Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

ACDSee U9 64 findet die Datenbank nicht mehr

Allgemeine Fragen rund um ACDSee

Themenstarter
Nick
ACDSee U9 64 findet die Datenbank nicht mehr

Beitragvon Nick » Do 14. Jan 2016, 11:26

Seit heute morgen meldet mir ACDSee, dass es die Datenbank nicht mehr findet.
Die Datenbank ist allerdings da - es ist eine Datenbank die ich zusätzlich eingerichtet hatte, damit
die auf "C:\" - N I C H T - angelegt wird,- sondern auf "G:\".

Wie gesagt, wird sie nicht gefunden und ACDSee geht in eine Endlosschleife mit dieser Meldung.
Über den Dateimanager kann ich dann die Prozesse beenden, - inzwischen bekomme ich allerings den Hinweis,
dass ACDSee auf den Betriebsfehler ... und geschlossen wird.

-01- .png
-01- .png (11.69 KiB) 1141 mal betrachtet

Also hab ich nun überhaupt keinen Zugang mehr, um z.B. in ACDSee eine andere Datenbank auszuwählen.
Abgesehen davon, - sind dann wohl meine ganzen Einstellungen wieder weg !?

Frage:
wie bekomm ich denn ACDSee überhaupt wieder soweit, dass ich wenigstens versuchen kann was zu retten.

Es brennt mir etwas unter den Nägeln .....

Bedanke mich schon mal

Grüßle Nick

___________________________________________________________________________________________________
ACDSee 9Ultimat
W7/64 Ultimat
Kams: 5D MK3, 5Ds, 5DsR
PS CC2015

Emil
Administrator

Re: ACDSee U9 64 findet die Datenbank nicht mehr

Beitragvon Emil » Do 14. Jan 2016, 12:40

Die Situation haben wir auch gelegentlich. Meist war der Grund das noch ein fensterloses AC im Hintergrund werkelte, dann half einfach den Rechner neu zu starten.

Das die DB nicht auf C: sondern auf G: liegt ist grundsätzlich kein Problem - bei uns war die DB noch nie dort, wo AC sie normalerweise erwartet, aber G: sollte natürlich schon vor dem Start von AC erreichbar sein. Also ggf. nach dem Neustart und vor dem Start von AC mal G: im Explorer aufrufen, um zu sehen, ob nicht dort der Hund begraben liegt.

ACDSystems empfiehlt offenbar die Datenbank zur Seite zu schieben, Und damit eine neue völlig leere DB anzulegen. Imho ist das keine Option, sondern ein Armutszeugnis!
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Themenstarter
Nick

Beitragvon Nick » Do 14. Jan 2016, 13:15

Hallo Emil, - Danke ! - für Deine Antwort.

Allerdings - habe ich jetzt diese Aktionen schon gemacht, - also Rechner neu gestartet, - vorsichtshalber die defekte Datenbank (ganzer Ordner) kopiert.
ACDSee aufgemacht, zugemacht, geguckt ob "G:\" auch wirklich da ist und nicht in einem "Sleepmodus" hängt (den es bei dieser Platte auch nicht geben sollte),
- usw. Wenn ich auf n Bild doppelt klicke - geht auch anstandslos die Schnellansicht auf, aber das bringt mich auch nicht weiter.

Dann hab ich ne Systemwiederherstellung gemacht, - alles ohne Erfolg.
Dann Support Center (Deutsch) gelesen, sowie die: Knowledge-Base-Artikel 538233. die allerdings nicht wirklich das Problem in der Ultimat 9 bearbeitet.

Ich habe eine Datenbanksicherung, vom 20.12. - das wäre zwar schmerzhaft aber weniger schmerzhaft als eine neue Datenbank zu erzeugen.

Es ist zum Haareausraufen !

Sachma - kann das sein, dass ACDSee mit vielen Dateien im Auswahlkorb Probleme hat ? - das ist doch Unsinn - oder ?

Nach welcher Datei sucht ACDSee denn, wenn es die Datenbank sucht ?

Achja - ich kann mich noch an die 2.5er Version erinnern, was das für ein Zirkus war, bis das dann einigermaßen stabil lief....
Ich hoffe ja nicht, dass das ein da Capo ist.

