Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Datenbankimport dauert sehr lange ....

Allgemeine Fragen rund um ACDSee

Themenstarter
Nick
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 08:40
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Datenbankimport dauert sehr lange ....

Beitragvon Nick » Mi 9. Dez 2015, 11:11

Hallo, hab ei Ulti9 jetzt ne neue Datenbank angelegt und will eine andere Importieren.

Seit Stunden steht da:
  • Katalog importieren - mit nem Häkchen
  • Datenbankdateien optimieren - mit nem kleinen grünen Dreieck

Unten ist ein leeres Fortschrittfeld:
Asset Tabelle importieren, Dies kann einige Minuten in Anspruch nehmen....

Die Buttons für Zurück > Weiter > Abbrechen sind ausgegraut, nur Hilfe ist anklickbar, tut sich aber nix.

Im Task-Manager kann ich ich auch keine gr0ße Aktion erkennen.

Frage, - soll ich das über den Taskmanger beenden oder passiert da noch was ?

Ich kann mich an ähnliche Probleme bei einer der ganz früheren Versionen erinnern.
Da hatte sich auch stundenlang nix getan und auf einmal wars fertig.

Danke schon mal für ne Antwort

Grüßle Nick


___________________________________________________________________________________________________
ACDSee 9Ultimat
W7/64 Ultimat
Kams: 5D MK3, 5Ds, 5DsR
PS CC2015

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Datenbankimport dauert sehr lange ....

Beitragvon Emil » Mi 9. Dez 2015, 12:29

Nick hat geschrieben:...
Ich kann mich an ähnliche Probleme bei einer der ganz früheren Versionen erinnern.
Da hatte sich auch stundenlang nix getan und auf einmal wars fertig.

Daran hat sich seit Jahren nichts geändert. In "Dies kann einige Minuten in Anspruch nehmen." darf man bei einigermaßen großen DBs "Minuten" durchaus durch "Stunden" ersetzen. Wobei imho nicht der Import der DB sondern, das Optimieren danach das Problem ist. Stunden in denen AC offenbar fast nichts tut und am Ende doch fertig wird.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Themenstarter
Nick
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 08:40
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Datenbankimport dauert sehr lange ....

Beitragvon Nick » Mi 9. Dez 2015, 12:39

Danke Emil,- also mach ich das mal nicht platt - sondern lass es mal durchlaufen.
Ich hoffe ja, dass danach mein ACDSee wieder läuft.
Das Prozedere nach Rezept gestern hatte leider keinen Erfolg :-(

Grüßle Nick
___________________________________________________________________________________________________
ACDSee 9Ultimat
W7/64 Ultimat
Kams: 5D MK3, 5Ds, 5DsR
PS CC2015

Benutzeravatar

Emil
Administrator
Beiträge: 607
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:55
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Datenbankimport dauert sehr lange ....

Beitragvon Emil » Mi 9. Dez 2015, 12:52

Ja, so aus der Ferne sind Blattschüsse immer wieder schwierig und ACD Systems macht es einen schon bei der Terminologie schwierig. (Sind Datenbank und Katalog Synonyme?)
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.


Zurück zu „Fehler und Probleme ohne Zuordnung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Anmelden