Dieses Forum wird in Kürze abgestellt!
Die Registrierung neuer Benutzer ist nicht mehr möglich.
Alle Foren, außer "Vorschläge und Anregungen", sind schreibgeschützt und somit nur noch lesbar.

Pro 8; EXIF - Angaben

Allgemeine Fragen rund um ACDSee

Themenstarter
gupi

Pro 8; EXIF - Angaben

Beitragvon gupi » Di 10. Nov 2015, 10:22

Hallo,

bei meinem Pro 8 werden bei den EXIF's die Kamera (Firma und Modell) angezeigt. Was jedoch nicht angezeigt wird, sind die Daten des Objektivs. Eine Filterung, z.B. nach Brennweite ist somit nicht möglich. Hat da jemand 'ne Idee?
Vielen Dank im Voraus.

Gupi

Emil
Administrator

Re: Pro 8; EXIF - Angaben

Beitragvon Emil » Di 10. Nov 2015, 13:34

Leider hast du nicht verraten um welche Kamera, oder welche Objektive es geht. Ein Angabe zum Dateiformat fehlt ebenfalls.

Ich habe RAW-Samples von etwa 100 Kameras im Zoo. Zu allen zeigt ACp8 das Kameramodell korrekt an. Zu etwa 20 fehlen Angaben zum Objektiv. Dabei handelt es sich natürlich vor allem um Kameras mit fest eingebautem Objektiv. Für etwa 10 Dateien wird auch eine brauchbare Objektiv-Seriennummer angegeben. Aber für praktisch alle wird die Brennweite angezeigt. Bei Kameras ohne Vollformatsensor wird i.d.R. auch eine 'Brennweite in 35mm Film' angegeben.
Gruß, Emil
Equipment: W7-64, ACUlti8-64, Exiftool, D800 und 'ne Menge Kleinkram.
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Themenstarter
gupi

Beitragvon gupi » Di 10. Nov 2015, 18:52

Hallo.

Also. Das ist ein bisschen komplizierter. In den EXIF''s werden bzgl. Objektiv folgende Felder von Pro 8 angeboten: "Objektiv-Angaben", "Objektiv-Hersteller" und "Objektiv-Modell". Bei meinen Fuji-Kameras werden ALLE 3 Felder ausgefüllt. Bei meiner Pentax K5 wird nur das Feld "Objektiv-Modell" ausgefüllt. Bei meiner Pentax K3 II wird KEIN Feld ausgefüllt, obwohl ich dieselben Objektiv wie bei der K5 verwende. Bei Lightroom (mit diesem Programm komme ich einfach nicht zurecht) werden alle Daten zu allen Objektiven und allen Kameras angezeigt.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus.

Gupi

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Do 12. Nov 2015, 14:23

gupi hat geschrieben:Also. Das ist ein bisschen komplizierter. ...

Das kann man wohl sagen :-)

Die Rohdatendateien der von dir genannten Kameras enthalten alle die genannten Infos, aber AC holt sie nur aus einigen der Dateien heraus. Warum das so ist weiß vllt. der Support.

Du kannst die Infos aber auch selber mit exiftool aus den Dateien heraus lesen und z.B. in ein iptc Feld kopieren lassen. Dieses Beispiel kopiert für alle PEF-Dateien in einem Verzeichnisbaum die LensID in das Feld Anweisungen der zugehörigen XMP-Dateien:
CMD Prompt:
exiftool -ext PEF -tagsfromfile @ "-instructions<lensid" -srcfile %d%f.xmp -r verzeichnis

Afaik gibt es keine beschreibbaren Felder in XMP das Objektivinfos aufnehmen könnte, und das AC dann auch anzeigen würde.

Hope it helps.

[edit]
Was man nicht im Kopf hat, muss man nachlesen. Ich habe doch noch ein XMP-Feld gefunden, in das man wunderbar die LensID eintragen kann und das auch von AC als Quelle erkannt wird:
CMD Prompt:
exiftool -ext PEF -tagsfromfile @ "-xmp:lens<lensid" -srcfile %d%f.xmp -r verzeichnis
Gruß, Emil
Frage beantwortet? Dann setzte bitte einen Haken Bild an den Beitrag, der dir geholfen hat.

Themenstarter
gupi

Beitragvon gupi » Fr 13. Nov 2015, 08:09

Hallo Emil.
Vielen Dank für deine Mühe. Die von dir beschriebene Verfahrensweise bezieht sich wohl auf PEF-Dateien...
Ich mal mal davon aus, dass man das auch auf jpg-Dateien anwenden kann.
Ich werde mich mit dem Thema mal am WE auseinander setzen - und berichten.
Den Support habe ich bereits angeschrieben. Antwort:

"Wenn ACDSee diese Angaben nicht anzeigt, werden diese Daten von ACDSee noch nicht angezeigt"

No coment meinerseits.

Gruß Gupi

Emil
Administrator

Beitragvon Emil » Fr 13. Nov 2015, 09:13

JPG, das wird es deutlich einfacher, da Quelle und Ziel der Operation die selbe Datei sind:

Aber leider habe ich keine JPG aus eine K5IIs, sondern nur eine JPG aus einer K3II. Bei der hat folgendes geholfen:
CMD Prompt:
exiftool -ext jpg "-xmp:lens<lensid" -r verzeichnis
Gruß, Emil

Themenstarter
gupi

Beitragvon gupi » So 15. Nov 2015, 10:37

Hallo Emil,

das hat nicht funktioniert. Fürchte bin einfach zu d**f. mit Kommandozeilen hatte ich's noch nie. Ich warte einfach mal auf eines der nächsten updates. Vlt. impliziert man dann dieses feauture.

Vielen Dank nochmal für deine Mühe.

Gruß
Gupi

Zurück zu „Fehler und Probleme ohne Zuordnung“