Ich guck mal jetzt weiter .... das kann ja nicht sein, das wäre nun das 4. Mal - dass ich mit ACDSee neu anfange - neee - das werd ich jetzt mit allen Mitteln
versuchen zu vermeiden.

Ach - weißt Du wo der Pfad steht, in dem ACDSee zuerst nach DB suchen soll ?
Vielleicht in der Reg ? - dann könnte man den eventuell mal ändern ?

... und warum geht das Fenster mit der Warnmeldung dass der Betriebsfehler ... blbla - immer wieder auf ?
Scheinbar geht ACDSee von selbst auf... :evil:

Soweit mal bis nachher - Grüßle Nick
___________________________________________________________________________________________________
ACDSee 9Ultimat
W7/64 Ultimat
PS CC2015

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Do 14. Jan 2016, 13:51

Der Knowledge-Base-Artikel 538233 beschreibt wie man ein defekte DB wieder zu laufen bringt wenn AC mal wieder "Betriebsfehler" meldet. Je weiter man den Anweisungen folgt, desto mehr geht dabei der Inhalt der alten DB verloren. Er bezieht sich zwar auf ältere Versionen, gilt aber imho auch noch für Pro/Ulti 9.

Da AC nur einen Auswahlkorb bietet und dieser nach einem Absturz ohnehin leer ist, habe ich seit seit Pro v2 gelernt ihn zu ignorieren - ich nutze ihn niemals. Da sind mir temporäre Kategorien lieber.

In der Registry findet sich ein Eintrag für "DBFile" unter "HKCU\Software\ACD Systems\ACDSee Ultimate\90", der auf die zur DB gehörende BIN zeigt. Wenn man den auf eine andere (nicht existierende) Datei verbiegt, erstellt AC bei nächsten Start eine neue leere DB. Man könnte dann versuchen, über Datei-Datenbank-Öffnen ..." wieder auf die alte DB zurück zu schalten. Ob das klappt weiß ich nicht.

Viel Glück!
Gruß, Emil
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Themenstarter
Nick

Beitragvon Nick » Do 14. Jan 2016, 14:09

Ok Emil, - das probier ich mal aus.

Meld mich wieder hier - Danke Dir !
ACDSee 9Ultimat
W7/64 Ultimat
PS CC2015

Themenstarter
Nick

Beitragvon Nick » Do 14. Jan 2016, 14:29

es gibt im Default-Ordner bei mir keine CDX-Dateien die man löschen könnte ... :-(
Also ist diese Anweisung auf: Support-Seite unter Option 3. für 9-Ultimat nicht zu gebrauchen ....

Also war das mal n Satz mit "X"

Muß erst
mal Pause machen - bin gegen 17:00Uhr wieder da.
ACDSee 9Ultimat
W7/64 Ultimat
PS CC2015

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Do 14. Jan 2016, 15:18

Nick hat geschrieben:es gibt im Default-Ordner bei mir keine CDX-Dateien die man löschen könnte ... :-( .

Natürlich nicht, und wenn wäre es auch egal. Du hast den Pfad doch selber nach G:\... verbogen (vergl. deinen eigenen Screenshot). In dem Pfad sollten ~97 Dateien liegen, davon sind ~40 CDX-Dateien.
Gruß, Emil

Themenstarter
Nick

Beitragvon Nick » Do 14. Jan 2016, 16:29

äääähm - ja - klar ..... :oops:
ACDSee 9Ultimat
W7/64 Ultimat
PS CC2015

Themenstarter
Nick

Beitragvon Nick » Do 14. Jan 2016, 16:45

wie kann das denn sein, dass ACDSee immer wieder von selbst aufgeht ? - ohne dass ich es gestartet habe !
ACDSee 9Ultimat
W7/64 Ultimat
PS CC2015

Harald.B

Beitragvon Harald.B » Do 14. Jan 2016, 18:33

Kann es sein, dass Du ein USB-device verbindest und damit ACDSee startest?
Mein Equipment besteht aus:
PC: 4x4,5Ghz 8GB-RAM 500GB-SSD 2TB-HDD
Betriebssystem W7/64
ACDSee Ultima 8.0
DIA Scanner Reflecta
Kamera Fujifilm XE2

Zurück zu „Fehler und Probleme ohne Zuordnung“