der gleiche Ansatz zu sein wie den Default umzubenennen.
Der wird dann beim Neustart von ACDSee neu angelegt.
Dann heute morgen kam aber dann schon wieder dies verflixte Meldung " Kann keine Verbindung zu Datenbank herstellen ".
Diese Lösung wars dann wohl auch nicht - schade.
Habt ihr auch Win 10 und Ultimate?

Gruß Matthias

Themenstarter
Bulldozer

Beitragvon Bulldozer » So 15. Jan 2017, 17:58

Hallo Emil,

habe deinen Lösungsvorschlag versucht. Jetzt kommt nicht mehr die Meldung "kann keine Verbindung zur Datenbank herstellen " sondern gleich der Fehler
ACDSee ist auf einen Betriebsfehler gestoßen und wird geschlossen. :o
Wie es scheint,stellt ACDSee den fehlenden Schlüssel in der Registry wieder her,aber es startet eben nicht.
Ich versuch nochmal eine komplette Neuinstallation, habe aber wenig Hoffnung. :(
Aber schön, dass das Forum wieder so aktiv ist.
Ein Danke an dieser Stelle.

Gruß Matthias

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » So 15. Jan 2017, 22:23

Schade, aber möglicherweise hängt der Fehler ja auch mit deiner verkorksten Benutzerverwaltung zusammen.
Bulldozer hat geschrieben:Es erscheint dann immer die Meldung " das Benutzerprofil kann nicht geladen werden " .
Vllt solltest zuerst da den Hebel ansetzen.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

losch

Beitragvon losch » Mo 16. Jan 2017, 18:21

Hallo Bulldozer,

ich sehe es ebenso wie Emil, dass ACDSee vermutlich nichts mit dem Problem zu tun hat, sondern "lediglich" an mangelhaften Rechten aufgrund bestehender Probleme mit der Windows-Benutzerverwaltung scheitert.

Ich bin selber von Windows 7 zu Windows 10 migriert und habe alle ACDSee Ultimates problemlos ausführen können. Das legt die Vermutung nahe, dass ich das Glück habe, über ein sauberes System zu verfügen und auf deinem etwas schräg liegt. ;)

Grüße losch

Themenstarter
Bulldozer

Beitragvon Bulldozer » Di 17. Jan 2017, 21:19

Hallo Emil und losch,

habe jetzt nach 3 intensiven Tagen :( endlich meine Benutzerverwaltung repariert. Das war vielleicht eine Odysee.
Egal. Habe Ultimate 10 neu installiert und meine alte Datenbank wieder eingespielt. Eigentlich dürfe ich dann keine Probleme mehr mit der besagten Fehlermeldung haben.
Bin mal gespannt, wie lange die Sache nun funktioniert. Sollte es nicht so sein würde ich mich nochmals melden oder nach 1-2 Wochen berichten.
Bin echt froh, dass meine Kiste und ACDSee nun wieder rund laufen.

Ein Danke an euch beiden.

Gruß Matthias

Themenstarter
Bulldozer

Beitragvon Bulldozer » Mi 18. Jan 2017, 21:46

Hallo,
melde mich schneller als mir lieb ist. Fehlermeldung kommt leider schon wieder.
Also an meiner Benutzerverwaltung lag es nicht. Ultimate 9 lief auf meinem Rechner auch ohne Probleme mit denselben Benutzerveraltungen bzw. Einstellungen.
Ich habe auch nur einen Benutzer angelegt und das ist auch natürlich der Administrator. Mit diese Einstellung hatte ich noch nie Probleme und noch nie Komplikationen mit vorherigen
Versionen von ACDSee. Ich vermute Kompatibilitätsprobleme zwischen ACDSee und Win 10 bei einer bestimmten Konfiguration. Aber mit welcher nur?????
Mein System läuft stabil ohne irgendwelchen Abstürzen oder Problemen mit anderen Programmen.
Aus dem Zorn heraus teste ich jetzt mal die Konkurenz.
Wollte nur kurz Bericht erstatten.

Gruß Matthias

Zurück zu „Fehler und Probleme ohne Zuordnung“